Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Huhn ohne Kopf klemmt im Zaun

  1. #1

    Registriert seit
    13.07.2014
    Ort
    Bad Münstereifel
    PLZ
    53902
    Beiträge
    21

    Huhn ohne Kopf klemmt im Zaun

    Hallo zusammen,

    Trotz eingezäunten Grundstück im Dorf, fand ich heute morgen meine einzigste und erste Nachzucht vom letzten Jahr ohne Kopf fest im Zaun stecken. Passte dort nicht durch, somit hat der Täter wohl abgelassen.

    Es ist wohl gestern irgendwie nicht in den Stall gegangen und draussen geblieben.
    Heute Nacht gegen vier hörte ich ein lautes schreien, ähnlich einer Katze aber nicht so laut und grell,
    konnte nichts damit anfangen, aber das war wohl der Tatzeitpunkt.

    Wer holt denn nun nur die Köpfe
    Der Marder oder der Fuchs
    Und dieses Geräusch

    Hat das einer von euch ähnlich erlebt?

  2. #2
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Also Marder enthaupten klassischer Weise. In diesem Fall kann es natürlich auch so gewesen sein, wie Du schreibst.
    Also Abgerissen, weil das Huhn nicht durch den Zaum passt. Ein Fuchs würde aber doch ins Gehege kommen und dann auch dort wieder raus, jedoch mit ganzem Huhn.
    Hattest Du die Hühner nicht nachts im Stall eingeperrt??
    Wäre dann jedenfalls eine Idee.
    Bei mir ist entweder das Huhn oder die Pute im Gehege geköpft(Marder) oder weg(Fuchs)
    Allerdings nur wenn ich dienstbedingt die Hühner(meisst im Winter/Herbst)schon gegen 6.00 rauslassen muss.

    Dein Verlust tut mir leid!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  3. #3

    Registriert seit
    13.07.2014
    Ort
    Bad Münstereifel
    PLZ
    53902
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hallo Vogelbaron,

    Doch, wir mussten nur gestern um 21.00h weg, und es sah so aus als wären alle drinnen, sonst zähle ich IMMER durch, nur gestern war etwas stressig, und dann hab ich die Hühnerklappe geschlossen, sonst kommt gerade dieses Huhn immer wenn es mich sieht, aber das Grundstück ist 1500qm gross und viele Büsche usw.

    Das Huhn steckte sowas von fest im Zaun, das so ein kleiner Marder soooooo eine Kraft hat

  4. #4
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Nein! Das ist dann natürlich besonders tragisch. Das kann ich nachfühlen. Passiert hier auchmal, weil ich mich auch sehr auf die Hühner verlassen und die klappen über Seilzüge verschließe(über ca. 20 m distanz)
    Zum Glück sind Hühner für mich "Nutztiere " Es ist dann für mich eher "ärgerlich und schade"

    P.S. Marder sind nicht klein und außerdem sehr geschickt, aber wie gesagt, mag es ja auch etwas größeres gewesen sein und es blieb wirklich hängen.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hunde beißen auch gern mal in einen Hals der durch Maschendraht lugt. Aber gegen viere ist´s ja noch dunkel und ein Huhn geht noch nicht spazieren. Also müsste es ein Räuber sein, der zu schwach ist das Huhn übern Zaun zu hieven, aber stark genug um es in die Zaunmaschen zu quetschen. Außer Marder fällt mir noch Dachs, Waschbär oder Jungfuchs? ein.

    Schon mal nach anderen Spuren am Huhn und in der Umgebung geschaut?

  6. #6

    Registriert seit
    13.07.2014
    Ort
    Bad Münstereifel
    PLZ
    53902
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hallo fradyc,

    ja, wir haben das Grudstück mit Stachetenzaun eingezäunt, unmittelbar fünf Meter vom Zaun entfernt liegen viele Federn, und eine Federschleifspurvon dort zum Zaun, das Huhn hatte eine gerupfte Brust und keinerlei Verletzungen.
    Und eben dieses Schreien gegen vier...furchtbar hörte sich das an, bei uns sind viele Katzen die schreien erbärmlch grell und laut, aber das hier war definitiv keine Katze.
    Zumal dort wo das Huhn steckte, direkt anlehnend an dem Zaun von der anderen Seite Baumaterial gestapelt ist, also muss es kleiner gewesen sein, für einen Fuchs zu eng.
    Das war auch der einzigste Weg, da vor dem gesamten Stachetenzaun Hühnerdrath gespannt ist ,damit die Küken nicht das Grundstück verlassen können.

  7. #7

    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    ... aber stark genug um es in die Zaunmaschen zu quetschen. Außer Marder fällt mir noch Dachs, Waschbär oder Jungfuchs? ein.

    Schon mal nach anderen Spuren am Huhn und in der Umgebung geschaut?

    Du willst jetzt nicht ernsthaft die Kraft oder Wehrhaftigkeit eines Marders mit Dachs oder Waschbär vergleichen Letztere dürften in einer anderen Liga spielen als der kleine Ratz.


    mfg

    Harry

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Nö, will ich nich, hab ich och nich! Willst du irgend etwas vergleichen?

Ähnliche Themen

  1. Huhn erlösen ohne Kopf ab - geht das?
    Von Nina Suppenhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2023, 17:54
  2. Bovans - ohne Zaun?
    Von Bettie im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2020, 14:14
  3. Hühner ohne Zaun begrenzen?
    Von Bond007 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 12:09
  4. Laufenten ohne Zaun halten?
    Von SiSa im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 15:27
  5. Huhn ohne Kopf
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 20:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •