Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Milbenbefall im Holzstall mit 10.000 Ritzen ...

  1. #21

    Registriert seit
    20.07.2014
    Ort
    Pfeffelbach
    Beiträge
    6
    Hallo ich bin ganz neu hier,
    leider aber auch gleich mit einem Problem. Elvis ( unser federfüßiger Zwerghahn ) und seine Mädels haben ein Milbenproblem. Ich hab den Stall sauber gemacht, und Kieselgur eingebracht. Es wurde geschrieben das das vorbeugend auch helfen soll. wie ist das wenn das pulver leicht feucht wird? Wirkt es dann auch noch? Leider kann ich bei meinen Federfüßlingen kein Balistol an die Beine sprühen, oder wirkt das bei denen auch (wegen der Federn)?
    Abflammen geht da nicht wegen dem vielen Holz..

    Danke im Vorab. Jörg, Elvis und seine Mädels.

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Zitat Zitat von Mato Beitrag anzeigen
    Danke für den Link, ich finde das gar nicht klugsch..., nur klug.

    Rainfarn war bei uns früher in den Hundeboxen, aber ob das geholfen hat, keine Ahnung.
    Auch im Bienen-Smoker wird er zum Räuchern bei der Arbeit am Bienenstock benutzt.

    Als MEdizin kenne ich ihn eigentlich als Mittel zum Entwurmen (innerlich, auch homöopathisch, keine Ahnung wieso)

    Wer hat denn Erfahrung?!
    Ich glaube Rainfarn wird auch "Wurmfarm" genannt. Wurde früher zum Entwurmen z.B. von Pferden genommen. Wird heute nicht mehr gemacht wegen Nebenwirkungen, Rainfarn ist für Pferde giftig. Ob er den Hühnern schadet, wenn sie davon dann fressen? Keine Ahnung. Ansonsten wäre jetzt die richtige Zeit zum sammeln, hier blüht er jetzt.

    Danke Gartenhühner für deinen Beitrag, sehr informativ! Ich habe mir deinen Link gleich mal abgespeichert.

    LG
    Mara

  3. #23

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    28
    Also , ich habe genau das selbe Problem nur ist unser Stall aus Ziegeln ( sehr alter aber großer Stall).
    Seit Tagen befallen die Biester nicht nur mich sondern halt auch die Hühner. Ich hab jetzt Kieselgur bestellt und werde sehen ob das Zeug auch was nützt.
    Trotzdem habe ich noch eine Frage: Wie bekomme ich die Milben von meinen Hühner ab , denn sie verlieren immer mehr Federn und jucken sich überall und ich glaube , dass man Kieselgur nicht auf die Hühner streuen darf, oder ?
    Das Huhn ist schlau und stellt sich dumm, beim Hahn da ist es andersrum.

  4. #24

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Mato Beitrag anzeigen
    * alles mit Kieselgur bepudern
    * die hühner die Stangen runterflattern lassen - dann fliegt das Kieselgur ordentlich herum
    * Asche in die Sandbäder - das scheint nicht nur zu lindern, sondern auch den Milben zu schaden, wie auch immer das geht.
    Wie ist denn das überhaupt mit dem Kieselgur, Asche oder sonst was in Sandbädern?

    Unsere Hühner lieben Sandbäder. Kann man (relativ unbedenklich) das einstauben im Sandkasten in Sachen Milben und sonstiges Ungeziefer etwas beeinflussen?

  5. #25

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    @ Küken 2000 : Kieselgur hilft...aber eher langsam. In einem Betonstall solltest du vorher zusätzlich mit einem Gasbrenner schon mal die ersten 50000 Milben abflämmen damit deine Hühner schneller Ruhe bekommen.
    Kieselgur am Huhn ist möglich ! Ich würde aber lieber Verminex auf die Haut tropfen. Um das Kieselgur überall bis auf die Hühnerhaut zu bekommen hilft nur ein über-Kopf-halten des Tieres was großen Stress für sie bedeutet. Außerdem atmest du bei dieser Prozedur massig lebenslang lungenschädigenden Feinstaub ein...meine eigene Gesundheit wäre mir zu wertvoll dafür. Klar kannst du eine FFP3-Halbmaske benutzen und dich schützen ...aber die hat nicht jeder einfach mal so rumliegen und alle weniger stark filternden Schutzmasken lassen den Feinstaub ungehindert durch.
    Verminex ...ein Tropfen nahe der Kloake, einer auf den Bauch, jeweils einer unter die Flügel, einer auf den Rücken und einer im Nacken ...das alle drei bis vier Tage...dann krabbelt da niemand mehr und du hast immer noch keinGift verwendet.
    Wichtig ist auch, die Sitzstangen erst mit weicher Flamme abzuflämmen und danach dann wirklich satt mit Öl ein zu streichen. Im Öl verkleben die Milbenbeine, es verstopft deren Atmungsorgane ...sie sterben darauf ohne, dass es deine Hühner schädigt. lasse das Öl nach dem Abflämmen ruhig in die Ritzen laufen oder benutze für schlecht erreichbare Stellen Ballistol-Kriechöl. es ist ungiftig und zieht sich sogar in kleinste Astlöcher und Risse im Holz. Für die großen Flächen ist jedes Öl nutzbar. Ich nehme Sonnenblumenöl von Axxi ...weil es billig ist und spätere Gasbrennerbehandlungen gut verträgt. Je mehr Milben auf dem Weg zum Huhn sterben desto mehr Ruhe für deine Tiere...und zwar sofort.
    Sollten deine Sitzstangen an der Wand verschraubt/befestigt sein solltest du den Bereich ebenfalls dick einölen oder mit doppelseitigem Klebeband umkleben. Schon am nächsten Tag siehst du die fest geklebten Biester auf dem Band und kannst es bei Bedarf erneuern. Kieselgur hilft gut aber nicht von jetzt auf morgen ...und du solltest energisch vorgehen wenn du deinen Tieren helfen möchtest. Die Kombi aus Kieselgur, Öl, Gasbrenner und Klebeband bringt bereits morgen eine große Erleichterung für deine Tiere...aber denke bitte an einen Atemschutz für dich wenn du das Kieselgur ausbringst. Man spürt es nicht...aber es macht dich unheilbar lungenkrank ...viele langjährige Hühnerbesitzer haben sich ihre Gesundheits bereits damit ruiniert und benötigen zusätzlichen Sauerstoff um halbwegs durch den Alltag zu kommen. Es hat schon Gründe, warum es Feinstaubgrenzwerte und Umweltzonen in den Städten gibt ...
    Für die Dauer der Milbenvernichtung würde ich alle Einstreu aus dem Stall entfernen damit du mit dem Gasbrenner überall arbeiten kannst. Jetzt im Sommer sind die Hühner tagsdurch eh draußen und vermissen die Einstreu nicht.
    Wenn du einen Gartenteich hast, kannst du alle verbauten Holzteile auch für drei-vier Tage im Wasser versenken. Danach ist auch die letzte versteckte Milbe im aufgequollenen Holz ersoffen. Die Sachen müssen aber beschwert werden damit wirklich nichts aus dem Wasser hinaus schaut.
    Milben bekämpfen und los werden ist immer gut möglich ...aber halt Arbeit. Je konsequenter du vorgehst umso schneller bist du sie los.
    Geändert von Rudelmaus (22.07.2014 um 09:40 Uhr)
    Liebe Grüße
    Imke

  6. #26
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Hi Winterurlauber,

    ich hoffe nicht, dass das Kieselgur auf den Tieren schädlich ist. Ich stäube sie immer recht großzügig ein, wenn sie abends auf der Stange sitzen.
    Tagsüber pudere ich die Stangen von unten, oben und alles drumherum und eben ab und zu die Tiere.

    Was mich interessiert wären diese Raubmilben. Ich neige ja zu extremem Ekel gegenüber solchen Tierchen, aber wenn sie mir aus der jetzigen Vogelmilbenplage helfen, seien sie mir willkommen.
    Hat jemand einen Link?

    Wie muss ich mit den Biestern umgehen? Und wie lange habe ich Ruhe vor Vogelmilben? Wandern die Räuber irgendwann ab oder bauen sie eine Population in meinem Stall auf? Schadet ihnen das Kieselgur, das ich so großzügig verteilt habe?

    Fragen über Fragen

  7. #27
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Hypoaspis miles?
    http://www.schneckenprofi.de/raubmil...Q2GX&mv_pc=335
    Diese Kollegen zusammen mit neuer Kompsterde könnten doch für lange Zeit Ruhe sorgen, oder? Dann könnte man im Frühjahr neue Fressviecher besorgen und hätte NIIEE NIEE wieder Milben? Zu schön um wahr zu sein...
    Dann fangen meine Geier bestimmt als nächstes Federlinge...nur, um mich zu ärgern

  8. #28
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    ...sorry, schon wieder ich...
    Gibt es bei uns eigentlich Schweizer?
    Oder kennt jemand das Mittel Dermafree? Es wird über das Trinkwasser verabreicht und soll damit das Blut der Hühner für Milben ungeniessbar machen - das wäre meine Wunschvorstellung

  9. #29

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    28
    Danke @ Rudelmaus
    Heißt das , dass ich Kieselgur besser nicht benutzten sollte ? Ich hab nämlich nachgelesen , dass man dafür halt eine Atemschutzmaske und eine Schutzbrille braucht. Kann man Verminex überall kaufen oder nur bestellen ? Und wachsen die Federn dann wieder von alleine nach ? Ich mach mir nämlich echt sorgen , denn die Stellen werden immer kahler :/

  10. #30

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Machmal soll es Verminex im Fressnapf geben...habe ich aber ehrlich gesagt noch nie nach gesucht da ich es immer im www bestelle. Preisvergleiche bzw z.B. die Suche über billiger.de lohnt sich ! Da sind große Preisspannen möglich. Ich bekomme heute wieder neu geliefert (hatte Samstag bestellt) und da war eine Onlineapotheke die günstigste Quelle.
    Ich selber nutze Kieselgur nicht...aber sehr viele Menschen tun es. Ich denke, das sollte jeder selber entscheiden...und sich konsequent schützen, wenn es es nutzt. Der Feinstaub steht auch noch Tage nach der Anwendung in der Luft, setzt sich nicht schnell ab...und ich bin nicht Willens, immer eine Maske zu tragen wenn ich zu meinen Hühnern gehe. Ist ein tolles Mittel gegen Milben. Es reduziert den Milbenbefall kontinuierlich, kann ihn komplett beseitigen und hält milbenfreie, eingestreute Ställe bei regelmäßiger Anwendung auch wirklich milbenfrei selbst wenn durch Vögel, Mäuse oder andere blöde Zufälle mal wieder neue Milben den Weg hinein gefunden haben. Hühner leben nicht lange genug für Lungenschäden ...aber die allermeisten Menschen halt schon. Mein Stall ist direkt mit nur zweit Türen dazwischen ans Haus angeschlossen ...somit kommt es für mich nicht in Frage. Ist dein Stall windabgewand und weit vom Haus entfernt, freistehend...ist es definitiv eine Überlegung wert. Eine gute Schutzmaske zur Mehrfachverwendung kostet z.B. von Dräger so um die 40 Euro. Die auswechselbaren Filterkartuschen kommen extra, können aber über mehrere Nettostunden benutzt werden und machen den Schutz pro Stallbesuch nicht sehr viel teurer. Halbmasken sind angenehmer als Vollmasken und die Bindehautreizung macht keine dauerhaften Schäden (ist zudem oft kaum spürbar).
    Mikrogur ...also streichbares Kieselgur...bietet nur scheinbaren Schutz. Es befindet sich nach kurzer Zeit genau so auch in der Luft wie Kieselgur. Man muss nur wissen, ob man mit diesen Mitteln umgehen will oder nicht...eine für jeden passende Antwort gibt es nicht.
    Die Federn wachsen bei der nächsten Mauser wieder nach...keine Sorge. Das sie bereits kahle Stellen haben, lässt auf auch noch andere Krabbler schließen. Auch sie werden von Verminex getötet...man muss es nur regelmäßig anwenden bis wirklich Ruhe ist. Milben im Eistadium müssen erst schlüpfen bis Verminex sie tötet ... bei mitbehandeltem Stall hast du aber rescht schnell Ruhe. Verminex ist aus Kokosöl gemacht und trocknet die kleinen Krabbler auf der Haut aus...ohne Chemie. Da es natürlich durch das sich Putzen und das Flattern nicht ewig drauf bleibt musst du es alle drei Tage drauf tun. Bereits am Tag nach der ersten Anwendung haben die Tiere sichtbar mehr Ruhe ... aber es geht ja darum, auch die letzte Milbe zu erwischen ...deshalb die Wiederholungen.
    Viele benutzen Verminex auch langfristig zur Prophylaxe ... und dann im Abstand von ca 2 bis 3 Wochen. Da es gut verträglich ist, kann ich das nur empfehlen weil man seine Tiere so regelmäßig mal auf dem Schoß hat und Krankheiten/Verletzungen/Veränderungen schneller auffallen. Bis man eine Gewichtsabnahme, Bauchwassersucht oder ähnliches sieht dauert es ... wenn du die Tiere regelmäßig anfasst merkst du deutlich früher wenn etwas nicht stimmt. Ballistol auf die Beine (ungiftig und super gegen Kalkbeinmilben), Verminex auf die Haut ... und du hast nebenbei einen kompletten Gesundheitscheck gemacht. Ist kein muss ...aber durchaus empfehlenswert.
    Geändert von Rudelmaus (22.07.2014 um 10:54 Uhr)
    Liebe Grüße
    Imke

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ritzen NICHT abdichten?
    Von Stefanie im Forum Innenausbau
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 18:58
  2. Wie Ritzen abdichten?
    Von SetsukoAi im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 22:49
  3. Ritzen abdichten
    Von Federbällchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 12:15
  4. Ritzen verschliessen
    Von bunnyb99 im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 11:01
  5. Ritzen abdichten
    Von holgi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •