Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bitte schnelle hilfe !küken mit kiselgur

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    109

    Achtung Bitte schnelle hilfe !küken mit kiselgur

    Hallo wir behandeln unsere hühner gerade mit kiselgur.
    E8n küken kratzt sich kann ich das auch mit kiselgur behandeln? Oder soll ich es nur waschen ?
    Bitte um ganz schnelle Hilfe
    Kuba1

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von kuba1 Beitrag anzeigen
    Hallo wir behandeln unsere hühner gerade mit kiselgur.
    E8n küken kratzt sich kann ich das auch mit kiselgur behandeln? Oder soll ich es nur waschen ?
    Bitte um ganz schnelle Hilfe
    Kuba1
    Weder noch...

    Die Kleinen nehmen ein Staub-Aschebad, wenn es denen zu dolle juckt. In das Staub-Aschebad kann man auch ein wenig Kieselgur mischen.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Sind es Milben oder Federlinge? Bei Federlingen hilft Verminex Tropfen. Wie alt sind denn die Küken,und wie warm ist es? Ich habe bei starkem Befall meine Hühner gebadet, wenn es draußen warm ist, geht es,sonst muss man sie treocken föhnen,bei ganz kleinen Küken würde ich nicht duschen/baden

  4. #4

    Registriert seit
    22.03.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Sind es Milben oder Federlinge? Bei Federlingen hilft Verminex Tropfen. Wie alt sind denn die Küken,und wie warm ist es? Ich habe bei starkem Befall meine Hühner gebadet, wenn es draußen warm ist, geht es,sonst muss man sie treocken föhnen,bei ganz kleinen Küken würde ich nicht duschen/baden
    Also es sind glaub ich beides: die rote vogelmilbe und kleine grau/schwarze. Sie sind jetzt genau 14 Tage alt. Es hat so 25-30°. Die küken stammen aus kunstbrut und ich habe angst das ich sie mit eingeschleppt habe, weil sie sich ja eben kratzen.

  5. #5

    Registriert seit
    22.03.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Weder noch...

    Die Kleinen nehmen ein Staub-Aschebad, wenn es denen zu dolle juckt. In das Staub-Aschebad kann man auch ein wenig Kieselgur mischen.
    die kleinen haben das Sandbaden wohl noch nicht verschtanden bzw. Sie benutzen es nicht deshalb meine frage.
    Geändert von kuba1 (19.07.2014 um 19:56 Uhr)

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von kuba1 Beitrag anzeigen
    die kleinen haben das Sandbaden wohl noch nicht verschtanden bzw. Sie benutzen es nicht deshalb meine frage.
    Kennst du den Unterschied zwischen SAND und STAUB/ASCHE?

    Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Der Sand fällt ohne irgendwas zu bewirken wieder aus dem Gefieder. Staub hingegen bleibt zum Kleinteil an den Federn und der Haut haften und das bringt die Milben auf den Hühnern um.
    Biete den Hühnern mal ein Staub/Aschebad an, die werden sich darüber freuen. Sand ist für Hühner ja unwirksam und die wissen ja das es sich nicht lohnt darin zu baden.

    Die roten und grauen Milben sind beides die gleichen. Die einen haben eben gefuttert (Blut angezapft) und die anderen sind am Verdauen (die Grauen). Dann gibt es da noch die hellen, das ist der Nachwuchs oder aber ganz hungrige Milben.

    Was die nordische Vogelmilbe von der roten Vogelmilbe unterscheidet ist, dass die nordische auf dem Huhn lebt und die Rote nur zum Blut saugen (vor allem Nachts) auf dem Tier ist. Ich vermute ja, du hast die rote Vogelmilbe. Diese lebt im Stall, in den Legenestern und allen Ritzen, in den Legenestern... und und und. Kannst du mal ein Legenest abbauen, die Stange oder gar ein Brett vom Stall abschrauben? Du wirst dahinter ganz viele von den kleinen roten/grauen Punkten wimmeln sehen. Die Parasiten gehen immer an die ganz leichte Beute zuerst. Das sind nunmal die Kükis aus der Kunstbrut. Diese werden ja noch nicht auf der Stange bei den Alttieren schlafen und somit für die Milben ganz leicht zu erreichen sein.

    Gehe doch mal jetzt bei Dunkelheit in den Stall und halte deine nackte Hand unter die Hühner (in den Kükenhaufen), also einfach deine Hand zwischen Stange und Bauch des Huhnes stecken. Bei Dunkelheit bleiben die Hühner auf der Stange und die Kükis bleiben dabei auch ganz ruhig. Dann zähle bis 30 und ziehe vorsichtig deine Hand wieder weg. Wenn da Milben sind, dann spürst du sie nach dem wegziehen auf deiner nackten Hand krabbeln. Bei Licht kannst du dann genau beobachten, wie schnell die Milben laufen können.
    Geändert von K1rin (19.07.2014 um 22:54 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Gehe doch mal jetzt bei Dunkelheit in den Stall und halte deine nackte Hand unter die Hühner (in den Kükenhaufen), also einfach deine Hand zwischen Stange und Bauch des Huhnes stecken. Bei Dunkelheit bleiben die Hühner auf der Stange und die Kükis bleiben dabei auch ganz ruhig. Dann zähle bis 30 und ziehe vorsichtig deine Hand wieder weg. Wenn da Milben sind, dann spürst du sie nach dem wegziehen auf deiner nackten Hand krabbeln. Bei Licht kannst du dann genau beobachten, wie schnell die Milben laufen können.
    Das ist ein wirklich guter Tipp. So kann jeder mal in seinem Stall schauen ob es einen starken Milbenbefall gibt.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  8. #8

    Registriert seit
    22.03.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Was die nordische Vogelmilbe von der roten Vogelmilbe unterscheidet ist, dass die nordische auf dem Huhn lebt und die Rote nur zum Blut saugen (vor allem Nachts) auf dem Tier ist. Ich vermute ja, du hast die rote Vogelmilbe. Diese lebt im Stall, in den Legenestern und allen Ritzen, in den Legenestern... und und und. Kannst du mal ein Legenest abbauen, die Stange oder gar ein Brett vom Stall abschrauben? Du wirst dahinter ganz viele von den kleinen roten/grauen Punkten wimmeln sehen. Die Parasiten gehen immer an die ganz leichte Beute zuerst. Das sind nunmal die Kükis aus der Kunstbrut. Diese werden ja noch nicht auf der Stange bei den Alttieren schlafen und somit für die Milben ganz leicht zu erreichen sein.

    Gehe doch mal jetzt bei Dunkelheit in den Stall und halte deine nackte Hand unter die Hühner (in den Kükenhaufen), also einfach deine Hand zwischen Stange und Bauch des Huhnes stecken. Bei Dunkelheit bleiben die Hühner auf der Stange und die Kükis bleiben dabei auch ganz ruhig. Dann zähle bis 30 und ziehe vorsichtig deine Hand wieder weg. Wenn da Milben sind, dann spürst du sie nach dem wegziehen auf deiner nackten Hand krabbeln. Bei Licht kannst du dann genau beobachten, wie schnell die Milben laufen können.[/QUOTE]
    Das mit der roten Vogelmilbe habe ich mir schon gedacht. Und damit dem Staubsauger war einfach ein Schreibfehler von mir.
    Genau das mit der Hand ist bei mir passiert. Iiiiiii gruselig den ganzen abend hat's noch geguckt
    wir haben schon alles abgespült und ein gepudert das Nest und einfach alles gewechselt. In jede ritze ggespritzt.
    Ich habe 2 küken aus kunstbrut bei denen ich jeden abend nochmal schauen gehe (wenn es dunkel ist). Dabei habe ich noch nie Milben auf der Hand gehabt, das kratzen ist mir auch erst am tag aufgefallen. Dann können es aber keine Milben sein.
    Danke für alle Antworten

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die Milben verursachen Bisswunden aus denen sie das Blut bekommen. Klar kann das auch noch am Tag da jucken, ohne das man da ein Milbe sieht. Die Bisswunden sind so fast nicht zu sehen, die sind super klein.

    Wenn du kannst, dann nimm die Kükis aus dem Stall raus bevor die Milben sie ausgesaugt haben. Milben nisten auch in der Decke des Stalles und lassen sich dann auch nur auf ein Huhn (oder Mensch) fallen. Bei einem starken Befall musst du wohl eine rundum Parasitenbehandlung machen. Einige haben schon den Stall ausgeräuchert, andere schwingen die Chemische Keule und einige wenige reißen den Stall ab und bauen neu.
    So kann der Stall auf jeden Fall nicht bleiben, da die Hühner sich dort auch nicht so ganz wohl fühlen. Wenn du Glück hast, dann gehen die Hühner irgendwann nicht mehr in den Stall und mit etwas Pech schlafen sie weiterhin mit den Milben und sterben dir eins nach dem anderen.

    Kieselgur und Staubbad verhindern auch keine Milbenexplosion aber sie bewirken, dass die Milben sich in einer für das Huhn erträgliche Menge hält. Es ist also "nur" Vorbeugend". Milben bekommt man auch durch Wildvögel in den Stall und niemand kann das verhindern - eben nur zu einem erträglichen Maß eindämmen.

    Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau mal hinter die Wände, unter den Boden oder unter das Dach (also in Zwischenräume).
    Geändert von K1rin (20.07.2014 um 00:55 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10

    Registriert seit
    22.03.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Wir haben den Stall schon behandelt die streu ausgetauscht und den Küken Stall gewechselt ( also alles raus sauber machen bis kein Krümel mehr da ist)
    reicht das?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnelle Hilfe, bitte!Küken ist rausgeflogen!
    Von bommi1966 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 21:10
  2. hilfe schlupf von küken bitte um schnelle Antwort
    Von telli1000 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 22:09
  3. Bitte um schnelle Hilfe
    Von maritamaus im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 13:48
  4. Kropfprobleme?? schnelle hilfe bitte!!!
    Von flaum im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 13:29
  5. Problem mit küken bitte um schnelle hilfe
    Von hennecke93 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 20:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •