Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Geschwollener Bauch an der Kloake

  1. #31

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Nein, das meinte ich auch nicht. Sie hat wie geschrieben einen festen und tief hängenden Unterbauch, legt aber trotzdem jeden zweiten Tag ihr schönes Ei - jetzt auch trotz Mauser.

    Seit gestern läuft sie beim Rennen auf dem rechten Bein etwas eigenartig - es wird seitlich gehoben und ich vermute, daß sie wohl inzwischen Probleme damit bekommt, um diese eindeutig nicht normale Schwellung herum zu laufen. Sie sieht ansonsten wunderbar aus und ist den ganzen Tag munter mit den anderen unterwegs, Kamm und Gesicht sowie Kehllappen sind kräftig rot, Augen blank und frisch, Gefieder dicht und glänzend, keine Parasiten, keine Erkältung, nix.

    Trotzdem wird sie demnächst beim Schlachten der Junghähne ebenfalls dabei sein. Der Bauch wird immer dicker, also schreitet - was auch immer es ist - voran und sie soll sich nicht quälen müssen. Ich werde dann berichten, was ich beim Öffnen der Bauchhöhle vorfinde.

  2. #32
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Guten Morgen,
    leider geht dieses Thema hier nicht weiter.
    Könnt Ihr mir vielleicht einmal erklären, wie ein Huhn mit Bauchwassersucht von innen aussieht?
    Wir haben gerade ein paar Hühner geschlachtet. AUffällig waren helle Lebern und bläschenartiges Gewebe im Bauchraum, das mit hellem fast klaren Wasser gefüllt war.
    Wir haben so etwas vorher noch nie gesehen.

  3. #33
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    So sieht Bauchwassersucht eher nicht aus. Da ist meist der gesamte Bauchraum mit klarer bis gelblicher Flüssigkeit gefüllt.
    Deine Tiere hatten kleine Zysten und wahrscheinlich Fettlebern. War die Leber von normaler Konsistenz oder eher bröckelig?
    Gruß PEtra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #34

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Trotzdem wird sie demnächst beim Schlachten der Junghähne ebenfalls dabei sein. Der Bauch wird immer dicker, also schreitet - was auch immer es ist - voran und sie soll sich nicht quälen müssen. Ich werde dann berichten, was ich beim Öffnen der Bauchhöhle vorfinde.
    Nach dem Schlachten zeigten sich trotz einer enormen Fettansammlung im Unterbauch ansonsten vollkommen gesunde Organe - sogar die Leber war absolut normal - und jede Menge Eier in verschiedenen Stadien - sie hätte also noch lange ihre schönen Eier gelegt.

    Diese Henne hatte offensichtlich eine zu gute Futterverwertung, denn die La Flèche sind bei gleicher Fütterung nicht verfettet. Ihre Vollschwester mit ähnlicher Veranlagung hatte ich sogleich auf Diät gesetzt, sie läuft hier munter und legt weiterhin jeden zweiten Tag ihr dunkelolives Ei.

  5. #35
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    lagsikat, bei Bauchwassersucht kommt das Wasser gelaufen sobald Du das Huhn aufschneidest. Wie MonaLisa schon schrieb, ist der ganze Bauchraum mit Wasser gefüllt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #36
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Hallo ihr lieben ☺

    Wie kann man denn bei einer Henne eindeutig eine bauchwassersucht feststellen, ohne punktion des Bauches? Das mit den welken leuchtet ein- aber gibt es auch sonstige symptome?

    Im konkreten Fall geht es um eine 1,5jährige lohmann-henne, die ich vor kurzem mit einer andern zusammen abgegeben habe... von knapp 8 Wochen hatte sie Probleme wg 2 windeiern innerhalb einer Woche, ich ging davon aus, dass sie danach nochmal normal gelegt hat - sie war fit wie sonst auch... wenige Tage vorm Umzug hatte ich sie auf federlinge u.ä. gecheckt und dabei einen recht harten und dicken Bauch festgestellt...tagsdrauf war er noch immer prall - am dritten wiederum weich, wenn auch umfangreich.

    Ich hab dann den kontrolltest bei einer meiner alternden gemacht- uns es unter normalem legebauch abgehakt...

    Nun berichtete die neue Besitzerin, dass sie nach 1woche im neuen zuhause plötzlich recht teilnahmslos wurde, rumstand und der Bauch recht dich sei, so dass sie von einer bws ausgeht 😯

    Ich sagte ihr, dass es hier ja auch schon war und sie sowohl hier als auch da (in den ersten tagen) fit war und sogar rannte, normal scharrte und weiter Kopfnuss verteilte, kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen!? Ok, grundsätzlich natürlich schon- aber wäre sie in einer schon vorhandenen bws noch so aktiv gewesen?

    Hier stand sie nur betröppelt rum bevor die windeier kamen...

    Ich hab nun gelesen, dass eine Ursache auch Stress sein kann - haben wir das durch den Umzug evtl auch provoziert? 😮

    Und auch gelesen gab ich, dass Vitamin C durch die ascorbinsäure das Wasser reservieren hilft!? Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Auch sei der Kot recht wässrig-was ja auch auf ecoli hinweisen könnte? Also ggf überhand durch Umzug und damit verändertes stallklima? Kotprobe wäre wohl gut zum sichergehen?

    Ein massiver ecoli-befallen würde ja auch ihre schlappheit erklären... die würden aber den Bauch nicht anspannen/dicken machen, oder? Mich wundert halt, dass er hier für 2 Tage so prall War und dann wieder weich wurde

    P.s.: ich bitte die vorrangige Kleinschreibung zu entschuldigen-bin zum ersten mal mit dem Handy online ☺
    Geändert von JanaMarie (29.10.2015 um 02:30 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Man könnte ein Röntgenbild anfertigen lassen, da sieht man zwar kein Wasser, aber die Verdrängung. Manchmal bringt auch ein Kloakenabstrich was. Wobei ja Eile geboten wäre, will man dem Tier helfen. Ein guter TA kann das auch fühlen (ich kann es mittlerweile auch, denke ich). Wenn sie zum TA geht, wird der wohl Baytril verordnen (14 Tage lang). Danach am besten Ruhe reinkommen lassen mit Hormonbehandlung (sofern man das will).

    Grüße
    Susanne

  8. #38

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Hallo, ich wollte mal noch berichten dass mein Dorfhuhn bei dem wir Flüssigkeit abgesaugt haben letztes Jahr, wieder ab und zu ein Ei legt. Bei ihr, sowie auch bei den anderen ist der Wasserbauch weg. Ich habe 5 Tage Baytril gespritzt.
    LG Sonja

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle an der Kloake/Bauch ?! Bitte helfen !
    Von lebpatrick im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 08:23
  2. keine Federn an Bauch und Kloake?
    Von Irma64 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 09:09
  3. Kloake steht offen und unterer Bauch geschwollen
    Von stephan04 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 15:44
  4. Huhn, sondert sich ab, geschwollener Bauch, komische Haltung
    Von joke24 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 21:21
  5. Geschwollener Bauch bis hin zur Kloake
    Von Chicken76 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •