Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 102

Thema: Fuchs vergrämen - Umzäunung schwer möglich

  1. #31
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Schon mal gehört, das ein Fuchs nie vor der Haustür Tiere erlegt! Genauso macht es aber auch der Marder. Wenn man selber einen Marder auf dem Hühnerstall hat, denn wird er dort nie auf Jagd gehen.

    Aber in unserem Fall war es ja auch nicht ein besonder gesunder......... Das war doch das Thema! Und dann natürlich, wie kann ich mich wehren! Und es weiss in unserem Fall auch niemand, wo bzw. wie weit ist der Bau vom Hühnerstall entfernt! Wäre er in diesem Fall aber nicht all zu weit entfernt, so würde ich noch vorsichtiger sein! Denn es könnten sich dann noch mehr kranke Füchse rumtreiben!

    In Bezug auf das Foto - super gesunde Tiere - da würde ich versuchen, das mind. ein Fuchs im Bau vor der eigenen Haustür bleiben würde! Leider hatte ich noch nie das Vergnügen! Aber wenn es mal sein sollte, denn würde ich alles dafür tun - wäre ja denn mein Vorteil, das meine Hühner Ruhe vor dieser Fuchsfamilie hätten! Und dann besonders, wenn die Füchse auch noch so gesund und kräftig wie auf dem Foto sind!

    Glückwunsch!
    Ja, gehört (und natürlich anfangs nicht geglaubt) und inzwischen auch schon selbst erlebt, sowohl Fuchs als auch Marder.

    Hein, ich schätze deine Beiträge sonst wirklich sehr. Manchmal etwas viel Pfeffer, aber sachlich. Dass der fragliche Fuchs nicht, naja, normal ist, ok. Allein die Körperhaltung spricht schon dafür. Aber diese sichere Diagnosestellung hier ist mir etwas suspekt. Vielleicht hat er ja auch Tollwut...?

    Leider sind "unsere" Füchse inzwischen nicht mehr hier, sondern haben sich bei verschiedenen Nachbarn einquartiert (mit dem Ergebnis, dass sie versuchen, hier ihr Futter zu bekommen). Wir haben hier in der Gegend immens viele Füchse und seit dem Frühjahr leider auch ein Problem mit der Räude. Schön ist diese ja wirklich nicht, weder bei Mensch noch Tier, aber heutzutage sehr einfach behandelbar.

    Naja, wünsch dir eine Gute Nacht und einen gesunden Fuchs
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  2. #32
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    Dass der Fuchs krank ist.... möglich, solch Verhalten deutet ja darauf hin. Mir stößt es nur etwas sauer auf, wenn hier aufgrund eines misserablen Fotos KRANKHEITSDIAGNOSEN gestellt werden.
    Man kann durchaus KRANKHEITSDIAGNOSEN stellen, denn wir reden hier nicht von einem Haustier, an dem man wohl möglich selbst rumdoktern will.

    Dieser Fuchs ist halt eindeutig krank... ich bleib bei Räude, aber das ist nebensächlich... völlig egal, ob Räude oder Tollwut oder oder...

    es gehört der Jagdpächter informiert.

    Allein darum ging es mir!

    Abgesehen davon, dass dieser Fuchs wohl möglich Gefahr für Mensch und Tier bedeutet... er könnte elendig zu Grunde gehen... und das hat kein Lebewesen verdient.

    Hier mal "unser" gesunde Fuchs... leider nicht direkt am Haus... der kommt unten aus dem Tal.... aber der Stall ist-Gott sei Dank- sicher :-)

    https://www.youtube.com/watch?v=q1SbmrIogIQ

  3. #33
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen
    Man kann durchaus KRANKHEITSDIAGNOSEN stellen, denn wir reden hier nicht von einem Haustier, an dem man wohl möglich selbst rumdoktern will.

    Dieser Fuchs ist halt eindeutig krank... ich bleib bei Räude, aber das ist nebensächlich... völlig egal, ob Räude oder Tollwut oder oder...

    es gehört der Jagdpächter informiert.

    Allein darum ging es mir!........
    So sehe ich es auch!

    Ich hätte natürlich auch noch die anderen Krankheiten aufzählen können!

    Nur Tollwut ist beim Fuchs sehr sehr selten geworden. Laut Statistik gab es in Deutschland in den letzten Jahren keine Fuchstollwutfälle mehr.

    Die Folgen vom Fuchsbandwurm sehen etwas anders aus!

    Ein durch Jungtierversorgung abgemagerte Fehe sieht auch anders aus usw. usw.

    Also bleibe ich eben bei der Räude - ganz nach dem Motto: Gehe immer von dem schlimmsten Fall aus, denn wenn es harmloser wird oder ist, denn hat man nichts falsch gemacht!

    Mein Hauptanliegen war eben auch - vor der Gefahr AUSDRÜCKLICH zu warnen um eben weitere Schäden an Mensch und Tier zu vermeiden!!

    Und da ich die Hüforaner kenne weiss ich auch, das man in solchen Fällen erst mal richtig Panik machen muss - obwohl sie in diesem Fall auch seine Berechtigung hat. Denn wenn man da verharmlost nur der arme Fuchs und für den Menschen nicht gefährlich schreibt, denn kenne ich euch doch - da wird der sofort eingepackt und.................. Und das ist echt einfach zu gefährlich. Die Räude ist beim Menschen und auch beim Haustier super behandlungsfähig! Nur nach Aussage der TÄ muss man schon - je nach Befall - mit einem starken Juckreitz für mind. 1 Woche bis zu 3 Wochen rechnen.

    Und auch der Tip mit dem Wildtierarzt ist so eine Sache - habe heute morgen mal etwas nachgehakt. Konnte mich mit 3 TÄ unterhalten - alle 3 kennen keinen Wildtierarzt und alle 3 gaben mir nur den Tip, frag mal im Wildtierpark Hodenhagen nach! Nur der liegt über 50 km von uns entfernt und wer würde sich damit in Verbindung setzen, wenn in der näheren Umgebung über 20 TÄ ihre Praxis haben.

    Also um alle Gefahren erst mal abzuwehren lieber etwas Panik machen als nachher mit den menschlichen oder tierischen "Schäden" zu hantieren

    Habe gleichzeitig von den TÄ auch ein paar Infos bekommen - die ich hier gerne weiter gebe!

    http://www.dobermann.com/pdf_dat/fuchsraeude.pdf

    http://www.lra-ostallgaeu.info/DynDo...chsr%E4ude.pdf

    Denn laut den TÄ ist die Fuchsräude überall auf dem Vormarsch und besonders in den Städten sehr gefährlich

    Hier auch noch etwas zum Lesen!

    Einen Absatz hier sofort zum Lesen - von einem betroffenen Hund und Menschen: Was sie in dieser Zeit erleiden musste, habe ich am eigenen Leib zu spüren bekommen. Ich hatte mich auch infiziert und ein unerträglicher brennender Juckreiz begleitete mich mehrere Tage rund um die Uhr, welcher beim Menschen sich allerdings nicht ausbreitet und nach wenigen Tagen abheilt.

    Viel Spass beim Lesen!
    Geändert von hein (05.08.2014 um 10:30 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #34
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    .........
    Hier auch noch etwas zum Lesen!

    Einen Absatz hier sofort zum Lesen - von einem betroffenen Hund und Menschen: Was sie in dieser Zeit erleiden musste, habe ich am eigenen Leib zu spüren bekommen. Ich hatte mich auch infiziert und ein unerträglicher brennender Juckreiz begleitete mich mehrere Tage rund um die Uhr, welcher beim Menschen sich allerdings nicht ausbreitet und nach wenigen Tagen abheilt.

    Viel Spass beim Lesen!
    NACHTRAG:
    Denn irgendwie ist die Bezugsquelle verschwunden!
    Hier die Quelle: http://www.kzgeurasier.de/raeude.html
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #35

    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    332
    Soweit ich weiß werden Kalkbeine beim Huhn auch durch Sarcoptes Milben ausgelöst, also die gleiche Milbe wie beim Fuchs. Ist unangenehm und mit Juckreiz verbunden, aber für den Menschen nicht hochansteckend und gefährlich.

  6. #36
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von rockadoodle Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß werden Kalkbeine beim Huhn auch durch Sarcoptes Milben ausgelöst, also die gleiche Milbe wie beim Fuchs. Ist unangenehm und mit Juckreiz verbunden, aber für den Menschen nicht hochansteckend und gefährlich.
    Für Menschen, die auch - wie die Hühner Schuppen an
    den Beinen haben ist auch die Kalkbeinmilbe gefährlich

    Jetzt im Ernst!

    Es gibt verschiedene Räudemilben Unterarten
    z. B.
    Psoroptes equi,
    Sarcoptes equi
    Chorioptes equi

    Übrigens, das sind drei Arten, die man am häufigsten bei den Pferden antrifft
    Geändert von hein (05.08.2014 um 10:56 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #37

    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    332

  8. #38
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen
    Man kann durchaus KRANKHEITSDIAGNOSEN stellen, denn wir reden hier nicht von einem Haustier, an dem man wohl möglich selbst rumdoktern will.

    Dieser Fuchs ist halt eindeutig krank... ich bleib bei Räude, aber das ist nebensächlich... völlig egal, ob Räude oder Tollwut oder oder...

    es gehört der Jagdpächter informiert.

    Allein darum ging es mir!

    Abgesehen davon, dass dieser Fuchs wohl möglich Gefahr für Mensch und Tier bedeutet... er könnte elendig zu Grunde gehen... und das hat kein Lebewesen verdient.
    Na, da bin ich durchaus ganz bei dir
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  9. #39
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Mag noch jemand auf meine Frage antworten?

    Ansonsten: nochmal danke für die Beiträge, auch, dass man mich offensichtlich für so gutherzig einschätzt, dass ich das Tier am liebsten mit aufs Sofa nehmen und dort päppeln möchte... oder für so doof, dass ich es knuddeln möchte.

    Vielleicht nochmal etwas sachlich: es gibt hier in den Dörfern viele Füchse, die allesamt - auch tagsüber - durch die Gärten marschieren und stibitzen. Angesichts der nicht vorhandenen Tollwutfälle und der ebensowenig vorkommenden Fuchsbandwurmfälle (ja, sieh an, ich bin gar nicht doof, ich informiere mich!) geht hier NIEMAND davon aus, dass ein nicht-scheues Tier zwangsläufig krank ist. EUre womöglich berechtigte Ferndiagnose bezüglich des äußeren Erscheinungsbildes will ich gar nicht anzweifeln, immerhin habe ich deswegen guten gewissnes dem Jagdpächter Druck machen können.

    Tja, und ich hätte mich tatsächlich über eine weiterführende Antwort auf meine ursprüngliche Frage gefreut, nämlich, wie man dem Fuchs relativ effektiv den Ort verleiden kann. Habe nun aber selbst eine Lösung gefunden, die für uns passt und denke, dass man den thread deswegen hier auch gut für beendet erklären oder schließen kann.

  10. #40
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Und da ich die Hüforaner kenne weiss ich auch, das man in solchen Fällen erst mal richtig Panik machen muss - obwohl sie in diesem Fall auch seine Berechtigung hat. Denn wenn man da verharmlost nur der arme Fuchs und für den Menschen nicht gefährlich schreibt, denn kenne ich euch doch - da wird der sofort eingepackt und..................
    Ich würde mal behaupten, dass Du mich bisher noch gar nicht wirklich kennst. Und ich fürchte, wenn ich ohnehin in einer Schublade stecke, wird das auch nix mehr. Schade, denn informativ und hilfreich fand ich deine Beiträge bis eben schon. Das allerdings... naja.

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Friedliche Koexistenz mit Fuchs möglich?
    Von connuellja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.09.2023, 15:01
  2. Wie schlau sind Ratten - vergrämen möglich?
    Von Schnappi66 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 15:08
  3. Schwer verletzte Hühner durch Fuchs
    Von Hühnerjette im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 14:23
  4. Schwer kranke Henne - Atmung schwer, Schieflage
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 20:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •