Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Welcher Greif ist das?

  1. #1
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892

    Welcher Greif ist das?

    Hallo Gemeinde,

    mein morgentlicher Kontrollblick vom Schlafzimmer aus, schweifte heute von der linken Ecke des Hühnerauslaufs nach rechts und erspähte am hinteren Eck auf dem Holzpfahl der Pferdekoppel (zugleich Eckpfeiler unseres Hühnerauslaufs), im Nebel einen Greif. Der saß da allerdings mit dem Rücken zu den Hühnern. Die Hühner wiederum standen alle irgenwie verdutzt in der schräg gegenüberliegenden Ecke des Auslaufs. Zwischen beiden Parteien steht unsere Gartenhütte, Sichtkontakt war also zu dem Zeitpunkt nicht gegeben.

    Zuerst dachte ich, es wäre eine Amsel, konnte das im Nebel nicht so gut erkennen. War aber bei genauerem Hinsehen zu groß für eine Amsel. Dann dachte ich an eine Krähe, aber die Silhouette passte nicht ganz und für eine Krähe war das Viech widerum etwas zu klein, finde ich.

    Ich bin dann also vorsichtig raus, weil ich mir das näher ansehen wollte, aber sobald ich im Blickfeld war, knickte der Vogel nach links von seinem Ansitz weg und flatterte mit schnellen Flügelschlägen davon. Hab nur den gesperberten Bauch gesehen. Das Rückengefieder kam mir eher dunkel bis grau vor, schwer zu sagen im Nebel.

    Bei uns gibt's viele Rotmilane, aber die hätte ich glaube ich erkannt, außerdem sind die viel viel größer und die sitzen normalerweise auch nicht auf Koppelpfählen.

    Vor einigen Tagen hab ich etwas kleineres im Überflug über unser Grundstück gesehen, aber im schnellen geraden Flug zielstrebig von A nach B, nicht suchend oder kreisend.

    Eigentlich möchte ich jetzt nur hören, dass es wahrscheinlich kein Habicht ist
    Würde sich ein so kleiner Habicht an den großen Sundheimern vergreifen?
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  2. #2
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Für mich hört sich die Beschreibung eher nach einem Falken an, nicht nach einem Habicht!
    Aber Google doch einfach mal und schau welcher Greifvogel deiner Sichtung nach, von Aussehen und Größe her passt.
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

  3. #3
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Themenstarter
    Hi Tininini,

    danke für Deine Antwort. Ich hab gegoogelt, aber man kann von den Bildern so schlecht auf die Größe schließen. Ein Falke könnte aber in Frage kommen. Der macht ja meinen Huhnis nix, oder?

    Hab nochmal gezielt nach Falken gegoogelt und das Bild hier gefunden:

    http://www.naturpark-bayer-wald.de/t...1=264&myID=185

    Von der Silhouette her, wie er da sitzt, würde ich sagen, dass es so einer war. Vom Lebensraum her kommt das ja auch 100%ig hin.

    Vielleicht seh ich ihn ja die Tage nochmal und kann genauer hinschauen. Wäre schon cool, einen Falken nebenan zu haben.
    Geändert von Wum (22.07.2014 um 12:43 Uhr)
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Das wird wohl ein Sperber gewesen sein, der Ausschau nach Beute hielt.
    Meine Hühner haben keine Angst vor so einem kleinen Greifer, aber protestieren doch sehr lautstark, wenn er mal wieder einen Spatz in einem Busch in ihrem Auslauf schlägt. Sei froh über so einen Gast, er hilft dir bei einer zu großen Spatzenpopulation.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Mir fällt zu deiner Beschreibung der Mäusebussard ein, der ist etwas kleiner als eine Krähe, v.a. Wenn es ein Jungvogel war...

    Da brauchst du dir aber - zumindest bei ausgewachsenen Hühnern - keine Sorgen zu machen 😉
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  6. #6
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Themenstarter
    Jetzt bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass es ein Baumfalke war/ ist:

    http://www.gartenspaziergang.de/t_baumfalke.html

    @ Laura, wir haben viele Spatzen bei uns, hätte alos auch nichts gegen einen Sperber einzuwenden, aber glaube es war doch der Baumfalke.

    @ Tobi, Mäusebussard war's nicht, der ist zu groß. War wie gesagt zwischen Amsel und Krähe, eher Richtung Amsel von der Größe her.
    Geändert von Wum (22.07.2014 um 12:49 Uhr)
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
    Mir fällt zu deiner Beschreibung der Mäusebussard ein, der ist etwas kleiner als eine Krähe, v.a. Wenn es ein Jungvogel war...
    Hallo Tobias, was erzählst Du da. Ein Mäusebussard ist nicht kleiner als eine Krähe. Er ist noch nicht einmal kleiner als ein Kolkrabe. Ein Jungvogel ist auch nicht kleiner als ein Altvogel. Bestenfalls etwas leichter.

    K800_Vögel_17.01.2013_3 217.JPG Hier kannst Du mal vergleichen. Links ist eine Rabenkrähe. In der Mitte siehst Du einen Kolkraben. Rechts steht ein Mäusebussard.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  8. #8
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Themenstarter
    Ok, Sperber könnte durchaus auch sein.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  9. #9
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Wir haben hier auch Falken, die greifen ab und zu mal einen Singvogel, aber unsere Hühner sind denen definitiv zu groß! Ich glaube als Greifvogel der Hühnern gefährlich werden kann, kommt bei uns auch nur der Habicht infrage.
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

  10. #10
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Themenstarter
    Ich bin beruhigt, vielen Dank an alle!

    ...wobei meine Huhnis mit etwas Fantasie und Humor sehr wohl auch manchmal als Singvögel durchgehen könnten, wenn sie so vor sich hin gackern
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was fürn Greif ist das?
    Von Telly im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.12.2018, 18:20
  2. Was für ein Greif ist das
    Von Gockie2012 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.12.2015, 01:00
  3. Für Hühner gefährlicher Greif?
    Von Puttipol im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 16:28
  4. Der Greif war da
    Von bellapaula im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 15:38
  5. Und wieder Hahn vs. Greif
    Von Ira im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 08:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •