Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erfahrungen mit Gewitter

  1. #1
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385

    Erfahrungen mit Gewitter

    Hallo,

    ich habe immer belächelt, dass Gewitter die Brut zerstören kann.
    Nun vermute ich, dass es mich eventuell erwischt hat.
    Bei mir hätten Freitag oder Samstag Küken schlüpfen müssen. Ich hatte letzte Woche einmal abends ein Ei genommen und es hat gepiept. Schnell habe ich es wieder der Glucke gegeben und sie in Ruhe gelassen.
    Heute früh war es mir dann doch zu lang. Ich habe vorsichtig unter die Glucke gefaßt und es waren noch alle Eier da. Keins ist angepickt und gehört habe ich auch nichts mehr. Eins plätscherte, das landete gleich im Müll. Einmal hatte ich zwischendurch stichprobenartig 3 Eier geschiert und gesehen, dass sich etwas entwickelt.
    Wir hatten in der letzen Zeit heftige Gewitter hier. Eins war so stark, dass ich beim Fensterschließen gemerkt habe, wie das ganze Fenster vibriert hat, nachdem sehr nah ein Blitz eingeschlagen hat. Außerdem war ein Freund hier, der meinem Mann sein neues Motorrad gezeigt hat. Ich war stinkesauer, so laut hat er es angeschmissen. Mein Mann meinte auch gleich zu ihm, dass er wohl nur unsere Küken umgebracht hätte.
    Kann es wirklich sein, dass es damit zusammen hängt, oder sind das Ammenmärchen? Die Glucke sitzt prima, nachdem ich sie dann doch separieren konnte.


    LG Grüße Melli

  2. #2
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Ich glaube nicht daran.
    Es gibt soviel andere Gründe oder Ursachen warum es ein küken nicht aus dem Ei schaft die mir plausibler sind..
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Angi&Manu Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht daran.
    Es gibt soviel andere Gründe oder Ursachen warum es ein küken nicht aus dem Ei schaft die mir plausibler sind..
    Früher waren es die Geister oder das Gewitter oder wer weiss wer oder was noch.

    Man selber hatte doch niiieee die Schuld und eine Erklärung musste immer her!

    Also, das mit dem Gewitter bitte unter Gerüchteküche oder unter Märchenstunde einstufen

    ABER! Du schreibst, eines hat geplätschert! Also hast Du es geschüttelt!? Hast Du vielleicht das Ei, welches gepiepst hat vorher oder nachher auch mal geschüttelt? Oder durch das Kontrollieren hast Du das Schlupfklima zerstört oder, oder, oder........
    Geändert von hein (07.07.2014 um 11:25 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    ups
    Geändert von Mellihuhn (07.07.2014 um 12:33 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    Hallo Hein,

    ich schüttel die Eier nie (aus Erfahrung wurde ich schon klug ) und behandle sie immer wie rohe Eier. Ich hatte es nicht auf Plätschern konrollieren wollen, aber das Ei hatte sie so am Rand des Geleges, als ob sie es aussortiert hatte und das kam mir halt komisch vor. Ich habe es dann in die Hand genommen und es hat geplätschert.
    Naja, es gab schon zwischendurch etwas Unruhe bei der Brut, denn ich hatte sie die erste Zeit im normalen Stall.
    Wenn morgen nichts geschlüpft ist, dann bekommt sie neue Eier. Dann fahre ich nächste Woche in den Urlaub und wenn ich wieder da bin, sind genau 20 Tage um. Da sie diese Brut immer alleine aufgestanden ist (war ihre erste Brut) und mir nie ins Nest geschi... hat, wird sie es wohl dann in aller Ruhe gut hinbekommen.

    Vorhin habe ich nachgesehen, da war sie grad fressen. Ich denke, dass dann wohl kein Schlupf mehr ansteht. Aber egal.
    Ich habe dieses Jahr immerhin schon eine erfolgreiche Brut mit meiner Standardglucke gehabt und die gluckt bestimmt bald wieder (ist mein zuverlässiger Brüter aus Federn).

    LG Melli

  6. #6
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    @hein
    Habe grad Deinen Beitrag aus 2012 zum Thema gefunden. Hast Du ja super beschrieben.... von wegen dumme Bauersfrau....
    Ich halte es auch für ein Ammenmärchen.

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Mellihuhn Beitrag anzeigen
    @hein
    Habe grad Deinen Beitrag aus 2012 zum Thema gefunden. Hast Du ja super beschrieben.... von wegen dumme Bauersfrau....
    Ich halte es auch für ein Ammenmärchen.
    Wo stand der??

    Hab ihn schon mal gesucht! Hast Du da einen Link!

    DAAAANNNKE
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    Bin da auch nur über einen Link von Conny hingekommen.

    http://www.huehner-info.de/forum/arc...p/t-57165.html

Ähnliche Themen

  1. Sterben Bruteier bei Gewitter
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.04.2019, 15:55
  2. Was tun bei Gewitter?
    Von mightytall im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 14:12
  3. Naturbrut und Gewitter
    Von Gina2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 15:12
  4. Gewitter und Brut??!!
    Von annehängsel im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 21:24
  5. Gewitter verwirrt Glucke?
    Von Buschi im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •