Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Milbenbefall im Holzstall mit 10.000 Ritzen ...

  1. #51

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Mikrogur oder Kieselgur?
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ogur-5-Instant
    das wurde schon einmal diskutiert

    Für das sprühen spricht, dass es auch unter den Sitzstangen hängen bleibt.

    Ich habe heute alle Sitzstangen zerlegt und danach ne Stunde geduscht um diese Mistviecher auch wieder los zu werden.

    Jetzt werde ich die Sitzstangen an eine weiße Resopalwand schrauben. Die Befestigung will ich mit Eisenwinkeln
    und einem Abstand von 1 cm anbringen, damit ich zwischen Wand und Halterung Öl-Kieselgur und/oder zusätzlich Klebeband anbringen kann.

    Die Sitzstangen will ich dann gleich doppelt machen und alle paar Tage tauschen. Die abgenommenen Stangen
    kommen dann für 2-3 Tage in den Teich. Milbenfutter für die Fische.

    Frage:
    Wenn die Viecher, welche jetzt noch an den Hühnern saugen sich somit garantiert nicht mehr fortplanzen können, müsste ich das Problem in den Griff bekommen. Die ganze Voliere bekomme ich mit stauben oder sprühen garantiert nicht Milbenfrei. Ich kann es nur über die Schlafplätzen schaffen.
    Hoffe ich liege da richtig?

  2. #52
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Bei einem größerem Stall halten sich Milben normalerweise auch nur in der Nähe vom Schlafplatz auf. Sie müssen schließlich den Weg hin und zurück, und Blut saugen, in der Nacht schaffen. Wenn du es schaffst, ihnen diesen Weg nicht zu ermöglichen, können sie keine Eier mehr legen. Ohne Nachkommen im Stall, können sie eigentlich nur noch einzeln von draußen reingeschleppt werden. Wenn du die Schlafstangen neu befestigst, mußt du auch drauf achten, daß kein Huhn beim Sitzen an die Wand gerät. Sonst brauchen die Milben nicht den Umweg über die Stange zu nehmen. Wir streichen die Holzlatten öfter mit Öl satt ein. Solange das Öl noch darauf glänzt, überlebt da kein Parasit. Außerdem kocht und riecht es gut beim nächsten Abflammen.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #53
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    @winterurlauber
    Wenn du die Stangen alle paar Tage abnehmen möchtest, brauchst du kein Kieselgur unter den Stangen, Klebestreifen an den Enden reichen da völlig. Ich würde die Stangen nicht so oft abnehmen, dafür aber die Stangenauflagen mit Klebeband oder mit Kieselgur sichern.
    1 cm Wandabstand erscheint mir zu wenig, da krabbeln die Milben evtl noch drüber.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #54
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Aufgrund der Beschreibung der Anbieter und der Erfahrungen der Nutzer, fühle ich mich persönlich bei der Verwendung von Mikrogur halt besser und die umgerechnet paar Euro sind es mir dafür wert. Mag sein, dass Kieselgur genauso gut wirkt,
    Das Mikrogur finde ich in der Anwendung sehr viel einfacher und besser. Nach der Anwendung vom trockenen Kieselgur hatte ich immer (trotz Staubmaske) die Nasenwände innen weiß vom Kieselgur. So viel teurer finde ich es auch nicht.
    Den Rest vom Kieselgur werde ich nächstes Mal in Wasser auflösen und versuchen zu sprühen. Vielleicht geht das ja auch.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #55

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Den Rest vom Kieselgur werde ich nächstes Mal in Wasser auflösen und versuchen zu sprühen. Vielleicht geht das ja auch.
    Hi, aus dem Link weiter oben
    "normales kieselgur kann man nicht auflösen und versprühen -das habe ich ausprobiert"


    @ Laura, danke für die Infos.
    Ich denke auch, dass ich es mit den Sitzstangen schaffe das Zeugs in den Griff zu bekommen. Ich habe heute intensiv in der Voliere (40qm) nach weiteren Milben gesucht und keine außer im Bereich der Sitzstangen gefunden.

    @MonaLisa, ich versuche schon am Rande der Resopalplatte mit Abschmierfett den Zugang zur Halterung der Sitzstangen zu verhindern. Zwischen Halterung und Stange dann noch mal ein Hindernis mit Öl, Kieselgur, Klebeband sollte dann reichen. Doppelt gemoppelt

    Ich halte euch dann auf dem laufenden.

  6. #56
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    .... Nach der Anwendung vom trockenen Kieselgur hatte ich immer (trotz Staubmaske) die Nasenwände innen weiß vom Kieselgur. So viel teurer finde ich es auch nicht.
    Den Rest vom Kieselgur werde ich nächstes Mal in Wasser auflösen und versuchen zu sprühen. Vielleicht geht das ja auch.
    Grüße
    Monika
    Hallo Monika,
    wenn du nach der Anwendung trotz Staubmaske weiße Ablagerungen in der Nase hattest, war die Maske falsch bzw nicht dicht.. Eine Feinstaubmaske sollte natürlich auch dicht abschließen, macht sonst keine Sinn. Wenn du allerdings diese weißen Pressstoffmasken (gibt es mit und ohne kleinem Atmeventil) vom Baumarkt etc meinst, so ist das nicht die richtige. Wir haben eine gute dichtschließende sogenannte Halbmaske (die läßt die Augen frei, werden auch zum Lackieren benutzt etc.) mit einschraubbarem Feinstaubfilter, die wir wegen des normalen Federstaubs (Krankheit ist als Vogelhalterlunge bekannt) auch zum normalem Groß-reine-machen benutzen. Da fällt das Atmen nicht so schwer wie mit den Stoffmasken, die eh zu viel daneben her durchlassen und nur für Grobstäube geeignet sind.

    Ich weiß nicht mehr, wer hier das normale Kieselgur in Wasser aufgelöst und mittels Spüli versprüht hatte. Sie hatte aber gemeint, das ginge recht gut, man müsste nur öfter schütteln. Vielleicht liest sie hier ja mit und meldet sich noch mal dazu.


    Im übrigen ist es doch egal, ob jemand nun Kieselgur oder Mikrogur bevorzugt. Beides wirkt nur in trockenem Zustand und dann sicher gleich gut, sofern bei beiden die Korngröße identisch ist; denn da liegt das Hauptproblem: es gibt Kieselgur in vielen Varietäten und deshalb gibt es sicher hier auch die unterschiedlichsten Erfahrungsberichte dazu. Gut sind auf jeden Fall das von Agrinova, Krausland ultra, Zahrensdorfer.
    Wir haben das Krausland seit einer Milbeninvasion im Einsatz. Nach der damit schnell erfolgreichen Bekämpfung kommt es nun nur noch in kleinen Mengen zur Vorbeugung zum Einsatz und hat bisher (auf-Holz-klopf) gute Arbeit gemacht.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #57

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    So, jetzt habe ich alle alte Sitzstangen eliminiert und durch neue ersetzt.

    Die Winkel habe ich mit Abschmierfett und Klebeband präpariert.

    Durch Flügelschrauben kann ich die Sitzstange schnell lösen und bei Bedarf zur "Nachbehandlung" in den Teich legen

    Jetzt harre ich der Dinge, oder besser der Milben die da noch kommen/wollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #58
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Petra,
    so wie Du es beschreibst, denke ich ich hatte die falsche Staubmaske.

    Ich weiß nicht mehr, wer hier das normale Kieselgur in Wasser aufgelöst und mittels Spüli versprüht hatte. Sie hatte aber gemeint, das ginge recht gut, man müsste nur öfter schütteln. Vielleicht liest sie hier ja mit und meldet sich noch mal dazu.
    Ja, das hatte ich auch gelesen und weiß nicht mehr wer es geschrieben hatte. Deshalb kam ich auf die Idee.

    Mir ist das Sprühen angenehmer, damit habe ich das Gefühl besser in die Ecken zu kommen. Wahrscheinlich weil ich die weiße Schicht sehe im Gegensatz zum stäuben. Aber klar, es sollte jeder so machen, wie es am praktischsten ist.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #59

    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1
    ich habe einfach die sitzstange mit klebebändern an den enden eingeklebt funktioniert super!!

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Ritzen NICHT abdichten?
    Von Stefanie im Forum Innenausbau
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 18:58
  2. Wie Ritzen abdichten?
    Von SetsukoAi im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 22:49
  3. Ritzen abdichten
    Von Federbällchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 12:15
  4. Ritzen verschliessen
    Von bunnyb99 im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 11:01
  5. Ritzen abdichten
    Von holgi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •