Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Milben!!! Interex-Spray - Erfahrungen

  1. #1
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330

    Milben!!! Interex-Spray - Erfahrungen

    Hallo!

    Leider musste ich heute im "großen" Stall auch einen eindeutigen Milbenbefall feststellen... Bzw..meine Mutter.
    Beim Eier holen, krabbelten direkt kleine Punkte auf ihrer Hand.

    Der Stall wurde im Frühling mit heißer Seifenlauge geschrubbt und im Anschluss gekalkt.
    In den Nestern befindet sich Stroh und Kieselgur. ( hab schon gelesen, dass Stroh ungünstig ist - wird gegen Sägespäne ausgetauscht)

    Hab jetzt hier schon einiges gelesen. Müsste der Stall noch,als gekalkt werden, obwohl noch alles weiß ist?
    Bin im Interne auf INTEREX-Spray gestoßen. http://www.amazon.de/gp/product/B003...?ie=UTF8&psc=1
    Hat jemand damit Erfahrung?

    Würde alles ausräumen, jede Ecke damit einsprühen, Kieselgur und neue Einstreu in die Nester.
    In der Beschreibung steht, dass es auch gegen Federlinge hilft ... Könnte ich es dann auch direkt aufs Tier sprühen?

    Kalken und Kieselgur allein scheinen nicht zu helfen.

    Hoffe damit erfolgreicher Vorgehen zu können.

  2. #2
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Und was sagt ihr zu diesem Produkt?

    http://www.amazon.de/CiT-15430-Cit-M...ds=Milbennebel

  3. #3

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    Das ist ein höchst effektives Mittel, vorausgesetzt, der Stall ist leergeräumt, d.h.
    1. keine Wasser- oder Futterbehälter im Stall - diese während der Anwendung gründlich säubern
    2. Legenester ausräumen, keine Einstreu, mit einem Industriestaubsauger aussaugen
    3. Einstreu und Hühnerkot gründlich entfernen, inkl. Kotreste auf den Sitzstangen
    Die Wartezeit sollte deutlich länger als eine Stunde sein, da es sich hier um ein hochgiftiges Mittel handelt. Die Anweisungen sollten peinlichst genau befolgt werden. Dann aber hast Du lange Ruhe vor Milben.

  4. #4
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Danke für deine sehr hilfreiche Antwort.
    War diese bezogen auf das Interex-Spray oder den Milbennebel?
    Wahrscheinlich Interex. Da bin ich ja froh so ein hilfreiches Mittel gefunden zu haben.
    Das Einsprühen sollte dann mit Maske erfolgen, weil giftig?
    Oder ist das für den Moment nicht notwendig?

  5. #5
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    ....ich habe grad so einen Milbennebel hier stehen

    und nicht benutzt - ist zwar ein anderer Produzent (microsol) aber selbe Wirkung.

    Ganz ehrlich - ich war heuer nah dran. Mir gings wie Dir. Alles sauber, immer wieder Kieselgur, dazwischen auch Ardap nach Anleitung und ich bin den Viechern einfach nicht Herr geworden. BIS FREITAG.

    Habe mir bei der Baywa noch ein anderes Mittel (Milbastop) gekauft. Und damit gute Erfolge erzielt.
    Stall nochmal komplett leer geräumt. Das ganze alte Inventar der thermischen Verwertung zugeführt und
    neue Wohnungseinrichtung gebaut. Und statt Sägespäne Hanfstreu. Und es sieht sehr gut aus - bis jetzt.

    Was mich von der Benutzung abgehalten hat war, wie erwähnt die ewig lange Wartezeit. Das hätte bei mir nicht
    hingehauen. Du mußt die Hühner rauß haben. Futter rauß - eigentlich auch das Inventar so stellen, dass der Vernebler hinkommt. Sachen die an der Wand stehen werden an den Berührungspunkten nicht benebelt. Und da sitzen ja die meisten Milben. Streu rauß - ganz wichtig! Weil nur wo die Aerosole hinkommen können sie auch wirklich wirken.
    Alle Punkte dicht machen, an denen der Nebel aus dem Haus austreten kann. Dann nebeln und 6 STUNDEN einwirken lassen. Und dann minimum 12 STUNDEN lüften. Wörtlich: Nach 6 Stunden darf der Raum kurzfristig betreten werden.
    Nach insgesamt 12 Stunden gründlicher Lüftung sind die Räume zur bestimmungsgemäßen Benutzung frei. Also 18 Stunden ohne Rüstzeit. Wenn die Hühner spätestens abends um 22.00 Uhr schlafen gehen heißt das: Du kannst sie früh um 3e aus dem Stall schmeißen und mit sauber machen beginnen, damit rechtzeitig alles wieder fertig ist.

    Lange Rede kurzer Sinn. Für mich wars nicht die Endlösung.

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  6. #6

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    Meine Antwort bezog sich auf den Milbennebel.

    Milbennebel ist eine Gaspatrone, für Räume bis 50 m³ die sich bis zur völligen Entleerung selbstständig entleert und alles tötet, auch die Insekten an der Stalldecke, wo Kieselgur ja wenig hilft.

    Interex ist eine normale Sprühdose, mit der Du kleine Flächen einsprühen kannst. Alternativ hilft da auch ein anderes Insektenspray wie z.B. Paral.

    Micha hat recht - der Stall ist nicht gleich wieder benutzbar, sondern muss lange gelüftet werden. Evtl. müssen die Hühner einen Tag wo anders untergebracht werden. Bei der Anwendung ist eine Gasmaske nicht notwendig, aber bitte ein feuchtes Tuch vor dem Mund halten und dann schleunigst den Raum verlassen!

  7. #7
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Das mit dem langen Belüften ist tatsächlich schwierig. Hab zwar noch einen ganz kleinen Ministall, der als Gluckenstall diente, aber auch wenn es nur 3 zwergwelsumer, ein zwergseidenhahn und eine zwergseidenhenne sind, ist er doch viel zu klein für die 5, wie ich meine.
    In diesem Stall könnten sie nächtigen. Zu klein, selbst für eine Nacht, oder?
    http://www.amazon.de/gp/product/B00I...?ie=UTF8&psc=1

    Noch mal Bezug nehmend auf den Nebel:

    In der Beschreibung steht aber, dass man die Tiere nach schon einer Stunde wieder einstallen kann.

    Guckt!!!!

    Produktbeschreibungen
    Zur Bekämpfung von Milben in Kleinställen (bis 50 m²) ? der Cit Milbennebel wurde zur Bekämpfung der roten und der nordischen (weißen) Vogelmilbe in Kleinställen entwickelt ? Naturpyrethrum treibt die Milben aus den Verstecken und tötet diese umgehend, Permethrin sorgt für die entsprechende Langzeitwirkung ? einfache Handhabung durch selbständige Entleerung des Inhalts: Sprühkopf vom Körper weghalten und die Taste niederdrücken bis diese einrastet ? Öffnungen (Türe, Fenster, usw.) schließen, Cit Milbennebel- Geflügel in der Mitte des Raumes und nach Möglichkeit auf einem Tisch aufstellen ? nach Beginn der Nebelentwicklung den Raum verlassen und die Tür schließen ? die biozide Wirkung tritt nach wenigen Minuten ein ? Raum für 1 Stunde geschlossen halten, anschließend kann man die Tiere wieder einstallen ? etwaiges Einstreu etc. sollte nicht gewechselt werden, da mit Pyrethrum behandelte Gegenstände und Flächen auf Insekten abschreckend wirken und von diesen gemieden werden ? sofortige und langanhaltende Wirkung ? Tipp: Es wird empfohlen, die Nebelung in 4 bis 5 Tagen zu wiederholen, damit ausschlüpfende Brut vernichtet wird. bis zu 200 m²/Dose * Biozide sicher verwenden! Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen! Wirkstoff: Naturpyrethrum, Permethrin, Piperonylbutoxid

  8. #8
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    ..ok..dann ist das ein anderes "System".

    tschuldigung...

    liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen?: Ergänzungsfuttermittel gegen Milben
    Von Saskia999910 im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2021, 18:26
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 22:48
  3. Milben, Flöhe Erfahrungen?
    Von Sweetchicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 14:59
  4. HiGloss - Spray gegen Milben??
    Von miradea im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 02:08
  5. Welches Spray bei Milben im Stall?
    Von Chrissihu im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 13:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •