Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: 3 Marder gesichtet. Ente spurlos verschwunden. Eier weg

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Einfach die Tiere vernünftig sichern, und wenn das nicht möglich erscheint, Tierhaltung einstellen bzw. Leute zur Pflege einspannen, die sich verantwortlich fühlen und nicht so scheinbar völlig gleichgültig da ran gehen. Klingt hart, ist aber so!

    Wir haben dies Jahr wieder die Marderfähe in Nachbarins Scheune, die neulich mit ihren fast ausgewachsenen Jungtieren abends auf dem Dach rumspielte. Zeitgleich bzw. Luftlinie keine 20 m vom Marderunterschlupf entfernt hat eine meiner Javanesischen Zwerghennen in Nachbarins Pferdeheu erfolgreich wild gebrütet (und dabei nicht mal besonders gedeckt gesessen), die ich just am Abend der spielenden Marder mit ihren neun Küken einsammelte und rüberholte.
    Die Marder gehen mir nicht mal an frischtote Hühner oder Hühnerschlachtabfälle, wie mir die Wildkamera und die eigene Inaugenscheinnahme immer wieder zeigen, also kann es doch wohl so verheerend nicht sein, dass hier gleich wieder jeder Gift und Galle kotzt und die am liebsten ausgerottet sehen will...
    Gut, Eier werden sehr gerne genommen, aber auch hier liegt das Verschulden nicht bei den Mardern, sondern wenn da eine Woche die Eier nicht eingesammelt werden und die Tiere nachts offenbar nicht wirklich gesichert sind, viel eher bei der betreuenden Person.

    Schuld sind, auch wenn's keiner gerne hört, nicht etwa die Marder, sondern alleine man selber!
    Geändert von Okina75 (06.07.2014 um 23:55 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    @Okina 75

    Bravo!!! Sehr guter und richtiger Beitrag!

  3. #13
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Auch wenn es Arbeit ist die Enten abends in ihren sicheren Stall sperren und morgends wieder rauslassen, das ist die ganze Zauberei!
    Wenn man das nicht machen will dann muss man verschwundene Enten in Kauf nehmen bis alle weg sind und darf nicht heulen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #14
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Heißt das, Geflügel des Nachts sicher im Stall und alles gut?

    Hier turnen seit Neuestem auch ein paar dieser Tierchen rum.
    Dachte eigentlich, markierender Kater würde das Gelände marderfrei halten.
    Pustekuchen.
    Vor ein paar Tagen Riesen Radau auf dem Nachbargrundstück und dann flitzten zwei - ich denke Marderartige - von dannen.
    Vor zwei Tagen ich bei ausklingelndem Tageslicht auf Terrasse, Kater auf Tisch neben mir. Da polterte so ein kleiner "Elefant" direkt an uns vorbei, den "Wildwechsel" von Kater und Eichhörnchen nutzend .
    Kater zu alt/zu Höherem geboren/gerade andere Sorgen, Interessen? Jedenfalls krümmte er kein Öhrchen.
    Muss ich mir Sorgen um die Huhnis machen?

    Kann man diese kleinen Trolls daran hindern, tagaktiv zu werden?

    Habe seinerzeit im Stall ein Fenster eingebaut - gesichert nur durch Fliegengaze. Schnell zumachen?

    Neuen Feind brauche ich so gar nicht.

    LG - Elisabeth

  5. #15
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich kann aus dem Starterpost nicht entnehmen, dass die Enten nachts NICHT im Stall waren. Lediglich, dass Papa eine Woche lang keine Eier aus dem Stall geholt hat. Futter und Wasser kann man durchaus auch im Gehege geben. So auf das Mädel einkloppen ist nicht wirklich fair. Als mir der Fuchs die Enten holte, war meine erste Reaktion auch, ihn als Mistvieh zu betiteln, obwohl die Schuld eindeutig an mir lag. Kommt mal wieder runter bitte.

  6. #16

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Heißt das, Geflügel des Nachts sicher im Stall und alles gut?

    Hier turnen seit Neuestem auch ein paar dieser Tierchen rum.
    Dachte eigentlich, markierender Kater würde das Gelände marderfrei halten.
    Pustekuchen.
    Vor ein paar Tagen Riesen Radau auf dem Nachbargrundstück und dann flitzten zwei - ich denke Marderartige - von dannen.
    Vor zwei Tagen ich bei ausklingelndem Tageslicht auf Terrasse, Kater auf Tisch neben mir. Da polterte so ein kleiner "Elefant" direkt an uns vorbei, den "Wildwechsel" von Kater und Eichhörnchen nutzend .
    Kater zu alt/zu Höherem geboren/gerade andere Sorgen, Interessen? Jedenfalls krümmte er kein Öhrchen.
    Muss ich mir Sorgen um die Huhnis machen?

    Kann man diese kleinen Trolls daran hindern, tagaktiv zu werden?

    Habe seinerzeit im Stall ein Fenster eingebaut - gesichert nur durch Fliegengaze. Schnell zumachen?

    Neuen Feind brauche ich so gar nicht.

    LG - Elisabeth
    Seit wann halten Katzen Füchse fern?
    Füchse naschen auch gern mal ne Katze...
    Waschbär und Dachs stehen da auch voll drauf...
    Waschbären und Dachse öffnen auch verriegelte Türen und Fliegengitter sind nun garkein Hnderniss.

  7. #17

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Ein Fliegengitter hält keine Raubtiere ab, sondern: TATAAAA....: Fliegen.

    Ich hatte eine Freundin, die hatte 6 Laufenten, auf ihrem "Bauernhof". Alle sind aufgefressen worden.

    Auf die Frage warum: "Na weils so anstrengend ist, sie abends einzustallen."

    Ich finde, dann sollte man Abstand nehmen von der Geflügelhaltung. Das ist nicht in Ordnung.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dabei gehen auch Enten ja abends schon von selber in den Stall, so dass man wirklich nur noch die Tür schließen muss. Was 'n daran anstrengend ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Was man geschenkt bekommt ist nicht so wertvoll...

    Leider...
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  10. #20

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    @Hühnermama

    Ein Tier(welches seine von der Natur aufgetragene Aufgabe verfolgt), als Mistvieh zu bezeichnen-aus dem Grund der eigenen Unfähigkeit,ist unterste Schublade!
    Und da braucht man auch nicht wieder "runter kommen"-sowas geht gar nicht!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spurlos verschwunden?
    Von Emmchen1711 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.05.2023, 21:24
  2. Spurlos verschwunden
    Von Hühnerhelga im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 20:14
  3. Eier spurlos verschwunden
    Von Amalie2010 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 21:46
  4. spurlos verschwunden
    Von Frida im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 17:58
  5. ? Spurlos verschwunden ?
    Von Turbinchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 14:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •