Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Milbenbefall im Holzstall mit 10.000 Ritzen ...

  1. #11

    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    454
    wow Sebacil find ich einen guten Tip! Hatte zwar bisher noch keine Milben , aber es kann uns ja ganz schnell treffen.
    Sebacil hab ich von den Pferden noch im Schrank, und da es ja ein Mittel für Tiere ist hätte ich dabei fast ein besseres Gefühl als bei anderen Mitteln. Die Pferde wäscht man direkt damit. Dann könnte man doch vielleicht die Hühner auch damit waschen? hat jemand Erfahrung damit?
    viele Grüße
    Vio

  2. #12
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Wenn ein Stall eine Stunde lang bei 49° aufgehitzt wird, sollte der Milbenbefall reduziert werden. Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit seinen Stall heute oder morgen der Sonne auszusetzen.
    Oder Teile aus dem Stall, die man nicht abflammen kann.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #13

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Frage am Rande zu dem Thema
    http://www.schaedlingskunde.de/Steck...s-gallinae.htm

    Wie erkenne/sehe ich ob unsere Hühner diese 0,7mm kleinen Biester in den Federn haben?
    Eine Brille wird da kaum genügen?

  4. #14
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Wenn die Vogelmilben schnell, effektiv und langanhaltend bekämpft werden sollen,
    hilft Elector ( http://www.rotevogelmilbe.de/rotevogelmilbe/eier.aspx ).

    Ich habe das bei dem ersten Milbenbefall überhaupt, in diesem Frühsommer einmalig angewendet und seit dem ist Ruhe.
    Würd ich gerne bestellen wenns nicht so teuer wäre... naja ich behalte es mal im hinterkopf

    Zitat Zitat von Winterurlauber Beitrag anzeigen
    Frage am Rande zu dem Thema
    http://www.schaedlingskunde.de/Steck...s-gallinae.htm

    Wie erkenne/sehe ich ob unsere Hühner diese 0,7mm kleinen Biester in den Federn haben?
    Eine Brille wird da kaum genügen?
    Die rote Vogelmilbe befindet sich über Tag nicht auf dem Huhn sondern in ihren Verstecken. Nur Nachts kommen sie raus um Blut zu saugen.
    Und man erkennt sie schon recht gut wenn man nicht Grad ein "Maulwufn" ist.

    Bilder zu den Tieren und den Verstecken siehe hier:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ilben-erkennen

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...FE-Vogelmilben

  5. #15
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Ich habe wohl den gleichen tollen Stall. Meine Methode:

    * mit Unkraut-Abflammer alles abgeflämmt (es knackt und krabbelt aus den Ritzen raus!)
    * mit Essig eingesprüht (das war wohl eher ein Extra, das mehr Arbeit als Effekt hatte) - Hühner dabei natürlich auch draussen lassen. Früh morgens machen, denn den Tag über stinkts sauer
    * mit ungelöschtem Kalk alles streichen, die flüssige Farbe geht auch in die Ritze (vorsichtig in einem Kochtopf angerührt, es wird nämlich bei Kontakt mit Wasser kochend heiss! Brille und Schutzkleidung tragen beim Anrühren! einen Tag ziehen lassen, dann verpinseln, die Wand davor nass machen, damit der Kalk langsam trocknet; wenn die Wand nass ist wird die chemische Reaktion vollständig geschehen und die Farbe hält wohl besser.) Alles schaut sauber aus und scheint auch etwas desinfiziert. Allerdings rubbeln die Hühnerschnäbel die Farbe ab.
    * Die Stangen mit kleinem Abstand zur Wand anbringen - mit L-Verbindung. Hoffe, die Milben mögen das nicht so. Die Lücke lässt sich aber prima mit Kieslgur auffüllen.
    * alles mit Kieselgur bepudern
    * die hühner die Stangen runterflattern lassen - dann fliegt das Kieselgur ordentlich herum
    * Asche in die Sandbäder - das scheint nicht nur zu lindern, sondern auch den Milben zu schaden, wie auch immer das geht.
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  6. #16
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Zitat:
    Ich darf keine Chemiekeule verwenden, weil die Eier verkauft werden.

    GFG

  7. #17

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    Hallo,
    Also, was meiner Meinung auch noch sehr praktisch ist, ist der Einsatz von Raubmilben. Da bekommt man die Milben ziemlich einfach weg, ganz ohne Chemie usw. Wir haben neulich auch welche übers Internet bestellt und sind wirklich zufrieden! Die Hühner fühlen sich auch wieder wohler, allerdings kosten solche Raubmilben ca. 20 Euro. Vielleicht willst du das ja mal probieren, da diese "gutartigen" Milben natürlich auch in die kleinen Ritzen von dem Stall reinkommen...
    LG von der Hühnerliebhaberin

  8. #18

    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    132
    Hallo Hühnerfreunde,

    mein Hühnerhäuschen ist mit Sumpfkalk gestrichen, dazu gibts alle paar Wochen eine Ladung Kieselgur in die Nester und Einstreu. Mit Ballistol sprühe ich regelmäßig die Stange und Umgebung ein.
    Bis jetzt ist Ruhe.

    Ich möchte Euch sensibilisieren, dass die genannten Mittel, auch wenn sie "harmlos" sind, eben doch Biozide sind! Und dementsprechend vorsichtig sind sie anzuwenden. Auch wenn die Mittel während der Belegung des Stalles ausgebracht werden können! Trotzdem sind sie alles andere als harmlos!
    Und diese sollte man nicht im Gieskannen-Prinzip anwenden (was ich hiermit ausdrücklich NIEMANDEM im Forum unterstelle!!!). Ich wollte das nur in die Runde werfen!
    Ich befasse mich beruflich mit der Rückstands-Untersuchung in Lebensmitteln. Und viele, viele Lebensmittel sind betroffen, auch wenn sie nicht beanstandet werden, da die Pestizid-Belastung unter der zugelassenen Höchstmenge liegt!
    Auch Eier und Milch sind "nicht ohne"!


    Kleiner Tipp, hier die Liste der in der EU zugelassenen Wirkstoffe mit Höchstgehalten:
    http://ec.europa.eu/sanco_pesticides...ance.selection

    Hier kann man die verschiedenen Wirkstoffe (nicht das Mittel, hier nur den reinen Wirkstoff eingeben) aufrufen.

    unter 1) deutsch einstellen
    unter 2) select Pesticide Anfangsbuchstaben eingeben, dann kommt Auswahl, gesuchten Stoff anklicken
    unter 3) Search current MRL anklicken, dann kommt die Tabelle mit allen Lebensmitteln und den entsprechenden Höchstmengen.
    In der Tabelle auf Seite 10 gehen, dort sind Eier aufgeführt, Hühnchenfleisch müsste 1 oder 2 Seiten davor stehen. Die Werte stehen immer für mg/kg, also Milligramm pro Kilogramm Gewicht, aber das wisst Ihr ja alle sicher!

    Je höher der Wert, desto besser! Denn umso "ungefährlicher" der Wirkstoff desto mehr darf natürlich auch drin sein...

    So, genug klug gesch.... ich wollte das nur mal loswerden, unserer und der Hühner Gesundheit wegen!

    Ich habe von der vorbeugenden Wirkung von Rainfarn gehört. Ein Strauss davon im Stall sowie Stängel und Blüten (?) in der Einstreu sollen Milben, Flöhe etc. nicht mögen. Hat das mal jemand ausprobiert?


    Liebe Grüße
    Gartenhühner
    Geändert von Gartenhühner (21.07.2014 um 11:20 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Danke für den Link, ich finde das gar nicht klugsch..., nur klug.

    Rainfarn war bei uns früher in den Hundeboxen, aber ob das geholfen hat, keine Ahnung.
    Auch im Bienen-Smoker wird er zum Räuchern bei der Arbeit am Bienenstock benutzt.

    Als MEdizin kenne ich ihn eigentlich als Mittel zum Entwurmen (innerlich, auch homöopathisch, keine Ahnung wieso)

    Wer hat denn Erfahrung?!
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  10. #20
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Elector würd ich gerne bestellen wenns nicht so teuer wäre... naja ich behalte es mal im hinterkopf

    Na ja, man könnte ja ein Mittel nehmen, was nicht ausdrücklich für Hühnerställe angepriesen wird,
    aber denselben Wirkstoff hat und viel billiger ist.....
    Futter macht Freunde.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ritzen NICHT abdichten?
    Von Stefanie im Forum Innenausbau
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 19:58
  2. Wie Ritzen abdichten?
    Von SetsukoAi im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 23:49
  3. Ritzen abdichten
    Von Federbällchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 13:15
  4. Ritzen verschliessen
    Von bunnyb99 im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 12:01
  5. Ritzen abdichten
    Von holgi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 22:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •