Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Erfolg gegen Milben!

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Och, ich finde es eigentlich recht befriedigend, wenn ich mit dem Unkrautbrenner über Milbennester fahre und die röstenden Milben so nett knistern *hrhrhr*...
    Vor allem weiß ich beim über's Sitzgestänge bunsen immer, wo Milbennester sind, wenn es ein Stück weit nicht knistert und dann *britzel, bratzel, brutzel'. Die Stellen kann man sich dann merken und beim nächsten Mal bevorzugt abflämmen, Milben sind ja so zuvorkommend und besiedeln meist die alten Neststandorte wieder. Das muss ich in den wärmeren Jahreszeiten nur so alle zwei Wochen machen, und im aktuell vergangenen Spätsommer waren es, kurz bevor die Milben verschwanden (Winterruhe?) nur noch Nymphen in den Milbennestern, kaum noch adulte Tiere...
    Warm sanieren hilft also auch gegen Milben, und ich werd' das nächstes Jahr auch so fortführen. Das mit dem Kieselgur ist mir zu gefährlich für mich selbst und die Hühner, da das Zeug als Kieselalgenskelett scharfkantig ist und in den Lungenbläschen oder Luftsäcken sicher auf die Dauer weniger prickelnd ist, und gegen Chemie jeglicher Art kann das Milbengesochs resistent werden. Was ihnen bei Heißbehandlung nit gelingen wird .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Avatar von derInsel
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fehmarn
    PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    126
    Ich glaube, du hast es nicht verstanden:

    Kieselgur/Microgur ist KEINE Chemie. Es ist ein natürlicher Stoff und wirkt so, daß die Milben austrocknen wenn sie da durchwatscheln. Mit dem Einstäuben hast du allerdings recht, da hatte ich auch keinen Bock drauf und hab mir deshalb das Microgur vom Milbenmeister (nein, ich bekomm keine Provision) besorgt, es in Wasser aufgelöst und ganz fein und vollflächig in meinem Stall aufgebracht.....geht super, man sieht die Stellen an denen man noch nicht gesprüht hat, es staubt nicht und nach der Behandlung/Trocknung ist der Stall schneeweiß :-)

    Gruß
    Norbert

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich habe es schon verstanden, sonst hätte ich die Chemie ja nicht gesondert erwähnt .
    Nach dem Microgur werde ich mich mal umhören, wenn da nichts staubt- ich will halt nichts, was die Atemwege reizt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Alle reden nur von armen Hühnern
    Seit Wochen kämpfen wir an der Milbenfront, haben nun schon alles für sie getan, die Hühner selber dürften nicht mal ansatzweise mehr eine Milbe haben ...
    Aber was ist mit Menschen
    Gehen die Biester denn auch an Menschen?? Duschen, in der Badewanne ersäufen, mehrmals täglich staubsaugen, die Wäsche ist schon ganz dünn vom vielen Waschen .... ... entweder ist es nur Einbildung, aber seit unseren Aktionen kribbelt uund krabbelt es überall
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  5. #25
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    das mit den menschen wird weniger...denn wenn du sie einmal im haus hattest..wirst du wachsam...duschen, waschen...irgendwann iss weg

    so und nu kommt wieder alle mit der keule....holzteile mal mit diesel einstreichen...hühner überleben und milben nicht

    ohne chemie bekommt ihr die dinge nicht in den griff....alle weg sowieso nicht

  6. #26

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Themenstarter
    Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    ohne chemie bekommt ihr die dinge nicht in den griff....alle weg sowieso nicht
    Sorry, ist wieder einmal Quatsch.

    Ich lese 1000 mal Chemie und Kieselgur.... und habe weder das eine noch das andere gebraucht.

    Ein Teil der Rückwand wo unsere Hühner sitzen hatte ich mit Wellkarton ausgeschlagen und keine Ahnung wieviel Milben sich da eingenistet hatten. Der Karton nahe der Schlafstelle war das reinste Aufzucht Paradies für die Viecher.
    Bis ich die Dinger laufend auf der Haut hatte, war ich ahnungslos. Unsere Hühner waren total befallen und durchweg ausgesaugt. Sie hatten stark an Gewicht verloren.

    Dann habe ich mir (auch hier im Forum) die Infos zusammen gesucht...


    Kein Blut nachts von den Tieren keine Milben, ist einfach so.

    Warum will es nur immer noch keiner verstehen?

    Gerade gestern habe ich die "Verstecke" mit der Lupe seit langen mal wieder kontrolliert. NULL und NIX mehr an Befall. Und jetzt verspreche ich hoch und heilig nie mehr was darüber zu schreiben.
    Sprüht und staubt mit allem was Geld kostet und vielleicht doch nicht soooo gesund ist einfach weiter.

  7. #27
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    wir glauben dir, aber glaube auch uns, mit jahrelanger erfahrung
    die lauern auch draußen...auch manch einer von uns hat schon mal gedacht er hat den kampf gewonnen :-)

    momentan iss keine milbenzeit....abwarten

  8. #28
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    wir glauben dir, aber glaube auch uns, mit jahrelanger erfahrung
    die lauern auch draußen...auch manch einer von uns hat schon mal gedacht er hat den kampf gewonnen :-)

    momentan iss keine milbenzeit....abwarten
    Die Frage ist nur, was hat derjenige jahrelang an Erfahrung gesammelt??

    die "Chemische"?
    die Natürliche?
    oder die "tierische"?

    1. "Chemische" die kennen wir alle! Gifte und wer weiss was noch helfen immer irgendwem!? Und wenn es nur dem Hersteller hilft

    2. Natürlich - ok Kieselgur, Asche, Sandbad und und und

    3. oder "tierische" - da habe an die Widerstandskraft der Natur und der Tiere gedacht. Für ein Gleichgewicht zwischen Huhn und Milbe sorgen und und!


    Und ich glaube, das Winterurlauber mehr in Richtung Punkt 3 die "tierisch natürliche" gehen möchte - und das kann ich ihm auch nur empfehlen. Ich mache das seit über 40 Jahren so und habe noch nie Probleme mit den Viechern gehabt!

    Und wen ich das denn hier so lese! Ich sage nur dauerhafter Krieg zwischen Mensch und Milbe! *Lach und die Milbe gewinnt fast immer! "Ein teufels gutes und schlaues Tier"

    Habe das Gefühl einige brauchen das schon - sonst haben die nichts zu tun und hätten ohne Milben schon Entzugserscheinungen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #29
    Avatar von derInsel
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fehmarn
    PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Winterurlauber Beitrag anzeigen
    Sorry, ist wieder einmal Quatsch.

    Ich lese 1000 mal Chemie und Kieselgur.... und habe weder das eine noch das andere gebraucht.

    Ein Teil der Rückwand wo unsere Hühner sitzen hatte ich mit Wellkarton ausgeschlagen und keine Ahnung wieviel Milben sich da eingenistet hatten. Der Karton nahe der Schlafstelle war das reinste Aufzucht Paradies für die Viecher.
    Bis ich die Dinger laufend auf der Haut hatte, war ich ahnungslos. Unsere Hühner waren total befallen und durchweg ausgesaugt. Sie hatten stark an Gewicht verloren.

    Dann habe ich mir (auch hier im Forum) die Infos zusammen gesucht...


    Kein Blut nachts von den Tieren keine Milben, ist einfach so.

    Warum will es nur immer noch keiner verstehen?

    Gerade gestern habe ich die "Verstecke" mit der Lupe seit langen mal wieder kontrolliert. NULL und NIX mehr an Befall. Und jetzt verspreche ich hoch und heilig nie mehr was darüber zu schreiben.
    Sprüht und staubt mit allem was Geld kostet und vielleicht doch nicht soooo gesund ist einfach weiter.
    naja, ist halt deine Erfahrung........allerdings.....werden die Biester wiederkommen....falls deine Hühner Freigang haben, was ich hoffe. Hühner haben von Haus aus keine Milben, die werden von Wildvögeln (meist Spatzen) als Geschenk mitgebracht :-) Und mit Feuer oder hoher Temperatur Holz behandeln hate ich für sehr bedenklich.....ein Schwelbrand entsteht auch Stunden nach deiner Behandlung und dann haste Broiler....

    Gruß
    Norbert
    Geändert von derInsel (15.11.2014 um 21:50 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Zitat Zitat von Winterurlauber Beitrag anzeigen

    Kein Blut nachts von den Tieren keine Milben, ist einfach so.

    Warum will es nur immer noch keiner verstehen?

    Gerade gestern habe ich die "Verstecke" mit der Lupe seit langen mal wieder kontrolliert. NULL und NIX mehr an Befall. Und jetzt verspreche ich hoch und heilig nie mehr was darüber zu schreiben.
    Sprüht und staubt mit allem was Geld kostet und vielleicht doch nicht soooo gesund ist einfach weiter.
    Ehrlich gesagt kann ich dir absolut nicht folgen, wie du das meinst. Keine Hühner mehr und die Milben sind weg?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Produkte von CIT gegen Milben etc
    Von alvida im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 11:04
  2. Raubmilben gegen Milben?
    Von Die Wachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 19:00
  3. U5 gegen Milben und Ungeziefer
    Von Gartenberta im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 08:23
  4. Farnspray gegen Milben
    Von Trudy im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 21:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •