Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Elector gegen Vogelmilben - Erfahrungen?

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256

    Elector gegen Vogelmilben - Erfahrungen?

    Hat jemand schon dieses Mittel gegen Vogelmilben getestet?

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  2. #2
    Avatar von HARU
    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Müssen
    PLZ
    21516
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    101
    Moin ich schubs mal hoch, denn das interessiert mich auch. Hab das Mittelchen heute auch durch Zufall entdeckt und ich auch einen langen Kampf hinter mir mit der Vogelmilbe. Würde gerne wissen ob das so gut funktioniert wie auf der Seite beschrieben.

    Danke

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Funktioniert gegen die rote sehr gut, ist aber nicht so ganz preiswert.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  4. #4
    Avatar von HARU
    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Müssen
    PLZ
    21516
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    101
    Oh danke Ernst für die schnelle Antwort. Ja aber ich gebe lieber etwas mehr aus und hab Ruhe als mich da wochenlang mit den Mistvichern abzuärgern. kannst du mir vllt. sagen wie du es angewendet hast?
    Ich hab einen 15m² großen offenen Stall und eine ca. 2 m² große Schlafbox. Die Box hat ziemlich viele Verstecke für die Vogelmilbe, kann man auch wenn man es ordentlich macht auch die Tierchen in den Ritzen erwischen? und wie ist das mit dem Besatz können die Hühner auch am selben Tag wieder in die Schlafbox oder muss man da irgendwelche zeitlichen Sicherheitsabstände einhalten?

    Sry für die Fragen aber wenn ich dieses Jahr noch mal Befall habe möchte ich die drecks Vicher möglichst schnell los werden ohne die Hühner irgendwie zu belasten.

    Vielen Dank

  5. #5
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ich glaube, Nicolina benutzt es und ist sehr zufrieden damit. Schreib ihr doch mal!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  6. #6
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo Haru.

    kenne das Mittel leider nicht.

    Aber ich habe gerade letzte Woche wieder meinen Stall gesäubert.

    Ausgespritzt mit Hochdruckreiniger und dann gekalkt, nach dem Trocknen alles mit Kiesegur vor allem die Ritzen.
    Das finde ich immer noch die beste und effektivste Methode, ich hatte noch nie ein nennenstwetes Problem mit den Blutsaugern.

    Drücke dir die Daumen. LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von pantoffelmieze Beitrag anzeigen
    ... dann gekalkt, nach dem Trocknen alles mit Kiesegur vor allem die Ritzen.

    Könnte mir gut vorstellen, dass ein Aufbringen des Gur´s vor dem Trocknen des Kalks länger hält.

    Weiß da jemand was? Werde im Herbst nämlich auch neu kalken...

  8. #8
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Könnte mir gut vorstellen, dass ein Aufbringen des Gur´s vor dem Trocknen des Kalks länger hält.

    Weiß da jemand was? Werde im Herbst nämlich auch neu kalken...
    Den Kiesegurstaub nehmen die Krabbelviecher beim Duchrlaufen auf, wenn der feucht ist oder am Anstrich haftet denke ich mir daß der Effekt fehlt.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  9. #9
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von pantoffelmieze Beitrag anzeigen

    kenne das Mittel leider nicht.


    Ausgespritzt mit Hochdruckreiniger und dann gekalkt, nach dem Trocknen alles mit Kiesegur vor allem die Ritzen.
    Das finde ich immer noch die beste und effektivste Methode, ich hatte noch nie ein nennenstwetes Problem mit den Blutsaugern.
    Solange man keinen Befall hat, ist reinigen und kalken sicher die beste und effektivste Methode. Da kann man sich sogar Kieselgur sparen.
    Ich habe über einen Zeitraum von ca. 20 Jahren keine Probleme mit der roten Vogelmilbe gehabt. Dadurch habe ich auch keinen besonderen Augenmerk darauf verwendet. Als ich dann im letzten Jahr Milben entdeckte, war der Befall schon recht stark. Da reicht dann Stall reinigen, kalken und Kieselgur nicht mehr aus, um die Sache in den Griff zu bekommen. Da dieses Problem für mich Neuland war, habe ich erst einmal rumtelefoniert, und mich bei Zuchtkollegen sachkundig gemacht. Das Ergebnis war eindeutig und hieß Elector.

    Den Kiesegurstaub nehmen die Krabbelviecher beim Duchrlaufen auf
    Kieselgur wird nicht aufgenommen. Es hat die Eigenschaft an den Bruchstellen scharfkanntig zu sein. Dadurch wird bei Berührung der Chitinpanzer verletzt, und die Milben trocknen aus. Allerdings funktioniert das nur, wenn die Partikel sehr klein sind.

    @ HARU
    Ich habe das Mittel nach Angaben des Herstellers angesetzt, und dann mit einer Hochdruckspritze großzügig den Stall ausgespritzt. Die Hühner habe ich ausgesperrt, und erst nach einigen Stunden wieder in den Stall gelassen. Da war der größte Teil der Feuchtigkeit schon wieder abgetrocknet. Die Prozedur habe ich nach ca. 2 Wochen sicherheitshalber noch einmal wiederholt. Danach war Ruhe. Ich verstäube allerdings alle 2-3 Monate noch Kieselgur.
    Geändert von Ernst (16.08.2014 um 15:55 Uhr)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Also mein Seidenhuhnstall ist immer noch stark Milbenkontaminiert, bin extra von Stroh auf Flachsstreu gegangen. Das Flachsstreu staubt wie verrückt durch das ganze heilige Kieselgur und trotzdem hab ich Milben.

    Ja ich muss auch zugeben das leider Intermitox auch nicht mehr hilft.

    Elector ist teuer aber ich hadere noch damit ob ich es kaufen soll oder nicht, nur zum experimentieren isses mir zu teuer daher hoffe ich noch auf Erfahrungen hier.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gegen rote Vogelmilben
    Von Wurli im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:12
  2. Was gegen Nordische und rote Vogelmilben?
    Von EWS im Forum Parasiten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 13:57
  3. Deuka All Mash VoMiGo gegen Vogelmilben
    Von breeder im Forum Hauptfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 11:49
  4. Neemöl gegen Vogelmilben?
    Von bommi1966 im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 14:55
  5. Ballistol gegen Vogelmilben?
    Von Nielix im Forum Parasiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •