Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Friedliche Marder

  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899

    Friedliche Marder

    Hi,
    Hatte vor einigen Wochen einen seltsamen Vorfall: ein Huhn wurde im Ausflauf getötet. Es waren Kampf/Fluchtspuren in Form von Feden überall verteilt und schliesslich ein égorgiertes Huhn. Eine sauberere Aktion. Der Kopf lag debendran. Keine weiteren Verletzungen.

    Ich dachte, naja das wars dann. In den naechsten Tagen wird der liebe Genosse, nach so einem Erfolgserlebnis, sicher wiederkommen. Ausserdem sind meine Hühner ja Nachts auch nicht geschützt; die Stalltür steht immer einen Spaltweit offen, damit sie rein und raus können.

    Ich habe seit über 2,5 Jahren Hühner und das ist der erste Raubtierverlust (kaum zu glauben). Ist es möglich, dass das Wiesel oder ein kleiner Steinmarder immer nur zum Frühstücken kommt und die Eier klaut und sich für die Hennen eigentlich gar nicht so interessiert? Das würde die geringe "Legeleistung" über Monate erklaeren.

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.909
    Möglich ist alles. Die meisten Steinmarder gehen auch nicht an Hühner weil die ihnen in der Regel zu groß sind. Eier hingegen sind ne ganz gute Portion

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Warum läßt du nachts den Stall offen? Gehen deine Hühner tatsächlich im dunkeln raus? Kann ich mir bei meinen garnicht vorstellen.

    LG
    Mara

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Themenstarter
    Warum.im Dunkeln? Immer ca. Ne stunde vor sonnenaufgang. Und meist schon vor sonnenuntergang rein.

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    ein égorgiertes Huhn?

    Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - égorgiert - übereinstimmenden Dokumente gefunden. Sowohl bei google, als auch in Hauseigenem Schaltschrank.

  6. #6

    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    396
    Wir haben schon mindestens 40 Jahre Huehner, bis auf das letzte viertel Jahr sind die Hühner Nachts nie wirklich vor Marder geschützt eingesperrt gewesen.
    Wir haben ums Haus definitiv Marder. Aber noch nie ist ein Huhn durch ein Marder weggekommen.

    Gruß Stefan

  7. #7
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    "égorger" heißt so ziemlich genau "durchgeschnittene Gurgel".
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Bielefelder Zwergkennhühner

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Also ein so ziemlich endgültiger Befund...

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy nbk!

    Ich stimme Deiner Vermutung zu.
    Ich beobachte ja unheimlich viel mit dem faszinierend- geilen Gerät namens Wildkamera, bestücke mit unbefruchteten Bruteiern (wenn ich gerade keine Küken habe, denen ich die verfüttern kann) oder Hühnerschlachtabfällen, aber auch mal einem abgenagten Brat- Gerippe.

    Durch die Bank weg konnte ich sehen, dass die Marder (haben ein Paar hier im Dorf) vielleicht mal an einem toten Huhn oder Gekröse schnuppern, aber nur an Eier gehen (oder gern auch tote Ratten). Ans Huhn oder Schlachtabfälle sind immer, in nun über einem Jahr Beobachtung immer nur Fuchs oder Katze gegangen.
    Wobei die Katzen die gegarten Gerippe bevorzugen und der Fuchs eher auf die Rohkost steht...

    Auch eindrücklich war die Wildbrut einer meiner Javanesischen Zwerghennen, die in Nachbarins Pferdeheu brütete und eigentlich völlig offen auf einer Bank im Heu saß- nur etwa 20 m Luftlinie entfernt ist unter dem Dach das Versteck der Marderfähe, die dies Jahr wieder einen erfolgreichen Wurf hatte... Und die da zufällig an dem Abend auf dem Dach spielten, als ich die Henne mit den frischen Küken einsammelte. Ob es die Pferde oder der sog. Burgfrieden war, der/ die die Henne drei Wochen gänzlich unbehelligt (es lockten ja auch 11 leckere Eier) sitzen liessen, keine Ahnung, aber das lehrte mich, dass eigentlich nix so heiß gegessen wird wie es gekocht wird, oder anders gesagt es mit den Marders ja dann sooo schlimm nicht sein kann .

    Ich traue mich nun trotzdem nicht, nachts die Stalltür offen oder Hühner übermäßig draußen pennen zu lassen, denn es schleicht ja auch Meister Reinecke umher, aber was den alten Martes foina angeht, so denke ich: Wenn da keiner (Rüde) in einen geschlossenen Raum (gleich, ob Stall oder Voliere) mit gackernd rumflatternden Hühnern gerät, dürfte Marder- Anwesenheit weit weniger dramatisch sein als oft befürchtet .
    Geändert von Okina75 (23.07.2014 um 13:15 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Friedliche Koexistenz mit Fuchs möglich?
    Von connuellja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.09.2023, 16:01
  2. Friedliche Hähne von welcher Rasse?
    Von Orpi2244 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.01.2018, 09:10
  3. Suche Friedliche und Robuste Rasse
    Von IngoR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 17:42
  4. Doch keine friedliche Familie?
    Von Summerbird im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 11:54
  5. Gute und friedliche Legerasse
    Von Bonnie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 00:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •