Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Hilfe!!!!! Massives Milbenproblem

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    18

    Hilfe!!!!! Massives Milbenproblem

    Hallo

    So wir haben seit 2 Jahren 10 westfälische Totleger und sind sehr gut damit zufrieden.
    Wir haben damals einen alten Bauwagen gekauft den wir komplett entkernt haben isoliert und dann von innen mit OSB ausgekleitet haben.

    Nun folgendes Problem:
    Vor ca 4 Wochen haben wir die Rote Fogelmilbe entdeckt. Also sofort Sitzstange mit Adap spray eingesprüht und weg waren Sie. Es dauerte jedoch nur ein paar Tage dann waren sie wieder da. Also haben wir das ganze wiederholt...

    Da nach 2 Wochen die rote milbe immernoch vorhanden war haben wir mit 2 Leuten und Gardine abends die Hühner eingefangen und mit einem Adappulfer bestreut.
    Was wir dabei jedoch gesehen haben hat uns fas komplett umgehauen. Es waren nicht nur die Rote Milbe sondern noch jede Menge andere Arten auf den Hühnern. Auch wir waren nun voll damit und sind erstmal unter die Dusche gefüchtet mich juckt es jetzt noch überall.....

    Also wieder in den Landhandel. Dort man man uns ein Mittel empfohlen das mann mit Wasserverdünnt und dann im Stall überall aufbringt. Nach dem aufbringen quollen die Milben förmlich aus allen Ritzen......
    Also das wäre erledigt dachten wie zunächst... Laut beschreibung sollten wir das ganze nach 5 Tagen also letzten Sonntag wiederholen was wir auch taten. Zu unserem Entsetzen waren jedoch immer noch Milben vorhanden zwar nicht mehr so viele wie beim ersten mal aber immer noch einige.

    Gestern abend mussten wir feststellen das die Milben wieder mehr werden.

    Die Hühner abends in den Stall wird auch von Abend zu abend schwieriger da sie hier überall freiherumlaufen können.

    Als Einstreu verwenden wir etwas Stroh aber keine großen Mengen.

    Wir wissen nicht mehr was wir jetzt noch tun sollen unsere Vermutung ist das die Ganze Isolierung voll sitzt....

    Jetzt haben wir was vom Ausschwefeln gehört Kann das Funktionieren?

    Oder hat sonst wer einen Rat

    Wie gesagt die Rote Fogelmilbe ist nur eine "kleine Menge" insgesamt betrachtet
    Geändert von Theradon (26.07.2014 um 14:47 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Ich vermute deine Hühner haben nicht nur Milben sondern auch Federlinge (die sitzen in den Federn der Hühner)
    Ich empfehle dir Kieselgur das ist ein weißes Pulver ist ungiftig und trocknet den Panzer der Milben aus so dass sie sterben.
    Lass die Hühner mal nach draußen, mach den Stall gründlich sauber und besorgen dir Kieselgur (ist nicht sehr teuer und wirksam) damit wird dann der ganze Boden, die Wände, Die Ritzen und die Stangen bepudert.
    Danach kannst du normal einstreuen und dann am Abend schnappst du dir die Hühner und bepuderst sie schön am Po am Bauch und unter den Flügeln, dass müsste helfen auch gegen die Federlinge.
    Du kannst auch gut den Sand in denen sich die Hühner baden mit Kieselgur bepudern, dann kommt es gut in die Federn.
    Bei dem so starken Befall von dir würde ich das beim nächsten mal sauber machen wiederholen und dann sollte es im Griff sein, da das Kieselgur lange in den Ritzen bleibt.
    Viel Glück wünscht zwerg-dotti98
    Außerdem noch Milben sind normal und fast jeder Hühnerhalter hat sie da sie von Wildvögel wie z.B. Spatzen übertragen werde.
    Geändert von zwerg-dotti98 (26.07.2014 um 14:54 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Danach hab ich eben schonmal bei ebay geschaut.
    Nur welches brauche ich da genau?

    Ich hann welches für 5€ je kg bekommen aber auch 10k für 25 €

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Also die rote Vogelmilbe wirst du nicht alleine mit dem Kieselgur los werden. Ich nutze das Kieselgur auch seit 1-2 Jahre, als Mikrogur und als Pulver und das in der Hauptzeit recht üppig, habe aber dennoch die Milben. Ich weiß halt wirklich immernoch nicht warum das nach wie vor als Wundermittel empfohlen wird (entschuldige Dotti, nix gegen dich ). Aber mir war klar das wieder irgendjemand mit dem "Wunderpulver" kommt.

    Sicher kannst du es ZUSÄTZLICH auch nehmen, ich denke ein paar Milben erwischt das zeug auch, aber eben nicht alle.

    Was gibt es nun für Möglichkeiten: Ich würde es mit Intermitox versuchen. Evtl. auch mal mit Diesel (je nach Verzweiflungsgrad ) ist allerdings nicht gerade die gesündeste Lösung.
    Dann hab ich hier was von dem neuen Mittel "Elector" gehört. Ist jedoch sehr teuer!
    Aber irgendwann teste ich das auch mal.
    Öl in die Ecken, Doppelseitiges Klebeband auf Sitzstangen...
    Als Einstreu würde ich evtl. von Stroh weg gehen und Sägespäne, Hobelspäne, Flach-, Leinenstreu... nehmen. Ich hab auch immer Stroh genommen aber in den Halmen können sich die Milben auch ausbreiten.

    Und natürlich erstmal alle sichtbaren Milbennester abflämmen.

  5. #5

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Wir haben 10 Kilo für 25€ gekauft und damit kommt man ewig hin das ist eine einmalige Investition und hilft prima man sollte es nur nicht einatmen, da der Hals sonst trocken wird und gereizt, man kann einfach ein Handtuch vor den Mund binden es schadet den Hühnern auch nicht wenn sie es fressen würden.

  6. #6

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Also SetsokuAi bei mir hat Kieselgur super geholfen und ganz ohne Milben bekommt man die Hühner eh nicht, wenn sie ein glückliches Leben haben und den ganzen Tag draußen rumwüseln.

  7. #7
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Ich habe mir Mikrogur bei Milbenmeister besorgt, das mischt man mit Wasser an und kann es dann mit einer Unkrautspritze im ganzen Stall verteilen.
    Der Vorteil ist, das es noch besser in alle Ritzen eindringt, nach dem Trocknen bleibt ein feiner Pulverstaub zurück der extrem gut haften bleibt.
    Ich hab seitdem keine einzige Milbe mehr gesichtet.
    Kieselgur Pilver verwende ich fürs Staubbad und Legenester.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #8
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Da hilft nur die Isolierung zu entfernen und den Wagen noch einmal zu entkernen.
    Hühner brauchen eigentlich auch keine Isolierung wenn der Stall ansonsten zugfrei ist.
    Ich kann immer nur wieder raten, speziell die Sitzstangen an der Unterseite, und alle Teile die ganz in der Nähe der Tiere sind wöchentlich gut abzuflammen.
    Und nicht nur kurz dran halten, die Stangen dürfen ruhig schwarz werden und qualmen.
    Wer sich unsicher ist sollte allerdings wegen der Brandgefahr vorsichtig sein und Wasser parat stehen haben.
    Einzig mit dem ordentlichen Brutzelvorgang werden auch Milbennester und Nachwuchs erledigt.
    Regelmäßig (im Sommer mind. wöchentlich) durchgeführt und in Kombination mit reichlich angewendetem (guten) Kieselgur kann man sich fiesere Chemie meist sparen.
    Für die Tiere muss zur Gefiederpflege und gegen Parasiten ein Staubbad, idealerweise auch mit Kieselgur versetzt parat stehen.
    Aber ich fürchte hier hilft nur eine "Grundsanierung"
    ...und 5 kg Kieselgur reichen mehrere Jahre, zehn Kilo ewig.

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von zwerg-dotti98 Beitrag anzeigen
    Also SetsokuAi bei mir hat Kieselgur super geholfen und ganz ohne Milben bekommt man die Hühner eh nicht, wenn sie ein glückliches Leben haben und den ganzen Tag draußen rumwüseln.
    Es gibt zig verschiedene Arten der Körnung und nicht jede ist fein genug um den Milben zu schaden.

    Zum Kieselgur würde ich im Bauwagen ein Staubbad aus Holzasche den Hühnern anbieten. Die Asche ist zum baden der Hühner und wenn die sich dann schütteln, verteilt sich überall ein feiner Staub. Durch diesen Staub werden auch die Milben bischen reduziert.

    Bei einem starken Befall hilft aber nur die chemische Keule oder aber den Stall so umbauen, dass keine Ritzen mehr vorhanden sind. Eine Isolierung ist ein prima Heim für die Parasiten. Es wäre also eine Überlegung wert, die Isolierung zu entfernen, da Hühner für einen Stall diese nicht benötigen. Hühner sind Kältefest bis ca. 20 Grad Minus. Wenn es doch mal kälter werden sollte, dann kann man immer noch mit viel Heu im Stall den Raum "verkleinern" und die Körperwärme der Hühner reicht dann meist aus um Erfrierungen zu verhindern.
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Zu allererst würde ich das Stroh entsorgen, in den Halmen verstecken sich sie Biester.

    Beim Kieselgur unbedingt darauf achten, dass du das ganz feine nimmst, denn nur das ist am wirkungsvollsten und es läßt sich mit Wasser verdünnen und mit einer Spritze ganz einfach aufbringen. So kannst du den kompletten Stall schnell mit dem Kieselgur behandeln, nach dem trocknen ist es wieder wirksam.
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milbenproblem
    Von Elenya im Forum Der Auslauf
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.09.2023, 14:50
  2. Akutes Milbenproblem - bin irritiert
    Von ChiBo im Forum Parasiten
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 00:11
  3. Milbenproblem!
    Von Schopfwachtel im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 23:33
  4. Massives Piepsen
    Von sissi80 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 11:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •