Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Meine Glucke geht nicht mehr auf's Nest :(

  1. #21
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Jetzt trohnt meine wieder auf dem puderreichem Nest...
    Wie lange können denn Eier, ca 10 Tage bebrütet ohne Wärme überleben?
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  2. #22
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Mato -ich könnte mit dir wetten, die Viecher sind nicht nur unter der Glucke! Ok Du hast sie da unter der Glucke gefunden - aber irgendwo sind da im Stall noch welche versteckt.
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich lebe seit 50 Jahren mit Federlingen, mit Milben und und und! Habe noch nie etwas dagegen unternehmen müssen - denn das regelte sich bis Heute immer von selbst. Und ich gehe jede Wette ein, würde man heute mal richtig kontrollieren, so würde man von allem auch etwas finden!
    eben - aber bei dem Dauer-Diner "Glucke" explodiert dann der Bestand. Wie also den Hennen helfen. Verm..dings..ex?

    Was meint ihr - schaffen die Eier die Brutpause auch am Bruttag 10?
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  3. #23
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Hallo Hein ( und auch Hallo an die Anderen!),
    auf dein Anraten hatte ich direkt das Nest mit einem Stück Pappe zu gemacht.
    Aus dem Brutapparat ist leider nur ein Küken geschlüpft.
    Dieses hab ich dann Bärbel untergeschummelt.
    Leider hat sie es nicht angenommen.
    Wir haben es eine ganze Weile versucht... Aber Bärbel hat das arme Küki immer mehr gepickt, so dass das Kleine nur noch flüchten wollte.
    Nun ist es mit einer Woche älteren Küken im Kükenheim beim Schwager. Ich hoffe es geht ihm dort gut. ... Es ist ja das Kleinste...

  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Mato Beitrag anzeigen
    eben - aber bei dem Dauer-Diner "Glucke" explodiert dann der Bestand. Wie also den Hennen helfen. Verm..dings..ex?

    Was meint ihr - schaffen die Eier die Brutpause auch am Bruttag 10?
    Das ist bei mir noch nie passiert!
    Und ich habe echt schon viele Glucken gehabt!

    Wenn die kleinen Viecher mit den Hühnern im Gleichgewicht sind, denn explodiert da so leicht nichts. Denn auch eine Glucke nimmt täglich ihr Sandbad. Ok - kann sein, das ich den Vorteil habe, das bei uns ein sehr feiner Sandboden herrscht. Und selbst beim stärksten Regen ist einige Stunden später wieder trockener Sand da.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Mausfrau Beitrag anzeigen
    Hallo Hein ( und auch Hallo an die Anderen!),
    auf dein Anraten hatte ich direkt das Nest mit einem Stück Pappe zu gemacht.
    Aus dem Brutapparat ist leider nur ein Küken geschlüpft.
    Dieses hab ich dann Bärbel untergeschummelt........
    Wann hast Du das gemacht??

    Ich denke nicht abends im Dunklen!? Oder?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #26
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Nein, am Tag, allerdings war es in ihrem Gluckennest ja dunkel, wegen der Pappe.
    Sie hat auch bevor das Küken da war, gar nicht mehr richtig auf dem Ei gesessen.
    Sie war zwar einige Zeit im Nest mit Pappe, aber als ich ihr das Küken geben wollte, durch die Eierluke, da sah ich schon, dass sie eher über dem Ei stand, als saß.
    Auch die zwei Eier, die ich ihr aus dem Nest genommen hatte, als sie frisch aufgestanden war, waren kalt. Also muss sie da auch nicht mehr richtig gesessen haben.
    Das war alles ganz anders als bei Frieda, der ich ja auch vor 3 Monaten, 2 Küken unter setzte. Frieda saß da aber noch wirklich fest und es gab keine Probleme, obwohl es am Tage war.
    Meine Mutter, die früher Jahrzehnte lang Hühner hatte, war dabei, als ich versuchte Bärbel das Küken zu geben.
    Sie meinte ich brauche es Abends gar nicht noch mal versuchen, nachdem sie sah, wie die Glucke reagierte.
    Ich hätte es mich, um ehrlich zu sein auch auch gar nicht so recht getraut, aus Angst um das Küken...

    Hätte ich es doch wagen sollen? Nun ist es zu spät. Das Küken IST ja jetzt älter als 3 Tage.
    Wieder falsch gemacht?

    Hab im Übrigen das Gefühl, dass es der Bärbel auch gar nicht so gut geht ... Sie steht oft aufgeplustert rum .. Liegt das noch daran, dass sie etwas gluckig ist? Sie macht zwar ab und an noch Guckgeräusche, hätte aber gedacht, dass das inKürze vorbei ist, ohne sie direkt entglucken zu müssen. Sie macht keine Anstalten sich auf ein Nest setzen zu wollen, ob nun mit, oder ohne Ei.
    Den ganzen Tag ist sie im Auslauf. Sie frisst und scharrt und pickt auch, aber nicht so wie früher... Und oft steht sie halt zusammengeplusterz, mit kurzem Hals da... Und es scheint auch als wenn sie vorsichtig läuft.
    Vielleicht fehlt ihr etwas und deshalb hat sie aufgehört zu brüten und wollte auch das Küken nicht?

  7. #27
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Das ist bei mir noch nie passiert!
    Und ich habe echt schon viele Glucken gehabt!
    Dass die Milben dort explodieren oder dass die Eier nach nem halben Tag noch was werden?
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Wenn die kleinen Viecher mit den Hühnern im Gleichgewicht sind, denn explodiert da so leicht nichts. Denn auch eine Glucke nimmt täglich ihr Sandbad. Ok - kann sein, das ich den Vorteil habe, das bei uns ein sehr feiner Sandboden herrscht. Und selbst beim stärksten Regen ist einige Stunden später wieder trockener Sand da.
    Wir haben auch Sandboden und die Hühner baden auch reichlich - aber die Glucke hat immer nur Blitz-Futtern-Kacken-Ausgänge gehalten.
    Deshalb?
    Nun ist noch immer Ruhe im Stall. Am Klebeband find ich auch nix. grummelbrummel.
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  8. #28
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Ich wollte mal berichten:
    Am Dienstag vormittag war das erste Küken da. Heute hat sie ihre 5 Küken das erste Mal spazieren geführt. 2 Eier waren schon vor langem abgestorben (eines hat von aussen schon sooo gestunken)
    Es war also von der Brutpause nichts verspätet und die Eier, die abgestorben waren, waren das wohl schon vor dem 11. Tag.

    Die Küken sind toll und die Mama klasse. Sie lässt mich an die Küken, obwohl sie eigentlich gar nicht so toll zahm ist; passt aber super auf und zeigt den Kleinen schon Futter und Scharren und schlafplatz... Super
    Die Glucke heisst "Korkma" = "Fürchte dich nicht". Passt!
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  9. #29
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Naaaa siieeehste! Hat doch geklappt!

    Glückwunsch!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. seramaglucke geht nicht mehr vom nest
    Von papagena im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2019, 08:49
  2. Meine Glucke geht nicht vom Nest
    Von Mücke im Forum Naturbrut
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 15:59
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 12:44
  4. Glucke geht nicht überhaupt nicht vom Nest
    Von zentschläge im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 15:26
  5. Huhn geht am letzten Schlupfttag nicht mehr aufs Nest !!
    Von Duckygirl2008 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 12:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •