Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Preise für Rassehühner

  1. #11

    Registriert seit
    15.03.2013
    PLZ
    94...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    277
    Themenstarter
    Wie soll ich das jetz verstehen?

    LG Manuel

  2. #12

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Dann auch direkt:
    Die schönste zuchtuntaugliche 2-jährige Henne ist, bei Gratislieferung, keine 50 Cent wert.

    Direkt genug?

    lg
    Willi
    Warum ist sie nichts wert? Wenn man selber keine Zuchtambitionen hat und die Henne gesund, nur eben optisch nicht perfekt ist, legt sie doch trotzdem noch Eier und kann die eigene Hühnertruppe optisch aufwerten. Ich habe mir auch schon mehrjährige Hennen geholt, die noch lebenden (ist schon eine Weile her) legen immer noch recht anständig und sehen toll aus (Friesenhennen in gold schwargeflockt und gelb weissgeflockt). Und auch weijährige Wyandotten legen noch ihre Eier pro Jahr...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #13
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Dann auch direkt:
    Die schönste zuchtuntaugliche 2-jährige Henne ist, bei Gratislieferung, keine 50 Cent wert.

    Direkt genug?

    lg
    Willi
    Aber doch nicht so böse den Suppenhuhnpreis kann man schon noch verlangen, aber leider ist an Zwergen nicht viel dran. Ich habe im März zweijährige Marans, Bielefelder und Sussex verkauft. Die zweite Legeperiode geht noch bis zum Herbst, ich hätte sie vor der Mauser geschlachtet und für 6€/Kg verkauft. Für die lebenden Tiere habe ich noch 15€ genommen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #14
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Zuchtuntauglich ist nicht unbedingt nur optisch nicht optimal
    Manch optisch nicht perfekte Henne ist besser zur Zucht geeignet, als die Preisgekrönte.

    Und manche 2-jährige Henne: Dafür würde ich keine 50 Cent bezahlen, auch wenn sie mir gratis zugestellt würde.
    So und nicht anders habe ich es gemeint.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #15

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ich kann nur ein Beispiel für Zwergbrahmas geben, die ich gekauft habe: Geschlüpft Ende Juni 2012, gekauft Anfang Februar 2013- also kurz vor Legebeginn, gesund und gut gewachsen, beringt, allerdings ohne perfekte Kämme und die für Zwergbrahma typische Schwanzform- 15 Euro die Henne.
    Was den Begriff "Zuchtuntauglich" anbegeht kommt es darauf an warum- unperfekte Kämme, Bänderung, Säumung, Schwanzform etc. also sprich alles, das nichts mit der Gesundheit und Legefähigkeit des Tieres zu tun hat, da kann man meiner Meinung nach schon je nach Rasse und Farbschlag (ich spreche von kurz vor Legebeginn) 15-35 Euro zahlen.
    Hühner, die durch Erkrankung schlecht gewachsen sind, im Gegensatz zu Alterskolleginnen der Rasse nicht legen, verklebte Augen, Durchfall etc. haben sind auch von seltenen Rassen nichts wert.
    Zu den 2-jährigen Hennen- kommt meiner Meinung darauf an, ob man diese Rasse und diesen Farbschlag unbedingt haben will. Wenn man davon nur Eier will oder maximal Küken zum Eigengebrauch nachziehen will warum nicht.
    Und - ich persönlich würde für Hennen mit Impfung(en) gegen Kokzidose und IB gerne 10 Euro mehr pro Henne bezahlen. Das erspart im Nachhinein Ärger, leider bekommt man in Österreich fast nur ungeimpfte Rassehennen.
    Geändert von sturm (08.07.2014 um 20:13 Uhr)

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von ZWgoldblau Beitrag anzeigen
    Ich meine eigentlich nicht zur Zucht verwendbare Hennen

    LG Manuel
    Bei uns sagt man immer, ein Huhn muss einen Sack Futter kosten! Und ein Sack Futter kostet in etwa 15 Euro
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zwerg-Wyandotten hm.. schwierig. Ich würde sie für 10 Euro ansetzen. Ich finde, Rassehennen (auch mit Fehlern) sollten nicht unter 10 Euro kosten. Jedoch sind manche Rassen einfach nicht gefragt.

    Ich verkaufe meine Zwerg-Seidenhennen mit Fehlern (d.h. z.B. unschöner Zehentrennung) auch ab 20 Euro aufwärts. Das geht leider nicht mit allen Hennen.

  8. #18
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    würde 15€ ansetzten für Hennen und bei Mehrabnahme (ab 3 Stück) auf 10€ pro Schnabel runter gehen!
    Die Zwerghähne von kleinen Rassen sind leider sogut wie nichts wert!
    Und ob man sie zum schlachten verschenkt muss man selbst wissen!
    Sonst bleibt nur der Eigenverbrauch auch wenn nicht viel dran ist!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #19
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.661
    Ich habe beim Züchter Orpington Hennen legereif gekauft, für die Gelben habe ich 20 Euro, für die rebhuhnfarbig gebänderten 15 Euro bezahlt.
    Liebe Grüße Mietze

  10. #20
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Ich habe für Isländerküken letzte Woche 4 € pro Küken bezahlt. Junghennen verkaufe ich für 10 €, noch nicht legereif. Bruteier 1 € / Stck.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Rassehühner
    Von Küken2000 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 10:33
  2. Preise für Rassehühner...
    Von Mandy2008 im Forum Umfragen
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 11:10
  3. Braune Rassehühner?
    Von Ponypüppi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 06:45
  4. Rassehühner?
    Von kiki 2912 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 21:15
  5. Legeleistung Rassehühner
    Von brutus im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •