Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Welche Hühnerrasse für unsere Situation/ Haltungsbedingung?

  1. #1

    Registriert seit
    04.07.2014
    Land
    Deutschland - Schleswig-Holstein
    Beiträge
    4

    Welche Hühnerrasse für unsere Situation/ Haltungsbedingung?

    Hallo in die Runde!

    Ich lese mich seit ein paar Tagen durch Euer Forum und vergleiche Erfahrungsberichte mit den Infos aus Büchern und anderen Homepages, interviewe andere Hühnerhalter im Bekanntenkreis, um nicht blauäugig an unsere zukünftige Hühnerhaltung heranzugehen.

    Je mehr ich lese, desto unsicherer bin ich.

    Daher wollte ich die Gelegenheit ergreifen, euch mal meine Situation zu beschreiben und hoffe auf hilfreiche Ideen, Gedanken und Tipps.

    Wir wollen uns hobbymäßig ein paar Hühner anschaffen.

    Wir haben letztes Jahr einen Hof gekauft mit 5,5 Hektar Eigenland. Darauf verwirklichen wir artgerechte Pferdehaltung im Paddock-Trail-Haltungssystem. (Misthaufen ).

    Der Hof liegt mitten in der Natur in Schleswig-Holstein, an einer Seite grenzt Waldgebiet (Naturschutzgebiet, Naherholungsgebiet) an den Hof, auf der anderen Seite liegen Felder und Grünland, so weit das Auge reicht. Keine große Straße in Sicht.

    Wir haben also mit Sicherheit viel Freilauffläche, aber auch ebenso viele potentielle Hühnerfeinde.

    Unser Nachbar beherbergt viele Katzen. (Leider nicht alle kastriert, ich arbeite daran...)

    Es gibt große Sandflächen mit unterschiedlichsten Sand- und Kiesarten. Es gibt Würmer, Erde, Knickpflanzen und -Büsche, Insekten, diverse jahreszeitliche Früchte an diesen Pflanzen usw.

    Wir haben eine Seite (wettergeschützt, pferdeabgewandt), dort ist befestigter Kiesboden, aber auch etwas Rasenfläche. Dort haben wir einen Bauwagen, den wir zum Hühnerstall umbauen werden. Einen Teil der dort befindlichen Fläche möchten wir zu einem Wind-Wetter-Raubtier-geschützten Auslauf bauen (Stehhöhe für besseres Arbeiten darin) und falls mal eine Krankheit ausbrechen sollte, die es nötig macht, die Hühner eingesperrt zu halten ohne anderen Vogelkontakt. Er soll überdacht werden, damit er nicht Schnee-/Hagel und Regen ausgesetzt ist. Ist alles Windgeschützt zwischen hoher Reithalle und Knick.

    Wir wollen keine Züchter werden.
    Wir bekommen viel Besuch von an der Haltung der Pferde interessierten Menschen und es gibt viele Spaziergänger Drumherum.

    Ich weiß noch nicht genau, ob ich es schaffen würde, Tiere zu schlachten. Ich befürchte, nein. Ich brauche weder Hochleistungs-Eiproduktion noch Masterfolge.

    Ich esse gern mal ein Ei, ich mag Hühner. Und ich finde es schön, eine schar Hühner freilaufen zu sehen, sich sonnige Sandbäder zu gönnen, im Knickgebüsch und Gras Futter zu suchen.
    Ich finde, es passt zu unserem Hofkonzept.

    Wir wollten immer schon bei so einer Gelegenheit (eigener Hof) für den Eigengebrauch ein paar Hühner haben.

    Soviel dazu.

    Ich fasse zusammen:
    • vielleicht etwas größere Hühner mit möglichst hübscher Erscheinung gesucht, die möglichst wetterfest sind, Freigang genießen, auch im Winter mal in den überdachten Auslauf raus dürfen. (groß wegen der Katzen, ich finde, so ein Zwerghuhn ist da in größerer Gefahr, mal als Spiel- oder Jagdobjekt auserkoren zu sein, wenn es freiläuft. Auf die Pferde interessieren sich nicht für größere Hühner. Kleine Tiere, z.B. Igelmuttis, Jungkatzen usw. werden von ihnen interessiert untersucht.)
    • wir brauchen keine Hochleistungsleger, freuen uns aber über Eier, wenn sie denn gelegt werden. Mir geht Gesundheit vor Produktion.
    • wir brauchen wahrscheinlich keine Mastrasse, denn ob ich je ein bei mir lebendes Huhn essen können werde, glaube ich eher nicht.
    • also reine Liebhaberei!


    Jetzt wurden mir Brahma-Nachzuchten angeboten. (Ich weiß, eher Fleischrasse...) Ich bin total fasziniert von diesen Hühnern durch ihre Erscheinung. Die Federfüßigkeit und das Körpergewicht machen mir keine Sorgen, denn der überdachte trockene Auslauf im Winter und bei Schietwetter sind gut geeignet, der Bauwagen ist nicht so klein und wir wollen ja eh nicht superviele Hühner haben, Platz sollte auch kein Problem darstellen. Katzen werden diese Riesenhühner wohl nicht unbedingt kaputtspielen wollen, Pferde auch nicht, denke ich, sollte sich mal eines im Paddock herumtreiben. (Im alten Stall waren Grünleger, die rannten ständig rüber zu den Pferden wegen dem Sand und Heu (Pferdeheu wird bei Saatreife geschnitten, da gibt es viel Lecker für Hühner drin...) und ein Pferd hat die gecuttet, ist aber trotzdem nie etwas passiert zum Glück.

    Meint Ihr, die wären bei uns gut aufgehoben?
    Oder spricht etwas dagegen?

    Interessant fände ich aber auch den Aspekt, dass man evtl. durch die Besucher auf ne seltenere Hühnerrasse aufmerksam machen könnte. Es gibt hier eben viele kleinere Hobbybauernhöfe in der Region, vielleicht tun sich die eine oder andere potentielle Hühnerrassen-Zuchtmöglichkeit auf.

    Ich finde nämlich, dass man eigentlich was zum Arterhalt beitragen sollte. Im Rahmen des Möglichen.

    Jetzt wird der Gedankengang kompliziert...

    Könnte man mit den Brahmahennen zusammen eine seltenere Rasse vergesellschaften, wenn man keinen Brahmahahn nimmt (wobei ich die Brahmas sooo schön finde), die vielleicht auch mit unseren Haltungsbedingungen zusammenpasst, mit dem Ziel, die Rasse nicht zu mischen (wäre ja dämlich, wenn man Arterhalt machen will.., vor allem ohne Sinn und Plan, das dürfen lieber die Züchter machen...), aber evtl. einen kleinen Beitrag zu leisten, eine seltene Rasse zu zeigen und bekannter werden zu lassen.

    Wenn ja, welche kämen in Frage?

    Von dieser Rasse könnte man dann ja auch nen Hahn dazu tun. Eier sammele ich eh ein von den Brahmas, und sollte es sinnvoll sein, könnte man ja auch mal die dann zusammengehörige Rasse (Hennen und Hahn der selteneren Rasse) bebrüten lassen. Da müssten natürlich Hahn und Henne sinnvoll kombiniert sein. Vielleicht wäre das dann der Mini-Aussenposten und ein Züchter möchte dann die Nachzucht haben...

    So, wirre Gedanken zuende.


    Und um jetzt Missverständnisse vorzubeugen.

    Es würde morgens und abends natürlich das zu den Rassen passende Hauptfutter geben, der Freilauf wäre nur tagsüber. Die müssen sich weder komplett selbst versorgen noch gegen Fuchs, Mader und Co kämpfen.

    LG,

    Marina

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Hallo Marina!

    Du hat sich jemand aber schon ordentlich den Kopf zerbrochen...

    Wegen den Katzen brauchst du dir bei den meisten Rassen keine Sorgen zu machen, außer es sind extreme Räuber. Meine Katzen FLÜCHTEN vor den Hühnern.

    Und es kommt wie es kommen muss... ich empfehle die Rassen, die ich selber habe. Altsteirer Legen gut (weißlich bis beigefarbene Eier in ordentlicher Größe), sind sehr agil, brauchen recht viel Freilauf und halten überhaupt nichts davon, im Winter eingesperrt zu sein. Und die bunte Variante von denen sind bei allen Spaziergängern immer wieder der Hingucker, vor allem die Hähne. Nr. 2 Marans Etwas größer und ruhiger und legen wunderschöne schokobraune Eier von beachtlicher Größe, ein paar Federchen an den Haxen haben sie auch. Beide Rassen sehr gute Futtersucher und sicherlich auch mit Brahmas zusammen haltbar.

    Viel Spaß bei der Qual der Wahl. Ich würde mir an deiner Stelle mal so etwa 10 Rassen raussuchen, die rein von der Optik extrem gut gefallen. Und dann langsam selektieren. Zu deinen Haltungsbedingungen passen ja recht viele.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_g...en#H.C3.BChner
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Marina,

    ich finde es super, dass Ihr Euch schon sooo viele Gedanken gemacht habt! Schöne Hühnerrassen gibt es viele. Wir hatten letztes Jahr auch von einigen verschiedenen Küken ausgebrütet und sind dabei zufällig mit der sehr stark bedrohten Rasse der Augsburger (Kategorie I der roten Liste) in Kontakt gekommen. Kurzer Rede langer Sinn: Jetzt sind wir in dem für uns möglichen Maß in die Augsburger Erhaltungszucht eingestiegen, eben auch, weil wir nicht wollen, dass sie wirklich demnächst ganz aussterben. Vielleicht wären die ja auch was für Dich? Kannst gerne auch mal in der Züchterecke in meinen kleinen Thread schauen "Jussis Augsburger Erhaltungszucht". Vermutlich sind sie allerdings bei Dir in der Gegend schlecht zu bekommen. Aber vielleicht machst Du ja im Sommer mal nen Urlaub in Bayern... ?

    Prinzipiell könntest Du zu Brahmahennen auch alle anderen Rassen dazu halten. Schwierig wird es nur, wenn du einem Brahmahahn deutlich kleinere Hennen dazu geben würdest.

    Ich wünsche Dir viel Spaß auf der Suche nach "DEINER" Lieblingsrasse.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #4

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    Wegen den Katzen brauchst du dir bei den meisten Rassen keine Sorgen zu machen, außer es sind extreme Räuber. Meine Katzen FLÜCHTEN vor den Hühnern.
    Da stimme ich zu, Katzen sind im Normalfall höchstens für Küken gefährlich, ein tatsächlich nicht zu unterschätzendes Problem sind Menschen mit unerzogenen Hunden, die trotzdem ohne Leine gehen und deren Hund plötzlich in Jagdlaune auf die Hühner losgeht (natürlich hat er vorher noch nie Jagdtrieb gezeigt, eh klar).
    Ich persönlich kann gut verstehen, dass dir Brahma gefallen, mir gefallen sie auch, da sie mir aber im Vergleich zu meinen anderen Rassen zu groß sind habe ich Zwergbrahma. Sowohl Zwergbrahma als auch Brahma zählen zu den ruhigen Genossen unter den Hühnern und du kannst sie problemlos mit anderen Rassen vergesellschaften, auch wenn diese viel kleiner sind. Der Hahn sollte allerdings an die kleinste(n) Henne(n) angepasst sein.
    Generell sind Hühner viel robuster als man denkt, wichtig ist allerdings ein trockener Stall, der gut saubergehalten und auf Milben kontrolliert wird. Auch Pferde sind eigentlich kein Poblem, bei meinem früheren Reiterhof sind die Zwerghühner überall herumgerannt und auch den Küken ist nie etwas passiert. Ich würde mal sagen, sehe dir verschiedene Rassen an und nimm dann Hühner einer Rasse, die dir gut gefällt. Eventuell sind neben dem oben genannten Rassen Westfälische Totleger für dich interessant.
    Und noch nebenbei- auch drei, vier, fünf Rassen kann man kombinieren, wenn du darübers nachdenkst bist du 100% vom Hühnervirus infiziert .
    Geändert von sturm (08.07.2014 um 16:17 Uhr)

  5. #5
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Moin Fast-Nachbarin! Wenn du an bedrohte Rassen denkt, kommen vielleicht auch welche aus dem Hamburger Raum infrage. Also Hühner aus der Region. Ramelsloher und Vorwerk zum Beispiel. Schau sie dir an, ob sie dir gefallen. Die Vorwerk sind jedenfalls ein Hingucker!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  6. #6

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo,


    Grüße aus dem nrdl. Nds.

    Wahnsinn, was Du schon alles bedacht hast!

    Das Amt Neuhaus ist eine Arche Region, da werden am Aussterben bedrohte Rassen gezüchtet.

    Vielleicht findest Du da Deine Rasse.


    Eine Idee kann noch sein, den Bauwagen und Auslauf so zu trennen, das die Brahma und die andere Rasse getrennt laufen, dann wäre auch die Möglichkeit eines Brahmahahnes gegeben.


    Berichte mal weiter!



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    eine bunte Schar von Rassehühnern die es in deiner Umgebung auch zu kaufen gibt, evtl. auch 1-2 Hühner einer Rasse die gerne brütet so kannst du dir nächstes Jahr Eier schicken lassen von deiner Traumrasse und sie per Glucke ausbrüten!

    Wenn man sehr viel Platz hat sind Appenzeller Spitzhauben dafür gut geeignet sie sind sehr schnell flink und wendig genau das was Fressfeinde nicht so schnell greifen können!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8

    Registriert seit
    04.07.2014
    Land
    Deutschland - Schleswig-Holstein
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Wow,

    nachdem ich jetzt total glücklich den Fernseher ausgeschaltet habe (jessa!!! ) musste ich noch mal eben gucken, ob Ihr mir schon geantwortet habt. Klasse, neues Futter zum Hirnzermatern. Hihi

    Mein Mann hat schon milbensichere Stangen und die Milbenproblematik als Bauauftrag bekommen. ;-) Herausforderungen sind immer spannend für Baumeister. (Wir bauen und konstruieren auch im Pferdebereich seit Jahren alles selbst nach ausführlicher Recherge. Man ist ja kritisch und versucht, alle Vorteile diverser Systeme zu vereinen und dabei etwaige Nachteile wegzulassen...)

    Unsere Hühnerhaltung werde ich Euch sicherlich auch zeigen, wenn wir dann so weit sind. Bisher sind wir ja noch in der Brainstorming-Phase. Vor Bauwagenausbau muss erst noch 30 Hektar Grünland zu Pferdeheu gemacht werden.

    Dabei würd ich am liebsten heute noch loslegen.

    Diane, wo kommst Du denn her, als fast-Nachbarin? Und hast Du Vorwerk oder Ramelsloher? *Neugiermodus-an*

    So ganz weisse Hühner wie die Ramelsloher sprechen mich auch echt an. Der Stall hat nämlich gerade eine weisse Fassade bekommen, wenn da dann nun auch noch schneeweisse Hühner herumlaufen neben den Brahma... wäre schon schick. (Wobei die schneeweissen Pferde irgendwie auch eher scheckig aussehen hier bei uns... *grins*)

    Wir haben ja auch Besucher auf dem Hof. Welche Rasse scheidet denn wegen, hmm, zu viel Dominanz aus?

    Mir kommen gerade Kindheitserinnerungen hoch an den kleinen Zwergkampfhahn, den der Bauer damals im Freilauf hatte, wo ich als Kind mein Pflegepferd stehen hatte. Der hat alle Menschen angegriffen, war echt klein und total agressiv! Alle hatten Angst vor dem Hahn. der Hofhund war plötzlich gar nicht mehr so gruselig...

    Wie hoch sollten Sitzstangen für Brahma sein? irgendwo stand, dass sie gar nicht auf Sitzstangen sitzen? Und nicht fliegen, woanders stand, dass sie es tun...

    LG und danke, dass Ihr alle Löcher stopft, die ich so bohre!

    Marina

  9. #9
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.942
    Vorsicht mit dem Begriff Kampfhahn, es gibt ja wirklich Kämpferrassen und die Tiere eben dieser sind großen teils nicht im geringsten für aggressivität dem Menschen gegenüber bekannt. Eher für das Gegenteil.

    Ob ein Hahn aggressiv wird ist von vielem abhängig. Das kann bei jedem passieren. Generell würde ich auch sagen gibt es nur ruhige und mobilere Rassen. Viele der kleinen leichten Rassen neigen zu Schreckhaftigkeit und hektischem Verhalten während andere eher zu phlegmatischem tendieren.

    Ihr habt viel Platz und ich finde auf einen Hof gehört irgendwie eine Emsig scharrende Hühnergruppe und keine ruhigen Kugeln.^^ Wenns also Brahmas sein müssen in jedem Fall noch was anderes dazu. Ramelsloher sind tatsächlich eine schöne und seltene Rasse. Ich würde an eurer Stelle aber überlegen ob es wirklich Sinn ergibt ausgemusterte Tiere einer seltenen Rasse zu halten nur um auf diese Aufmerksam zu machen.

    Ich denke fast das ihr viel besser Aufmerksamkeit auf das Thema Huhn lenkt wenn ihr eine buntest mögliche Truppe habt, so das es den Besuchern ob sie sich bisher für Hühner interessieren oder nicht auffallen muss das es ja nicht nur das braune 0815-Huhn gibt. Und da ihr sowieso nicht Züchten wollt müsst ihr euch dann nicht auf eine seltene Rasse versteifen um dann bei Nachfrage zu sagen das die hier nur rumlaufen ihr sie aber nicht züchtet.
    So würdet ihr dann auf Nachfrage sagen: "wir haben gern Hühner neben den Pferden aber keine Zeit zum züchten, aber es gibt so viele tolle Rassen...."^^ Nur meine Meinung das dem Huhn so mehr gutes getan wäre.

    Das mit dem Schlachten muss früher oder später kommen sofern du Küken haben willst. (Brahmas sind wahre Brutmaschinen) Es gibt hier im Forum zwar auch Leute die nicht schlachten und jeden Hahn der schlüpft mühevoll vermitteln aber das ist ein recht zeitraubendes Geschäft und selbst dieses zähe Vermitteln funktioniert nur weil viele andere ihre Hähne schlachten...eine recht scheinheilige Sache wenn man mich fragt...

    In dem Sinne, sucht euch die Hühner aus die ihr haben wollt und habt viel Spass mit denen.

  10. #10
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    So ganz weisse Hühner wie die Ramelsloher sprechen mich auch echt an. Der Stall hat nämlich gerade eine weisse Fassade bekommen, wenn da dann nun auch noch schneeweisse Hühner herumlaufen neben den Brahma... wäre schon schick.
    die weissen sieht die Luftwaffe (Greifvögel) sowie die Bodentruppen (Füchse) am besten!

    Würde auch Abstand halten von Hybriden denn es gibt soviele schöne bunte Rassetiere!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrasse ist das?
    Von Tavuk40 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 00:59
  2. Welche Hühnerrasse ist das?
    Von sira1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 14:09
  3. Welche Hühnerrasse?
    Von Noobie im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 22:43
  4. welche Hühnerrasse/n??
    Von susanne m. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 15:53
  5. Welche Hühnerrasse ist das ...?
    Von Mandy2008 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •