Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Ich werde sie einfach nicht los!!! Mistfiecher!!!

  1. #1
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330

    Ich werde sie einfach nicht los!!! Mistfiecher!!!

    Vor wenigen Tagen hat meine Mama die Ställe wegen Milben gesäubert und behandelt.
    Ich selbst muss leider liegen und darf nicht...

    Ich habe zwei Ställe und zwei Ausläufe.
    Im einen ... Dem Größen Stall ... Sind 3 zwergwelsumer Hennen, ein zwergseidenhahn und eine Zwergseidenhene.
    In diesem Stall ist es meiner Mama beim Eier holen aufgefallen... Es krabbelte auf ihren Händen.

    Sie hat den Stall gereinigt, die Strohnester entfernt, alles mit Inter Ex Spray ausgesprüht ... Wände, Decke, Nester ... Aaaalles!, alles mit Kieselgur bepudert...
    Am Tag des Reinigens hat meine Mutter statt Stroh einen letzten Rest Heu hinein getan... Weil die Hühner dort nicht rein gingen, haben wir jetzt die Einstreu aus Sägespänen in den Nestern.
    Ob dort nun milbentechnisch Ruhe ist, weiß ich nicht.. Ich hoffe es...
    Allerdings gibt es in diesem Stall nun folgendes Problem:
    Alle 4 Legehennen legen keine Eier mehr... Nun sind es schon 4 Tage. Das hatte ich noch nie.
    Und sie sehen nicht so aus als wenn sie aufgehört haben. Bei den Wellsumern knallrote Kämme... Sie singen auch täglich ... Wie, wenn sie legen wollen ... Auch gackern, was man oft nach dem Legen hört, haben wir vernommen... Aber kein einziges Ei.
    Mein Mann musste sich schon in den Staub werfen und unter den Stall leuchten, weil wir ja dachten vielleicht legen sie ja dort ... Nichts... Auch in den Himbeerbüschen ... Nichts! Der Rest ist gut einsehbar...
    Was ist denn los mit meinen Damen?

    Nun zum kleinen Stall.
    Der kleine Stall ist nur ein kleiner Holzstall von Amazon ... Die Sommerresidenz
    Dort schlafen im Moment zwei Zwergseidenküken von ca. 14 Wochen und eine zwergseidenhenne,
    Der Stall wurde genauso gesäubert.
    Küken und Henne wurden auch vor einiger Zeit gegen Federlinge mit verminex behandelt..mehrmals! Milben hatte ich ein Paar an ihnen entdeckt ... Im Stall nichts. ... Vor der Reinigung.
    Das gleiche Spiel wie im großen Stall.
    Heute hab ich nur den Wassernapf aus dem Stall genommen (ein wenig aufstehen darf ich ja..) und auf meiner Hand krabbelte eine Milbe.
    Als ich die Sitzstange rausgenommen habe, entdeckte ich auch kleine Milbennester
    ( verdammt noch mal!!)
    Es wurde alles gesäubert, eingesprüht, neue Einstreu, Kieselgur!
    Das volle Programm!
    Und nur 4 Tage später bietet sich mir dieses Bild
    Das darf doch wohl alles nicht wahr sein.

    Kann doch nicht meine arme Mama schon wieder alles schrubben lassen.. Macht sie sicher auch nicht..

    (((

    Ich hab so nen Nebel, der sehr einfach zu handhaben ist und vor dessen Anwendung der Stall auch nicht ausgeräumt und geschrubbt werden muss. Den wollte ich für den größeren Stall nehmen, falls da noch mal was ist...
    Aber für so einen Ministall kann ich das doch nicht nehmen

    Man, jetzt hab ich wieder so viel geschrieben. Tut ma leid.

    Ich könnte echt im Moment.

    Sogar meine Hunde haben ständig Flöhe, trotz Behandlung!
    Was ist denn da nur los!

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Wie dir geht es wohl vielen heuer.

    Milben, Federlinge, Flöhe, Zecken..... in Massen. Da tut man und werkt man und trotzdem sind sie noch da. Ich bin in Sachen Milben derzeit mind. 2 Mal wöchentlich im Stall unterwegs, inzwischen konnte ich sie auf ein sehr erträgliches Maß reduzieren. Aber es ist mühsam und manchmal frustrierend.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Lass doch die Hühner wegen den Milben arbeiten...

    Gib einfach ein Staubbad aus Holzasche IN den Stall oder dirket an den Eingang. Es sollte KEIN Bad mit Sand oder Erde sein - einfach eines mit Holzasche und da drin noch ein wenig Kieselgur. Die Hühner baden dann in dem STAUB und schütteln sich ausgiebig. So wird der Staub überall verteilt in den Federn UND in der Nähe wo das Bad steht. Milben mögen den Staub nicht und werden durch diesen mit der Zeit auf ein erträgliches Maß reduziert.

    Ein Nachteil von so einem Aschestaubbad ist, die Asche setzt sich sichtbar und unsichtbar überall ab. Dem einen oder anderen ist das dann zu schmutzig, den Hühnern wäre es egal.
    Der andere Nachteil wäre, weiße Hühner werden gelb durch die Asche.
    Wenn man aber mit den Nachteilen selbst leben kann, dann schadet so ein Staubbad überhaupt nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Im kleinen Ställchen werden sie bestimmt nicht baden... Da ist gar kein Platz für ein Bad..
    Im großen Stall könnte ich es versuchen.
    Wo bekomm ich denn jetzt Holzasche her?
    Muss dann wohl mal meinen Mann bitten ein Feuerchen zu machen...

    Und was kann ich im kleinen Stall machen?

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Mausfrau Beitrag anzeigen
    Wo bekomm ich denn jetzt Holzasche her?
    Muss dann wohl mal meinen Mann bitten ein Feuerchen zu machen...

    Und was kann ich im kleinen Stall machen?
    Männer grillen doch unheimlich gerne...

    Stell ein Aschebad vor den Eingang des kleinen Stalles oder noch besser, bring die Glucke mit den Kükis zu den Großen. Dort wurden ja wohl nicht mehr so viele Milben gesehen als im kleinen Stall. Also ab mit der kleinen Familie in den großen Stall.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Es gibt gegen Milben auch Rauchbomben vom Tierarzt, wenn alles andere nicht wirksam genug ist. Allerdings muss der betreffende Stall dann ausgeräumt werden, Rauchbombe im geschlossenen Stall angezündet werden. Wenn man am frühen Morgen die Rauchbombe anzündet kann man am Abend wieder einräumen. Nach der Rauchbombe hättest du mal Ruhe.
    Allerdings, da von Zwergseidenhühnern die Rede ist- könnte es sein, dass die Hühner die "Nordische Vogelmilbe" erwischt haben? Dann wäre wohl Insecticide 2000 das Mittel der Wahl, einfach auf das Huhn sprühen.
    Und ansonsten zur Asche- vielleicht kann aus der Nachbarschaft jemand aushelfen? Holzasche wird von meinen Seidenhühnern geliebt und sie baden voller Elan darin. Falls du einen Kachelofen, Rikaofen etc. hast könntest du die Asche auch über den Winter vorsammeln und dann auch im Sommer gebrauchen. Allerdings ist der Rikaofen bei uns in der kalten Jahreszeit fast täglich in Gebrauch (wir sind eine verfrorene Familie). Ich habe mit der Asche aus unserem Rikaofen beste Erfahrungen gemacht. Die Hühner stauben dann allerdings wirklich extrem und verbreiten richtige Aschewolken .
    Geändert von sturm (02.08.2014 um 16:01 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Na ich wollte sie schon eigentlich nicht zusammen lassen.
    Die Zwergseidenhenne ist nicht die Mama der Küken. Sie war auch Glucke, hat ihr Küken aber nicht angenommen.. Es ist meine Sorgenhenne und sie ist im Moment nicht si fitt.
    Frieda, die Kükenmama ist wieder bei den anderen. Die Küken hat sie immer aggressiver weggepackt und die schwache Bärbel wurde von ihr auch attackiert und hat sich den ganzen Tag im Gebüsch versteckt.
    Wenn es Bärbel besser geht, lass ich sie wieder rüber.
    Die Küken sollten eigentlich dort bleiben... Das verstoßene Küken Soll mit einem anderen Küken dann mit dazu ziehen... Im Moment ist es im Kükenheim beim Schwager.
    Bei den großen gibts auch einige Möglichkeiten unter den Stall zu kommen... Da würde ich die Küken nie raus bekommen, wenn sie es von allein nicht tun...
    Milben können im großen Stall noch genauso sein wie im kleinen...
    Im großen bin ich ja kaum, weil ich allein die Tür nicht öffnen darf... Die klemmt so ...

    Also kurz
    Umziehen lassen will ich sie nicht... Die Küken sollten dort eine eigene kleine Gruppe bilden. ... Bald sind's ja hoffentlich 4 an der Zahl.

  8. #8
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Was sagt ihr denn zum Eierlegeproblem?

    "Allerdings gibt es in diesem Stall nun folgendes Problem:
    Alle 4 Legehennen legen keine Eier mehr... Nun sind es schon 4 Tage. Das hatte ich noch nie.
    Und sie sehen nicht so aus als wenn sie aufgehört haben. Bei den Wellsumern knallrote Kämme... Sie singen auch täglich ... Wie, wenn sie legen wollen ... Auch gackern, was man oft nach dem Legen hört, haben wir vernommen... Aber kein einziges Ei.
    Mein Mann musste sich schon in den Staub werfen und unter den Stall leuchten, weil wir ja dachten vielleicht legen sie ja dort ... Nichts... Auch in den Himbeerbüschen ... Nichts! Der Rest ist gut einsehbar...
    Was ist denn los mit meinen Damen?"

    Vorhin hab ich beobachtet wie zwergseidenhenne Frieda immer um den Stall gelaufen ist und auch mal den Kopf darunter gesteckt hat ... Auch wenn wir unter dem Stall keine Eier gefunden haben, haben wir alles so zu gemacht, dass kein Huhn mehr drunter kommt... Falls sie doch drunter gelegt haben.
    Nun sah es auch so aus, als wenn Frieda versucht hat unter den Stall zu kommen...

    Warum gehen sie denn nicht in die Nester?

    Was kann ich tun, dass sie wieder ins Nest legen!?

  9. #9
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.439
    Hallo, Mausfrau...
    ...das Milbenproblem ist ja schon erörtert worden
    (bei mir dieses Jahr auch der Horror...)

    Vielleicht gehen sie nicht in die Nester, weil sie da auch geplagt wurden von den Milben... und dass es jetzt besser ist, haben sie noch nicht mitbekommen...
    Bei mir sind zwei Araucanamixe zum Legen über den Zaun zum Nachbarn und zwei Zwergwelsumerinnen haben sich unter einer Unkrautstaude ein Nest gemacht...die sind ja echt bloß Spatzen. such mal genau alles ab...

    Ich habe zwei Katzentransportboxen mit Heu und Spänen ausgepolstert und einfach neben den Stall gestellt, ein größeres Brett schräg drüber als Regenschutz...und siehe da: DAS war mal ein tolles Nest......
    Inzwischen gehen sie zwar auch wieder in ihre "richtigen" Legenester, aber hab de Boxen stehen lassen...für alle Milben-Notfälle...und die kommen bestimmt noch mal..

    Viel Glück
    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  10. #10
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Naja, bevor der Stall behandelt wurde, sind ganz normal in die Nester zum legen gegangen... Trotz Milben...
    Aber ich überlege mal ob ich ersatznester finde, die ich nehmen kann und versuche es mal.
    Unser Auslauf ist nicht riesig... Keine Eier in Sicht.
    Aber unterm Stall haben sie bestimmt gelegt...
    Nun können sie nicht mehr drunter ... Haben heut aber nicht gelegt... Vielleicht, weil sie nicht wissen wohin. ...

    Ich werd's mit den Ersatznestern versuchen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Werde die Federlinge nicht los..
    Von Haibaru im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 17:08
  2. Hilfe, milbenartige Ektoparasiten - ich werde sie nicht los!
    Von blackangel2407 im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 10:24
  3. Ich werde nicht schlau ...
    Von katja99 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 10:55
  4. Hilfe, werde die Milben nicht los!!!
    Von Gabi48 im Forum Parasiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 10:00
  5. Werde Federlinge nicht los
    Von seicento02 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •