Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Raubvogel - Hühnersattel

  1. #1
    Avatar von anja66
    Registriert seit
    04.05.2005
    PLZ
    793..
    Beiträge
    1.038

    Raubvogel - Hühnersattel

    Wir haben ja das unglaubliche Glück einen roten Milan und einen Bussard zu haben :-(

    Nu habe ich überlegt, da ein paar meiner Mädels einen Hühnersattel brauchen, ob es helfen würde, wenn ich die aus so "fluorisierenden" Material nähen würde. Könnte das die Raubvögel verwirren?

    Gruß Anja
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    weder bei Bussarden noch bei Milanen stehen Hühner auf dem Speiseplan. Wir haben 1 Brutpaar Rotmilane und mehrere Brutpaare Bussarde direkt bei uns - die interessieren sich nicht für die Hühner. Der Rotmilan pflückt sich aber Nachbars Tauben, wenn die oben auf dem Dach sitzen...
    Ganz anders sieht das bei Habichten aus - und ob da so ein Hühnersattel wirkt weiß ich nicht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Bei Bussarden musst Du Dir wirklcih keine Gedanken machen. Das Grösste, dass er fängt sind Mäuse. Vögel interessieren ihn nicht, das kann er nicht fangen. Milane gehen auf Kleines - da sind vielleicht die Küken nicht sicher. Habicht - der könnte neugierig werden. Wehret den Anfängen... so lange er noch keinen Erfolg auf Hühner hatte ist es nicht wahrscheinlich, dass er damit anfängt. Wenn aber... Da sind wahrscheinlich die Junghabichte jetzt im Sommer ein Risiko. Ich hänge bei mir über den Auslauf Tibet-Fahnen. Vielleicht helfen die Gebete, sicher aber erschweren sie den Anflug des Habichts und er kann das Hinternis erkennen wegen der wehenden Stoffstreifen.

    Aber wenn die Hühner schon Sattel tragen müssen wäre es sicher interessant, wenn der dem Habicht keine weitere Möglichkeit zum Festhalten gebe, sondern vielleicht sogar irritiert. :hmmmm
    Fluoriszierend nehmen meines Wissens nach die Raubvögel nicht extra wahr. Da war was mit UV.... Vielleicht mal ein glänzendes Material ausprobieren? Wobei Pallietten jetzt wahrscheinlich unpraktisch sind. Aber bestimmt den Damen stehen
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  4. #4

    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    242
    Verspiegeln soll helfen ...so wie diese Raubvogel-Kugeln für Ausläufe...

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Bussard und Milan sind keine Gefahr für Hühner.
    Den Habicht kann es für ein paar Tage verwirren, wenn sich im Auslauf etwas ändert. Aber wenn er Hunger hat stören ihn weder Glitzer noch Bänder oder die Anwesenheit von Menschen.
    Eine bunte Weste verwirrt den Habicht vielleicht mal, aber ihn stören ja auch keine bunte Federn.
    Deinen Hühnern nimmst du damit aber den großen Vorteil, sich getarnt unter einem Busch zu verstecken. Kommt also z.B. mal ein Fuchs vorbei, braucht der nicht lange zu suchen, um alle zu finden.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Kann mich nur anschließen und sagen Bussard und Milan tun den Huhnis nix. Haben selbst beiden bei uns und von denen hat nun wirklich noch keiner ein Huhn geholt! Wir haben "nur" mal eine Junghenne an einen Habicht verloren.
    Wir haben danach Silberkugeln und Windpiele im Garten verteilt udn seit dem (toi toi toi) keine Verluste!
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Der Rotmilan pflückt sich aber Nachbars Tauben, wenn die oben auf dem Dach sitzen...
    Was sind denn das für Tauben, die sich von einem Milan fangen lassen.

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Und wieder das alte Thema mit Milan und Bussard....kaum zu fassen!

  9. #9
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Kaum zu fassen @hornet, dass du i.d.R. nur destruktiv stänkern kannst.

    Bei dem Raubvogelwissen das du hast, warum pinnst du denn keine Zusammenfassung dessen an den Threadanfang?

    DAS wäre mal hilfreich & konstruktiv.

  10. #10

    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    242
    Ich nehm jetzt mal an, das Hornet darauf anspielt, dass auch kleine Raubvögel gerne mal an Hühner gehen?
    Dem kann ich nur beipflichten- wir hatten erst einen Raubvogelangriff- und das war ein SPERBER! Der Arme musste dann allerdings selbst um sein Leben fürchten, weil sich die ganze Hühnermeute auf ihn stürzte.

    Inzwischen haben wir keinerlei Probleme, weil mein Mann zwei dünne Antennen-Drähte in ca 5 und 8 m über dem Gehege gespannt hat. Das hat er gemacht, weil er Funker ist...dass wir seither keine Raubvögel mehr im Anflug haben, war ein willkommener Nebeneffekt. Die Raubvögel kreisen nach wie vor - aber keiner fliegt mehr an.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hühnersattel
    Von Bipihendi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.12.2021, 19:14
  2. Anleitung Hühnersattel
    Von Festus im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 18:27
  3. Hühnersattel
    Von laila10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 16:11
  4. Hühnersattel
    Von theo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 16:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •