Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: OT Bresse

  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    161

    OT Bresse

    Zitat Zitat von vio Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch gerne noch weitere Marans.
    Und auch Bresse. Habe ein bisschen Angst, wenn ich in D. kaufe, das ich irgendwann zuviel Inzucht habe.
    So hab ich auch gedacht. Als ich dann letztes Jahr von einem Mitglied aus dem Bresse gauloise Club France einen Stamm schwarzer Bresse gekauft habe, war ich zunächst glücklich welche zu haben. Nach 4 Monaten lebte keines der Tiere mehr. An der Haltungsform konnte es nicht liegen. Meine anderen Hühner lebten damals alle noch. Laut einem sehr erfahrenen Geflügelzüchter auch hier Inzucht. Deshalb besorge ich meine Bresse direkt aus dem SC in der Bresse und hab mit Inzucht kein Problem

    LG Bresse bleu
    Begeisterter Züchter von Penedesenca negra mejorada, blauen und schwarzen Original Bresse Gauloise

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von Bresse bleu Beitrag anzeigen
    So hab ich auch gedacht. Als ich dann letztes Jahr von einem Mitglied aus dem Bresse gauloise Club France einen Stamm schwarzer Bresse gekauft habe, war ich zunächst glücklich welche zu haben. Nach 4 Monaten lebte keines der Tiere mehr. An der Haltungsform konnte es nicht liegen. Meine anderen Hühner lebten damals alle noch. Laut einem sehr erfahrenen Geflügelzüchter auch hier Inzucht. Deshalb besorge ich meine Bresse direkt aus dem SC in der Bresse und hab mit Inzucht kein Problem

    LG Bresse bleu
    Wenn es an Inzucht liegen würde, müssten die Tiere beim Züchter ja auch reihenweise umfallen.
    Im Übrigen arbeitet das SC mit Inzucht. Sonst käme man ja wohl kaum züchterisch vorwärts. Frischblut kommt alle paar Jahre von draussen von Züchtern, denen Du wegen Inzucht nicht vertraust. Durch künstliche Besamung kommt auch ein Hahn auf 50-100 Hennen. Also entweder hatten die Tiere schon ne Krankheit vom Züchter, oder was sehr wahrscheinlich zutrifft, dass die so krankheitsnaiv waren, dass sie von irgendwas bei Dir umgehauen wurden, womit Dein bisheriger Bestand schon lange klar kommt.

  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Wenn es an Inzucht liegen würde, müssten die Tiere beim Züchter ja auch reihenweise umfallen.
    Im Übrigen arbeitet das SC mit Inzucht. Sonst käme man ja wohl kaum züchterisch vorwärts. Frischblut kommt alle paar Jahre von draussen von Züchtern, denen Du wegen Inzucht nicht vertraust. Durch künstliche Besamung kommt auch ein Hahn auf 50-100 Hennen. Also entweder hatten die Tiere schon ne Krankheit vom Züchter, oder was sehr wahrscheinlich zutrifft, dass die so krankheitsnaiv waren, dass sie von irgendwas bei Dir umgehauen wurden, womit Dein bisheriger Bestand schon lange klar kommt.
    Hallo,

    alles bekannt. Ob die bei dem Züchter reiehenweise umfallen weiss ich natürlich nicht. Das würde der mir auch kaum zeigen. Es ging auch nicht darum dass ich Inzucht generell verdamme, was ich nicht tue, sondern darum das in Deutschland der Bestand gegenüber dem in Frankreich zuviel Inzucht beinhaltet. Demgegenüber wollte ich von meinen Erfahrungen mit einem franz. Züchter berichten.

    LG Bresse bleu
    Begeisterter Züchter von Penedesenca negra mejorada, blauen und schwarzen Original Bresse Gauloise

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich finde es immer noch fraglich, ob der französische Züchter "schuld" ist.
    Eine Obduktion/histologische Untersuchung hätte sehr geholfen, die Ursache einzugrenzen.

  5. #5

    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer noch fraglich, ob der französische Züchter "schuld" ist.
    Eine Obduktion/histologische Untersuchung hätte sehr geholfen, die Ursache einzugrenzen.
    mein Pathologe war zu dieser Zeit leider im Urlaub, ich finde die Ursache definitiv nicht fraglich
    Begeisterter Züchter von Penedesenca negra mejorada, blauen und schwarzen Original Bresse Gauloise

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ahja, beim Geflügelgesundheitsdienst ist immer jemand da ... Wenn es schon so offenkundig Inzucht gewesen war, hätte man es ja dann beim Kauf schon erkennen müssen. Vielleicht wars ja Marek ... wie gerne so oft spekuliert wird.
    Nochmal ... der Inzuchtkoeffizient bei SC ist definitiv höher. Logisch - bei der Hahn <-> Henne Relation dank künstlicher Befruchtung.

  7. #7
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Ist mal wieder typisch, wenn irgendwo etwas schiefläuft, ist der Züchter und die Inzucht schuld.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  8. #8

    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    ja das ist sehr typisch, es war ein Erfahrungsbericht um auch zu zeigen das in Frankreich nicht alles besser ist, auch im Club de Bresse.
    Geändert von Bresse bleu (16.07.2014 um 13:59 Uhr)
    Begeisterter Züchter von Penedesenca negra mejorada, blauen und schwarzen Original Bresse Gauloise

  9. #9
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    iCH FRAGE MICH NUR WIE DU OHNE SEKTION SOETWAS BELEGEN KANNST
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Es war eine Behauptung!
    Wenn alle Züchter in Frankreich genau so "schlau" sind wie Du, sich über das SC mit Tieren einzudecken ...
    wird es nicht lange gehen, dann haben wir bald ne ähnliche Situation wie beim Englischen Vollblut oder den " Lohmann" Leghorn.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Genetischer_Flaschenhals
    Ich glaube kaum, dass das die Absicht von Roland Dams war. Für ihn war das SC eher eine Arche für gefährdete Rassen.
    Diese Arche kann aber auch nur überleben, wenn von außen immer wieder frisches Blut eingeführt wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bresse x Cou nu
    Von Elle im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2020, 19:35
  2. Bresse gauloise noire, schwarze Bresse gauloise vs. blaue Bresse gauloise
    Von Bresse bleu im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 23:39
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 19:29
  4. Bresse -
    Von gabsini im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 16:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •