Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Erfolg gegen Milben!

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Ich wollte es nur mal ansprechen, viele meinen wenn da kein offenes Feuer ist kann nichts passieren. Daß Holz auch einfach nur durch die Hitze anfangen kann zu brennen wissen viele nicht. Lieber einmal zu vorsichtig als Stall abgefackelt.

    Grüße
    Mara

  2. #12

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Da ich noch neu bin, hab ich eine Frage: Sind diese Milben nur im sommer da oder auch im winter?
    Soll/kann man da schon vorbeugend den Stall... behandeln?
    Ich habe einen reinen Holzstall mit vielen Ritzen.

    Danke !

  3. #13
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo sabs10!

    Angeblich soll jedes Huhn ein paar Milben haben (laut Hein), aber es sollen auf keinen Fall zu viele werden. Deshalb bekämpft man sie ja.

    Milben leben auch im Winter, allerdings sind sie durch die niedrige Temperatur in ihren Bewegungen und ihrer Fortpflanzung eingeschränkt. Im Frühjahr bei warmen Temperaturen steigt ihre Anzahl dementsprechend.

    Wenn du die Ritzen deines Stalles nicht mit Acryl verschmieren kannst, dann würde ich den Stall kalken und anschließend prophylaktisch mit Kieselgur/Mikrogur (zB: http://www.milbenmeister.net/product...ogur-1-kg.html) behandeln.

    Viel Erfolg!

  4. #14
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Daß Holz auch einfach nur durch die Hitze anfangen kann zu brennen wissen viele nicht.
    Hi,

    Holz hat einen Zündthemperatur von 280 - 320°C (Quelle Wikipedia) dort wird Papier mit 175°C angegeben. Nach dem brühmten Roman "Fahrenheit 451" sind es 233° C.
    Da diese Heißluftgebläse (gerade die billigen aus dem Baumarkt) die angegebene Temperatur selbst direkt an der Pistole nicht schaffen. kann man sie als sicher ansehen wenn man 10cm Abstand hält (und natürlich Stau . . . . vermeidet).
    Gefärlich sind die billigen nur durch die offenen "Heizelemente" - besser gesagt Glühwendeln. Theoretisch kann Staub der eingesaugt wird dadurch als brennender Funke vorn rauskommen. Nur mal als extremes Beispiel: Methanol hat eine Zündthemperatur von 455°C. Der Flammpunkt ist bei 11°C.

    Gruß Johannes

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    Da ich noch neu bin, hab ich eine Frage: Sind diese Milben nur im sommer da oder auch im winter?
    Soll/kann man da schon vorbeugend den Stall... behandeln?
    Ich habe einen reinen Holzstall mit vielen Ritzen.

    Danke !
    Da sind sie immer
    Nur je wärmer es ist je stärker vermehren sie sich auch und dadurch bekommt man natürlich im Sommer auch..........

    Ich mache z. B. nichts!

    Nur das ich die Abwehrkräfte bei den Hühnern stärke und dafür sorge, das der Stall nie zu sauber ist! Denn jede Spinne und jedes Spinnengewebe ist der beste Schutz vor den kl. Viechern! Auch der Federstaub und ein staubiger Boden sorgt für Ordnung.

    Aber jeder soll das auch so halten wie er möchte - von mir kann ich nur sagen, das ich in den letzten 45 Jahren keine Probleme damit hatte und meine Hühnchen sind viel in Ställen auf Holz, Brettern und sehr vielen Fugen und Rissen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16

    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Kiel
    PLZ
    24149
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    255
    Hallo!
    Zum Thema Milben gibt es viele Aussagen! Aber nach dem ich mit einem Biologen gesprochen habe, der mir folgendes Erklärt hat: 1. Warum sollen sich Milben weit von seinem Wirt entfernen, sie sind sehr klein und müssten um eine größere Strecke zurück zu legen sehr viel Energie einsetzen, was nicht zweckmäßig währe!
    2. Wenn Milben sich von der Decke fallen lassen sollten müssten sie sehr gut Zielen können und auch noch Luftzug usw. Berechnen können sonst ist es nicht Effektiv und sie würden auch zu viel Energie verbrauchen!
    Es ist das gleiche bei Zecken die auch nur bis cir. 1m Höhe klettern (meisten hohes Gras und Büsche) und sich nicht auf Menschen von Bäumen fallen lassen.
    Das klingt für mich Verständlich und ich kann es mir Vorstellen!
    Gruß Hubert

  7. #17

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo Hein,

    das klingt ja mal chemiefrei! Perfekt sauber ist mein stall bestimmt nicht, schon mal weil er aus holz ist. Als Einstreu gibts Walnusslaub ( soll auch etwas helfen ) ... dann setze ich noch ein paar Spinnen rein und hoffe auf weiterhin glückliche hühner!
    Danke für deinen Beitrag! schönen Abend!

  8. #18

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Hallo sabs10!

    Angeblich soll jedes Huhn ein paar Milben haben (laut Hein), aber es sollen auf keinen Fall zu viele werden. Deshalb bekämpft man sie ja.

    Milben leben auch im Winter, allerdings sind sie durch die niedrige Temperatur in ihren Bewegungen und ihrer Fortpflanzung eingeschränkt. Im Frühjahr bei warmen Temperaturen steigt ihre Anzahl dementsprechend.

    Wenn du die Ritzen deines Stalles nicht mit Acryl verschmieren kannst, dann würde ich den Stall kalken und anschließend prophylaktisch mit Kieselgur/Mikrogur (zB: http://www.milbenmeister.net/product...ogur-1-kg.html) behandeln.

    Viel Erfolg!
    Hallo mm66,

    danke auch für deine Info, fürs erste hoffe ich auf weiterhin glückliche hühner ohne mitbewohner und kalte tage
    werde mir aber auf jedenfall deinen Vorschlag notieren!
    Danke, schönen Abend noch!

  9. #19
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Total vergessen, die beste Prophylaxe gegen Milben ist ein gutes Staubbad.
    Bisschen Mutterboden, bisschen Asche, evtl. Mikrogur in die Kuhlen, die sich die Huhns graben und perfekt iss'es.

  10. #20
    Avatar von derInsel
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fehmarn
    PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    126
    Nur mal so zur Info, Microgur ist keine Chemie.........aber für Milben nicht gut.......

    Kieselgur besteht aus den Schalen fossiler Kieselalgen und wird unter dem Namen Microgur vom Milbenmeister vertrieben, weil es in dieser besonders feinen Konsistenz in Wasser sehr gut löslich ist und mit einer Gartenspritze sehr leicht im Stall zu verteilen ist. Milbenproblem ist bei mir gelöst seit ich das so anwende und ich muß nicht dauernd mit nem Brenner oder Heißluftpistole im Stall rumrennen......ok, ich streu jede Woche ein wenig mit einem Teesieb in die Legenester....sicher ist sicher.

    Gruß Norbert
    Geändert von derInsel (13.11.2014 um 22:28 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Produkte von CIT gegen Milben etc
    Von alvida im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 11:04
  2. Raubmilben gegen Milben?
    Von Die Wachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 19:00
  3. U5 gegen Milben und Ungeziefer
    Von Gartenberta im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 08:23
  4. Farnspray gegen Milben
    Von Trudy im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 21:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •