Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Ich werde sie einfach nicht los!!! Mistfiecher!!!

  1. #11
    Avatar von <Landhuhn>
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    306
    Moin,
    ich habe gestern ein starken Milbenbefall bei mir im Stall feststellen können und natürlich erstmal die Sitztstangen mit dem Brenner bearbeitet und mit dem Wundermittel Mikrogur 5 ,welches ich nur weiter empfehlen kann,eingesprüht.
    Habe mir heute ein paar Milbenfallen gebaut und in die Nistkästen getan ich werden mal berichten ob diese funktionieren wenn überhaupt Milben in den Nestern sind.
    <Landhuhn>
    Eine Schubkarre ist ein Einachsiger-Dreiseiten-Kipper.
    Ja,ich habe Hybriden und ich habe sie auch gern.

  2. #12
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Mausfrau tröste Dich an mir. Wie ich unter einem anderen Threat geschrieben habe, haben wir wegen den Milben den ganzen Stall leergeräumt, alles mit Essigwasser und anschließend nochmal mit einem speziellen Mittel geschrubbt. Komplette Inneneinrichtung neu gemacht, auch die Nester. Alles dick mit Kieselgur eingestäubt, Decke, Wände, Boden jede noch so kleine Ritze, Sägemehl eingestreut noch mal Kieselgur. 2 Tage Ruhe, heute morgen wieder reichlich Milbennester gefunden. Also wieder den Stall eingestäubt. Ach ein Aschebad habe ich immer im Stall, wird auch Rage Benutzt, helfen tut es auch nicht. Bin mittlerweile so weit, das ich mich echt auf den Winter freue, allein deswegen hoffe ich das der sehr frostig wird.

  3. #13
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo !

    Ich auch Milben

    Dieses Jahr machte der Juli das Klima für Milben ja auch perfekt...
    Diese Rauchbomben (Fumicide) hab ich auch probiert: super einfache Bedienung, allerdings müssen brennbare Materialien, wie z. B. das Heu in den Legenestern, Stroh oder Häkselstroh als Einstreu, Futter und Wasser heraus geräumt werden. 2 St. einziehen lassen, etwa doppelt so lange auslüften - fertig.
    Der Wirkstoff ist eng verwand mit dem Cypermethrin, welches man als Spritzmittel kennt.

    Im Übrigen gilt auch für die Rauchbomben: man muss nach ca. 5 Tagen erneut arbeiten, denn dann haben sich die Milben in der folgenden Generation vermehrt... man bleibt also dran, da hilft nix !

    @Landhuhn, kannst Du bitte mal einen link einstellen, was Dein Mikrogur5 ist ?

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  4. #14
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Ich hab heut auch alles ausgeräumt, abgeflammt und den Stall neu gekalkt. In den Nestern liegt spärlich Heu und die Einstreu hab ich erstmal komplett weggelassen. Da kamen so einige unschöne Sachen zum vorschein *bäääääh* Mal sehen, wie viele Tage ich Ruhe habe...Momentan ist es aber auch besonders schlimm. Kieselgur und Insectizid2000 oder wie es heißt helfen da auch nur bedingt. Neulich habe ich einen ganzen Milbenhaufen im Kieselgur eine Strandparty feiern sehen...

  5. #15
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    @Hühnerjette, es hilft nur tägliche Kontrolle... Flämmen ist eine gute, schnelle Variante für alles, was man sieht. Man muss sich aber informieren, wie diese Vogelmilben leben (wollen) und in welcher Zeitspanne sie sich vermehren. Der TA-Rat heißt: alle 4-6 Tage "nachgiften", wo mit auch immer...

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Mausfrau Beitrag anzeigen
    .....Und nur 4 Tage später bietet sich mir dieses Bild
    Das darf doch wohl alles nicht wahr sein.
    Im Prinzip hast Du alles richtig gemacht!! Nur Du musst das nach 2-3Tg. wiederholen! Sonst bringt dir das nichts. Bei starken Befall würde ich das jeden 2. Tag wiederholen - eben so lange bist alle Milben verschwunden sind!

    Begründung! Du hast nach einer Behandlung alle Milben vernichtet! Nur nach 2-3Tg. schlüpfen aus den Milbeneier neue Milben und die muss Du dann auch wieder.....
    das eben so lange wiederholen bis alle Milben geschlüpft sind und alle Milben vernichtet sind - eben die ggf. noch Eier legen können! Und das heisst mind. 3-4 Wiederholung! Und zur Sicherheit viellicht auch noch ein 5. mal Wiederholung.

    Danach immer wieder prüfen - haben noch Milben überlebt!?

    Wenn es nur ein paar sind, denn ok! Dann auf die Widerstandskraft der Hühner achten und diese ggf. auch fördern. Gleichzeitig kann man getrocknete Tabakstengel im Stall und da besonders in den Nestern ausbringen oder auch getrockneten Rainfarn in den Stall sträuen.

    Du musst es schaffen, das ein Gleichgewicht im Stall herrscht. Hühner mit Widerstandskraft, Stall der gegen Milben eingerichtet ist und das immer einige Milben fürs Gleichgewicht zu finden sind. Wichtig ist auch, den Stall nicht zu übertrieben reinigen!! Z. B. der Gefiederstaub, den die Hühner verlieren wirkt super gegen die Milben. Wird der Stall aber immer wieder zu sehr gereinigt so ist z. B. dieser Staub auch mit auf den Müll gelandet. Selbst, wenn jetzt getrockneter Kot im Stall liegt! So zerfällt auch dieser zu einem so feinen Staub, das auch dieser Staub schon gegen Milben schützt. Alternativ ist eben Kieselgur zu verteilen - eben so wie hier überall zu lesen ist. Stall und auch Hühner damit einstauben!

    Und das Wichtigste ist Geduld haben und dann noch mal Geduld und noch mal ........

    Das Problem lässt sich nicht kurzfristig..........

    Dennoch viel Erfolg!!

    Übrigens, kann die Legepause auch mit einer Mauser oder mit der z. Zt. herrschende Hitze zu tun haben??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Im Prinzip hast Du alles richtig gemacht!! Nur Du musst das nach 2-3Tg. wiederholen! Sonst bringt dir das nichts. Bei starken Befall würde ich das jeden 2. Tag wiederholen - eben so lange bist alle Milben verschwunden sind!

    Begründung! Du hast nach einer Behandlung alle Milben vernichtet! Nur nach 2-3Tg. schlüpfen aus den Milbeneier neue Milben und die muss Du dann auch wieder.....
    das eben so lange wiederholen bis alle Milben geschlüpft sind und alle Milben vernichtet sind - eben die ggf. noch Eier legen können! Und das heisst mind. 3-4 Wiederholung! Und zur Sicherheit viellicht auch noch ein 5. mal Wiederholung.

    ...
    Selbst, wenn jetzt getrockneter Kot im Stall liegt! So zerfällt auch dieser zu einem so feinen Staub, das auch dieser Staub schon gegen Milben schützt. ...??
    Da kann ich nur zustimmen, mit einmaliger oder zweimaliger Behandlung des Stalls ist es nicht getan,
    du musst die folgenden Milbengenerationen auch erwischen. Ausdauer ist also gefragt.
    Und ehe ich in so einem kleinen Stall eine Giftrauchbombe benutzen würde (wo eine Behandlung sicher auch nicht ausreicht),
    lieber noch einige Male sparsam ein geeignetes Mittel spritzen.

    Wegen dem Kot.
    Tatsächlich hat mir ein Bekannter erzählt, daß er weniger Milben im (Tauben)Stall hat,
    seit er ihn nicht mehr so oft reinigt.
    Und zwar liegt da jetzt der Kot ein paar Zentimeter dick.
    Soll das tatsächlich helfen?
    Geändert von Kamillentee (03.08.2014 um 09:32 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    .......
    Wegen dem Kot.
    Tatsächlich hat mir ein Bekannter erzählt, daß er weniger Milben im (Taubenstall) hat,
    seit er ihn nicht mehr so oft reinigt.
    Und zwar liegt da jetzt der Kot ein paar Zentimeter dick.
    Soll das tatsächlich helfen?
    Es soll,es soll!

    Frage, warum können denn so viele Züchter nicht den Staub im Hühner- bzw. im Taubenstall ertragen und müssen dann immer eine Staub-Maske dabei aufsetzen??

    Eben, weil das ein so feiner Staub ist, der beim Menschen sehr tief in die Lunge eindringen kann und/aber dann bei den Milben die Atmungsorgane auch verstopft. Eben so wie es auch Kieselgur macht.

    Aber das wirst Du nirgends schriftlich finden!

    Denn 1. schreibt niemand, lasst Dreck im Stall
    und 2. würde man mit der Aussage z. B. den ganzen Milben-mittel-verkauf............

    Die große Sauberkeit und die super Desinfektion hört sich doch viel besser an. Schau doch mal Nachmittags im Fernsehen einmal die Werbung an. Wie oft da gereinigt und desinfiziert wird. Obwohl jeder wissen sollte, das eine normale Reinigung mit Seife vollkommen ausreichend ist. Im Gegenteil, die ganze Chemie im Haushalt ist sogar gesundheitlich super schädlich
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19
    Avatar von <Landhuhn>
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    306
    @Mandy2008 also Mikrogur 5 ist eine verbesserte Form des Kieselgur man kann es flüssig und auch trocken ausbringen .Ich mache es immer flüssig weil es so leichter aufzutragen ist und man so auch gut ganze Wände besprühen kann.
    Mikrogur soll auch vorbeugend wirken da sich das Silikatpulver auf der Wand oder auf den Sitzstangen absetzt und die Milbe muss nur darüber laufen und das Silikat macht ihre Wachsschicht kaputt und sie trocknet aus.
    Ich hatte es auch schon ,dass ich das Mittel den einen Nachmittag von unten auf die Stangen gesprüht habe und ich nächsten Tag die Milben unter der Sitzstange einfach nur mit dem Finger abstreifen konnte.
    Ich meine es ist aber nicht für die Verwendung auf dem Tier bestimmt.
    Hier nochmal ein Link:http://www.milbenmeister.net/product...86gla8mntvs4n2
    Ich habe es bei meinem Futterhändler gekauft.
    <Landhuhn>
    Eine Schubkarre ist ein Einachsiger-Dreiseiten-Kipper.
    Ja,ich habe Hybriden und ich habe sie auch gern.

  10. #20

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,

    Meine intensive Stallreinigung führe ich auch nur zweimal im Jähr aus. Dann wird die gesamte Einstreu gewechselt, ich benutze Hanf.

    Zum Glück Habe ich die Milben auch nur in erreichbarer Nähe gehabt, also in den Katzenklospalten und an den Schrauben der Stange.
    Dadurch war meine Bekämpfung langwierig aber möglich, Kieselgur, Ballistol, doppelseitiges Klebebeband, Verminex.
    Damit habe ich sie im Schach, auch meine Glücke ist parasitenfrei, soweit ich das herausfinden konnte.

    Aber, wie hier auch geschrieben. Die Maßnahmen müssen mehrmals ausgeführt werden.

    Ich habe den Stall einmal richtig ausgeräumt, abgefackelt was ich fand, danach die anderen Mittel und habe Ruhe.

    Nun wird nur noch mal nachgestreut.


    Nicht aufgeben! Tschacka!


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Werde die Federlinge nicht los..
    Von Haibaru im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 17:08
  2. Hilfe, milbenartige Ektoparasiten - ich werde sie nicht los!
    Von blackangel2407 im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 10:24
  3. Ich werde nicht schlau ...
    Von katja99 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 10:55
  4. Hilfe, werde die Milben nicht los!!!
    Von Gabi48 im Forum Parasiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 10:00
  5. Werde Federlinge nicht los
    Von seicento02 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •