Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Hilfe!!!!! Massives Milbenproblem

  1. #21
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Joyce66 Beitrag anzeigen
    Mal nur so gesponnen. Können die Viecher eigentlich Kälte ab? Wie würden die auf Stickstoff reagieren? Die Milben und die Eier? Da wär doch schlagartig Sense mit den Biestern, oder?
    Winterschlaf machen Milben soweit ich weiß schon. Da kann es auch mal ordentlich kalt werden und die überleben das locker.
    Lieben Gruß
    Karin

  2. #22

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ich glaube, an anderer Stelle hat ein Hühnerhalter schon mal die Milben besiegt, ohne den ganzen Stall abzureissen/abzufackeln: Er hat mit Silikon alle Ritzen abgedichtet. Mit OSB Platten sollte es ja nicht endlos viele Ritzen geben?

  3. #23
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Mhh, hab grad nochmal nachgelesen. Die wären platt. Aber Aufgrund der Temperaturen, die da herrschen, wär auch Sense mit dem Material, das dann behandelt wird... Och menno...
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  4. #24

    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hm den ganzen Stall zu entkernen ist auch wieder einiges an Arbeit......
    Relativ dicht um den Stall auszuschwefeln würde ich den Stall denke ich schon bekommen.
    Hat da schonmal jemand Ehrfahrung mit gemacht?

    Ich meine würde es was bringen wenn wir den Stall jetzt so gut es geht mit Silikonabdichten?
    Dann könnten die Milben ja nicht mehr zurück zu den Hühnern und würden dann kaput gehen da sie keinen Wirt mehr finden.

    Kieselgur hab bestell ich mir morgen ich habe da eben Zahrensdorfer Kieselgur hat da schon jemand Ehrfahrung mit?

  5. #25
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Theradon Beitrag anzeigen
    Ich meine würde es was bringen wenn wir den Stall jetzt so gut es geht mit Silikonabdichten?
    Dann könnten die Milben ja nicht mehr zurück zu den Hühnern und würden dann kaput gehen da sie keinen Wirt mehr finden.
    Mach die Ritzen dicht und die Milben kommen aus der Isolierung durch die Tür, das Fenster oder die Klappe wieder rein. Es hilft also nicht unbedingt, die Milben aussperren zu wollen. Sinnvoller ist da schon, wenn man die bekämpft.

    Wenn du die Möglichkeit hast die Isolierung dir mal anzusehen - z.B. ein Brett innen oder außen abzuschrauben, einen Blick nach oben über die Decke zu werfen, am Fensterrahmen oder was/wo auch immer - dann wirst du das Ausmaß der Plage sehen können. Da wird es nur so von kleinen sich bewegenden Punkten wimmeln.

    Oder du stellst einfach mal für eine Nacht ein Stück Wellpappe an die Innenwand des Legenestes. Nach 24 Stunden klopfst du dann die Pappe auf einem weißen Tuch/Papier aus und da siehst du dann, wie stark der Befall ist. Wenn viele Milben schon so ein Stück Pappe in so kurzer Zeit bevölkern, dann kann nicht mehr viel Platz frei sein in der Isolierung.

    Zum Thema "schwefeln" gab es hier auch vor Kurzem schon interesantes zu lesen. Versuche es mal über die Suchfunktion.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #26
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Ja, ich habe auch das hochfeine Kieselgur von Zahrensdorfer und bin damit sehr zufrieden.
    Es ist allerfeinster Puder und wirklich sehr gut mit Wasser verdünnbar. Dadurch läßt es sich dann ganz einfach im einem Drucksprühgerät im Stall ausbringen.
    Mit der Pumpflasche streue ich das Pulver ins Staubbad und die Legenester.
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

  7. #27
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von Theradon Beitrag anzeigen
    Relativ dicht um den Stall auszuschwefeln würde ich den Stall denke ich schon bekommen.
    Hat da schonmal jemand Ehrfahrung mit gemacht?
    ich würde das mit dem schwefeln auf jeden fall probieren, die schwefelstreifen sind ja nicht teuer. kann ja nicht viel verkehrt sein dabei. selber hab ich leider keine erfahrung damit, da ich meine stallungen nie und nimmer halbwegs dicht kriege, damit das auch wirkt. aber so ein bauwagen hat ja ganz andere voraussetzungen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  8. #28
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    hier ist der thread zum ausschwefeln: KLICK
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #29
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    ich würde das mit dem schwefeln auf jeden fall probieren, die schwefelstreifen sind ja nicht teuer. kann ja nicht viel verkehrt sein dabei. selber hab ich leider keine erfahrung damit, da ich meine stallungen nie und nimmer halbwegs dicht kriege, damit das auch wirkt. aber so ein bauwagen hat ja ganz andere voraussetzungen
    Das wird nichts bringen, vergeudete Zeit. Die Ritzen sind immer so groß das die Milben durch gehen aber auch so klein das zu wenig Schwefel rein zieht um sie zu töten. Vor allem wird das Problem laufend wieder auftreten wenn die Innenschale nicht 100% dicht ist und das erreich man nicht indem man jetzt die Ritzen von innen einfach über schmiert.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #30

    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    So wir haben das heute doch mal mit dem Schwefel probiert.
    Ablauf:
    13 Uhr:
    - Stall entmistet
    - einzelne Osb Bretter los geschraubt damit der Schwefel überall hinkommt auch indie Isolierung
    - Fenster abgeklebt.
    14 Uhr:
    - insgesamt 1,5kg Schwefel angezündet und die Tür von außen abgeklebt
    14:15
    - Die Sichtweite im Bauwagen beträgt unter 2 cm
    14:30
    - trotz des abklebens richt der gesamte Umkreis nach Schwefel die Sichtweite im Bauwagen betägt nun kaum noch einen cm.
    18:30
    - wir haben die Tür nun wieder geöffnet jedoch war bis 18:30 gar nicht daran zu denken den Bauwagen zu betreten.
    19:00
    - luftanhaltend die Fenster geöffnet obwohl die Tür schon 30 min Offen war war es kaum möglich.
    21:00
    - die Bretter wieder festgeschraubt man konnte sich aber kaum länger wie 5 min im Bauwagen aufhalten. Die ganze Umgebung richt nun nach Schwefel.
    - Die Hühner müssen diese Nacht wohl in den Bäumen verbringen der Bauwagen ist nicht zumutbar.

    Morgen werden wir mit Druckluft im ganzen Bauwagen Kieselgur verteilen. Ich hoffe das das heute nun geholfen hat ich kann mir nicht vorstellen das da irgentein Lebewesen überlebt hat. Evt hatten wir auch etwas zu viel Schwefel.
    Geändert von Theradon (04.08.2014 um 23:34 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milbenproblem
    Von Elenya im Forum Der Auslauf
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.09.2023, 14:50
  2. Akutes Milbenproblem - bin irritiert
    Von ChiBo im Forum Parasiten
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 00:11
  3. Milbenproblem!
    Von Schopfwachtel im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 23:33
  4. Massives Piepsen
    Von sissi80 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 11:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •