Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Erfolg gegen Milben!

  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371

    Erfolg gegen Milben!

    Nachdem ich hier viel über Kieslgur oder über Chemie gelesen habe, mein Weg ohne das Zeugs.

    1) Bis vor 4 Wochen hatte ich keine Ahnung, dass auch unsere Hühner ein heftiges Milbenproblem hatten. Ich bin hier im Forum erst schlau geworden.

    2) Alte Sitzstange mit extremen Befall entfernt.

    3) Neue Stange angebracht und an beiden Seiten Milbenfrei, mit Fett und Klebeband abgeriegelt. In der Mitte der Stange eine senkrechte Latte (ca. 25 cm hoch) angeschraubt. 2 mm Abstand gelassen, damit sich die Milben darunter verstecken können. Der Befall ist so gut zu kontrollieren.

    4) Morgens die Stange abgenommen und eine Ersatzstange angebracht um die befallene Stange behandeln zu können.
    Also in den Teich gelegt um zu sehen was passiert. Nach einem Tag unter Wasser haben die Viecher immer noch gelebt. Irgendwie können die lange tauchen und überleben ziemlich viel.

    5) Das Beste um Milben zu eliminieren ist eine Heißluftpistole. Im Abstand von 5cm einmal langsam über die Stange fahren und schon sind die alle hin. Habe ich vorher auf einem weißen Papier getestet
    Vor allem, mann muss keine Agnst haben den Stall abzufackeln

    Nach ein paar Tagen sind die Milben welche noch auf den Hühnern sind, immer weniger geworden.

    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass sich Milben nicht auf den Hühnern vermehren können,
    sollte ich das Problem so mit wenig Aufwand und sogar kostenlos lösen können.

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Im Prinzip entspricht das dem hier von uns immer wieder empfohlenen vorbeugenden Milbenschutz. Auch bei mir sind die Sitzstangen durch die glatt verchromten Standfüße für Milben nicht zu erklettern. Die Stangen werden nicht gewechselt, höchsten mal abgeflammt (Heißluftpistole haben wir halt nicht), die Stangenauflage selbst ist mit Kieselgur unterfüttert, damit es die sich dort versteckenden Milben auch schön trocken haben . Der Stall wird ganz selten mal (eigentlich nur noch nach einer richtigen Grundreinigung so alle paar Monate) mit Kieselgur per Kompressor eingestäubt. Geldlich also auch fast kostenlos.

    Ohne Kieselgur in den Legenestern hast du allerdings immer noch eine gute Versteckmöglichkeit für die Milben. Wie hast du das Problem gelöst?

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Bei einem massiven Milbenbefall (sind ja Parasiten) sind die Krabbler ja nicht nur unter und auf der Stange. Ich denke hier liegt ein Denkfehler vom Themenstarter vor.

    Die Milben sind auch im Legenest, in der Stallwand, in der Stalldecke - eigentlich überall wo es eine kleine Ritze gibt. Hält man nun "NUR" die Stange Milbenfrei, dann hat man die Milben NUR dort bekämpft.

    Aber was ist mit dem Legenest, dem Futterbehälter und dem Stall selbst?
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Winterurlauber Beitrag anzeigen
    ......

    5) Das Beste um Milben zu eliminieren ist eine Heißluftpistole. Im Abstand von 5cm einmal langsam über die Stange.......
    Super gute Idee!

    Denn das mit dem Abfackeln halte ich immer für sehr gefährlich. Wie schnell kann da in einer kl. Ritze ...... und schon brennt es lichterloh!!
    Ok die Milben dürften dann alle vernichtet sein
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Bei einem massiven Milbenbefall (sind ja Parasiten) sind die Krabbler ja nicht nur unter und auf der Stange. Ich denke hier liegt ein Denkfehler vom Themenstarter vor.......
    Aber da kann ich am Besten - eben wie es der Themenstarter auch macht, da kann ich es am Besten kontrollieren. Ob da überhaupt noch welche sind.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Themenstarter
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Ich denke hier liegt ein Denkfehler vom Themenstarter vor.


    Aber was ist mit dem Legenest, dem Futterbehälter und dem Stall selbst?
    Soweit ich weiß sind die Milben NUR in der Nähe der Hühner zum tanken. Ja oder nein?

    Ich habe gelesen, daß die Milben die Hühner verlassen müssen um sich zu vermehren? Falsch oder richtig?

    Die Sitzstange ist eine glatt geschliffene Dachlatte, wobei die Kanten abgerundet sind.
    Das kostet 5 Minuten arbeit und man sieht sofort ob noch Milbenbefall morgens auf der Stange gegeben ist. Durch die senkrechte Stange in der Mitte versammeln/ten die Viecher sich genau dort.

    Die Heißluftpistole kostet € 20.-- und bringt 650 Grad

    Das Legenest besteht aus weißen Resopalplatten mit weißem Silikon in den Fugen. Sägemel kann man bei Befall leicht wechseln. Die Zeit beim Eierlegen, volltanken und Huhn wieder verlassen, dürfte viel zu kurz sein?

    Wo habe ich jetzt noch einen Denkfehler?

  7. #7
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Muss dich leider enttäuschen. Bei starkem Befall sind diese Viecher auch in den Legernestern und sonstwo noch. Es ist so, kannst du mir glauben. Hier ein Foto von vor ein paar Wochen...

    Anhang 128291

    Man beachte, dass ich das Nest noch gar nicht auseinandergebaut sondern nur darauf getreten, geschlagen habe und sonstwie rabbiat war Ja, ich weiß, du hast keine solchen Nester, das ist nur zur Veranschaulichung, dass sie nicht nur in unmittelbarer Huhnumgebung sind.

    Aber danke für den Tipp mit der Heißluftpistole. Hab mir gerade eine bestellt.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Winterurlauber Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß sind die Milben NUR in der Nähe der Hühner zum tanken. Ja oder nein?

    Ich habe gelesen, daß die Milben die Hühner verlassen müssen um sich zu vermehren? Falsch oder richtig?

    ...

    Das Legenest besteht aus weißen Resopalplatten mit weißem Silikon in den Fugen. Sägemel kann man bei Befall leicht wechseln. Die Zeit beim Eierlegen, volltanken und Huhn wieder verlassen, dürfte viel zu kurz sein?

    Wo habe ich jetzt noch einen Denkfehler?
    Dein Denkfehler ist, dass die Milben sich "nur" bei der Stange aufhalten - das stimmt nicht. Die sind überall in der Nähe, wo sich Tiere mit Federn aufhalten.

    Wenn die Milben durst haben, dann lassen die sich auch von der Decke auf die Hühner fallen. Dann müssen die nicht mal auf die Stange - der Durst macht die Milben zu Akrobaten.
    Und wenn die Parasiten kurz vor dem verdursten sind, dann reicht denen auch schon eine Minute im Legenest (auch tagsüber bei massivem Befall) um eine Henne zu überfallen bzw. zu saugen um zu überleben.

    Ganz so einfach wie du es beschrieben hast mit Sitzstange sicher machen und gut ist es, ist es eben aus meiner Erfahrung heraus nicht.
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Winterurlauber Beitrag anzeigen
    Die Heißluftpistole kostet € 20.-- und bringt 650 Grad
    Vorsicht, so ganz ohne ist der Umgang mit der Heißluftpistole am Holz auch nicht. Holz hat eine Entzündungstemperatur von ca. 300 Grad. Wenn die Heißluftpistole 650 Grad bringt, kann man mit der durchaus auch einen Stall abfackeln. Vermutlich nicht ganz so leicht wie mit einem Gasbrenner, aber einfach sorglos draufhalten darf man damit nicht.

    LG
    Mara

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Themenstarter
    @ Andi. Dein Link-Bild funzt nicht?
    In meinem Legenest waren aber (noch) keine Milben? Weiße Platten und Lupe lügen nicht

    @K1rin
    Von der Decke fallen lassen können die sich schon, dann müssen die aber genau ziehlen Die Voliere ist 2,50m hoch und die Sitzstange ist auf einem Meter angebracht. Da muss es schon ein genauer Absprung sein.
    Ich kann ja mal eine Platte über die Hühner hängen (mit Fettrand :-) damit die nicht abhauen können) und prüfen ob es diese Absturtzler tatsächlich gibt.
    Auf der anderen Seite denke ich schon, dass die Milben das Huhn nur verlassen wenn es beim pennen ruhig sitzt und die Viecher auch (in ihre gewohnte Behausung) in die Nähe der befiederten Opfer wollen.
    Gibt doch für Milben kaum einen Sinn, den Absprung nach der Vampirnacht irgendwo in der Wiese zu machen.

    @ Mara
    Die 650 Grad erreichst du nur bei direktem Kontakt. Eine Flamme dürfte 1000 Grad mehr haben. Ich habe die Milben auf einem Zewatuch mit verschiedenen Abständen eliminiert. Versuchsmilben praktisch. Die haben schon bei 10cm Entfernung aufgegeben und zwar sofort. Die scheinen bei Hitze sehr empfindlich zu reagieren. Dabei ist das Zewa noch nicht mal braun geworden und Schluß wars.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Produkte von CIT gegen Milben etc
    Von alvida im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 12:04
  2. Raubmilben gegen Milben?
    Von Die Wachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 20:00
  3. U5 gegen Milben und Ungeziefer
    Von Gartenberta im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 09:23
  4. Farnspray gegen Milben
    Von Trudy im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 22:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •