Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ivomec vs. Flubenol

  1. #1
    Avatar von Melamba
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    OHZ
    PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    372

    Ivomec vs. Flubenol

    Hallo zusammen,
    habe bei meinen Hühnern vor einigen Tagen Würmer entdeckt. Also Kotprobe beim Tierarzt abgeben, Ergebnis war klar - Wurmbefall.
    Hab mir schon Flubenol organisiert, das ich den Hühnern einmalig in den Schnabel geben will. Dann kam aber mein Tierarzt und meinte, dass ich Ivomec nehmen soll, weil das gegen alle Parasiten inkl. Milben bis zu 6 Monaten helfen soll und darüber hinaus auch noch gegen die Würmer hilft.
    Hab hier jetzt ne Stunde quergelesen, aber nichts davon gefunden, dass Ivomec so ein Supermittel ist.
    Kann jemand ne Empfehlung aussprechen?
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

  2. #2
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Der Wirkstoff Ivermectin wirkt tatsächlich ziemlich umfassend. Gegen Milben, Flöhe, Läuse, Zecken, Lausfliegen, Dasseln, Luftsackmilben und einige Rundwürmer (dort wurden allerdings Resistenzen entdeckt). Gegen Bandwürmer hilft es nicht.

    Ich kenne den Wirkstoff nur für Hund, Katze und Pferd. Ursprünglich hatte der Wirkstoff mal nur Zulassung für Nutztiere, wie Rinder, Schweine und Schafe.
    Was die Wartezeit für die Eier angeht, weiß ich nicht bescheid. Flubenol nimmt man ja gern, weil man die Eier weiter essen kann. Man gibt es über sieben Tage, damit man sicher sein kann, dass man alle Wurms erwischt hat.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  3. #3
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Zu finden u.a. auch unter Noromectin. Kann umgewidmet werden, wenn man es denn wollte...

    Vorsicht aber damit vor der Zuchtperiode, einige sprechen von vorübergehender Unfruchtbarkeit. LG Joyce
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  4. #4
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Ivomec wirkt aber nicht 6 Monate.
    Sonst müsste man bei Meerschweinchen die Milben haben die Behandlung nicht alle 8 Tage und das 3 x wiederholen, weil es eben nur kurz wirkt und die neu schlüpfenden Milben nicht erreicht...
    Aber es soll wohl TÄ geben die Ivomec als Impfung 'verkaufen'

    Aber ob man bei der Behandlung von Hühnern die Eier ohne Wartezeit essen kann weiß ich auch nicht.
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

  5. #5
    Avatar von Melamba
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    OHZ
    PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    372
    Themenstarter
    Laut Tierarzt hat Ivomec 7 Tage Wartezeit.
    Mit welchem Mittel soll ich denn eurer Meinung nach behandeln oder soll ich beide nehmen?
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

  6. #6
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    "Um die lange Wirkungsdauer von Noromectin Pour-on optimal zu nutzen, wird empfohlen, erstsömmrige Kälber in gleichbleibender Gruppierung 3, 8 und 13
    Wochen nach dem Austrieb zu behandeln. Dies kann die Tiere DIE GESAMTE WEIDESAISON lang vor parasitär bedingter Magen-Darmentzündung und
    Erkrankung durch Lungenwurmbefall schützen, vorausgesetzt, die Gruppierung der Kälber bleibt gleich"

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/80/8-00480.pdf

    Das hiesse dann, es würde recht lange wirken.
    - ob das dann auch für Milben gilt? Es ist übrigens alles ohne Wertung in jede Richtung geschrieben. Entscheiden soll jeder selber. LG
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Bitte mal lesen und danach Flubenol über 7 Tage anwenden.

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ng-Insektizide

  8. #8

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Hallo,
    Ich benutze Ivermectin als Pour on (eigentlich für Schafe) und bin begeistert davon. 5 Tropfen (meins ist 5mg Wirkstoff/ml) in den Nacken für ein 2kg Huhn, und mein Milben Problem war gelöst. Weil es auch entwurmt und Kalbeinmilben tötet, finde ich es absolut Spitze. In Englischen Foren empfehlen sie die Eier 2 Wochen nicht zu essen. Hatte auch mal Flubenol zum entwurmen genommen, aber es ist teuer wenn man viele Hühner hat, und umständlich zu mischen, und das Futter mochten sie dann nicht so richtig fressen....
    Lg
    Sonja

  9. #9
    Avatar von Melamba
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    OHZ
    PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    372
    Themenstarter
    Mein Ivomec ist auch ein Mittelchen, das auf die Haut gegeben werden soll. Gibt's da Unterschiedliche?
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

  10. #10

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Ivomec ist ein Handelsname, Ivermectin der Inhaltsstoff.
    Lg
    Sonja

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ivomec Luftsackmilben
    Von DasLebenIstSchön im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2022, 21:30
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 13:26
  3. Ivomec
    Von DickeBerta im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 02:16
  4. Ivomec zum Entwurmen?
    Von Emma2002 im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 13:05
  5. Frage zu Ivomec
    Von Piepi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 18:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •