Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fuchssicherer Auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Leipzig
    PLZ
    04249
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    34

    Fuchssicherer Auslauf

    Hallo Zusammen,
    lese schon seit Tagen ganze Themen durch zu " Fuchs du hast das Huhn gestohlen" u.s.w. , bin aber noch nicht 100% fündig geworden , um mein Problem erst mal theoretisch lösen zu können .
    Wohne sehr Wald nah und hatte schon viele Verluste durch Marder , mehrerer Male durch den Fuchs und habe jetzt einen neuen Marder sicheren Stall gebaut , da der sich durch vorhandene Rattengänge ins innere machen konnte , die immer ganz oben unter der Decke auf einer Stange geschlafen haben und so dem Marder entkommen sind, habe die im Mai diesen Jahres durch den Fuchs eingebüßt , so haben wir beschlossen alles neu zu bauen (Hühnerhaus und Auslauf), die früheren Hühner durften sich im ganzen Garten am Grün erfreuen (ca. 1000qm) , aber habe den Fuchs tagsüber über den Zaun springen sehen und das war mir jetzt zu riskant, deshalb haben wir die neuen Hühner , sind seit letzten Dienstag bei uns ,etwas eingeschränkt , sie haben einen umzäunten Freilauf von ca. 120qm und wenn sie sich eingelebt haben und mir "folgen" (wie die Alten) dürfen sie unter Aufsicht auch in den gr . Garten.
    Meine Frage: Habe den Freilauf eingezäunt mit Weidezaun aus Metall (2m hoch), er ist unten engmaschig und oben werden die Maschen größer (15 mal 20cm) , kann da der Fuchs durchspringen oder klettern , da der Weidezaun recht wackelig ist, laut Hersteller soll er vom Fuchs nicht zu überwinden sein, habe da aber so meine Zweifel . Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen dazu sagen .
    Elektrozaun habe ich im gr. Garten , wegen der Schafe, da ist der Fuchs drüber gesprungen.
    Mein neuer Bestand seit letzter Woche , ein Sperber Hahn und 15 Sperber Hennen, eine Henne habe ich am Samstag durch den Habicht eingebüßt , habe im Net Netze bestellt um den Freilauf zu überspannen , bis die Netze da sind , habe ich erst mal vorübergehend den Freilauf kreuz und quer mit Flatterband überspannt, als Notlösung. Es ist gar keine Freude zu den Tieren zu gehen , die angst überwiegt .
    MfG Steffi

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Leipzig
    PLZ
    04249
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Hallo ,
    etwas wurde ausversehen gelöscht . ich meinte , der Marder ist durch vorhandene Rattengänge durch und hat die damals letzten 5 Hühner die immer oben unter der Decke schliefen nicht erwischt , die hat jetzt der Fuchs geholt , im Mai diesen Jahres. Sorry
    MfG Steffi

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Leipzig
    PLZ
    04249
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,
    hat jemand Erfahrungen , die er oder sie weitergeben kann?
    MfG Steffi

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ganz ehrlich?
    Ich halte so einen Wildtierzaun für gänzlich ungeeignet, einen Fuchs von irgendwas abzuhalten. Auch wenn der Hersteller so manchen schönen Satz in seine Werbung schreibt, das muss wohl nicht immer und überall zutreffen. Der Fuchs wird wohl nicht die 2 m überspringen können, aber er kann drüber klettern oder sich drunter durch buddeln. Mit etwas Geschick kann er bestimmt auch einfach den Zaun umdrücken und dann normal weiter laufen. Gibt der Hersteller eine Garantie, dass der Fuchs nicht auf die andere Seite des Zaunes kommt?

    Den günstigen Wildzaun hättest du dir wahrscheinlich sparen können und gleich eine andere Möglichkeit aussuchen, wie man den Fuchs besser außerhalb eines Geheges halten kann.

    Was du noch machen könntest wäre, den Jagdpächter des Gebietes in dem du wohnst, zu bitten, dir mit seinem Fachwissen und einer Kontrolle des Auslaufes Tipps zu geben, damit du keine Verluste mehr bei den Hühnern hast.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Hi,
    das ist ja Horror, was du erlebst.

    Ich setze auf: Stall raubzeugsicher und einen kleinen (bezahlbaen ) richtig raubzeugsicheren Auslauf (Voilliere!). Und dazu Auslauf, zu nicht so gefählichen Zeiten (jeweils individuell interpretierbasr) im gesamten Hof.

    Alles andere kostet auch und ist so halb sicher, also unsicher...Dann zahlt man viel für wenig Nutzen.

    Ringsrum ne Litze mit ordentlich WUMMS (gibts hier viele Threads und Anregungen zu), dann ist der Fuchs tags hoffentlich gebannt. Und den Marder hält eh nur Voillierendraht ab. Und den Habicht mit Netz aussperren.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Leipzig
    PLZ
    04249
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Hi,
    das ist ja Horror, was du erlebst.

    Ich setze auf: Stall raubzeugsicher und einen kleinen (bezahlbaen ) richtig raubzeugsicheren Auslauf (Voilliere!). Und dazu Auslauf, zu nicht so gefählichen Zeiten (jeweils individuell interpretierbasr) im gesamten Hof.

    Alles andere kostet auch und ist so halb sicher, also unsicher...Dann zahlt man viel für wenig Nutzen.

    Ringsrum ne Litze mit ordentlich WUMMS (gibts hier viele Threads und Anregungen zu), dann ist der Fuchs tags hoffentlich gebannt. Und den Marder hält eh nur Voillierendraht ab. Und den Habicht mit Netz aussperren.
    Hi Heike,
    das ist auch noch eine gute Idee , Litze habe ich jede Menge da und auch ein gutes E-Gerät , der Stall ist absolut sicher , haben unten gr. Steinplatten drin und den Rand rundherum betoniert, da dürfte keiner mehr reinkommen, nur den Auslauf bekommen wir nicht Marder sicher , dazu ist er zu groß (ca.120qm) , der Marder jagt vielleicht nicht unbedingt draußen meiner Erfahrung nach, mir macht der Fuchs mehr sorgen, von denen gibt es hier echt viele und wenn die Junge haben , lassen die sich was einfallen um ihren nahrungsbedarf zu decken.
    MfG Steffi

  7. #7

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Da gibts hier tolle Threads und Ideen. Einen Zaun nach AUSSEN auf ca Brusthöhe im 45 Grad Winkel "verlängern...also so, dass Fuchs nicht rüberkommt, so wie in Wildtierparks.. und OBEN (und evt. auch unten) Litze (eine oder zwei...

    Der Marder kommt eh nachts, den Fuchs würde ich verscheuchen..Wenn er lange keine leichte Beute mehr machen kann, sucht er wo anders. Und immer auch mit der Natur leben. Mein Geflügel hat vermehrt "Einschluss", wenn die Fehe ihre Jungtiere versorgen muss und wenn sie ihnen dann das Beutemachen lehrt....
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Leipzig
    PLZ
    04249
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Hallo, werde heute die Litze und das E-Gerätinstallieren , habe gestern wieder einen riesen Schreck bekommen, am späten
    Nachmittag sehe ich 2 Füchse vor dem Zaun stehen und ins Schafsgehege schauen , dahinter sind gleich die Hühner eingezäunt, habe am Fenster meine Schreckschusspistole liegen und gleich drei Schuss abgegeben , die 2 waren im schnellen Sprung im Dickicht verschwunden, ist aber keine richtige Abwehr , die kommen eine halbe Stunde später wieder , ich unseren Jäger angerufen und wir waren uns einig , das wenn er Füchse abschießt , was ja momentan ginge , der oder die nächsten nachrücken , also hilft nur schützen. MfG Steffi

  9. #9

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Guter Jäger!
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Leipzig
    PLZ
    04249
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Guter Jäger!
    Hi Heike ,
    stimmt genau, und mit Weitsicht , ganz ohne fuchs ginge es auch nicht . Meine Hühner sind erst mal gesichert mit ordentlich Strom.
    MfG Steffi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht ein Fuchssicherer Zaun aus?
    Von Striggine im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 19:10
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  3. Fuchssicherer Zaun notwendig?
    Von Gartenwolf im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 16:44
  4. Auslauf, bevor der eigentliche Auslauf steht
    Von harmonica im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 20:11
  5. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •