Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Fragen zu Fertig-Hühnerhaus/Generelle Fragen

  1. #1
    Avatar von Jolanda
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    38

    Fragezeichen Fragen zu Fertig-Hühnerhaus/Generelle Fragen

    Hallo,

    ich bräuchte mal euren Rat in Bezug auf ein neues Hühnerhaus für meine Mädls.

    ich halte nun schon seit 12 Jahren Hennen (immer so ca. zwei bis acht) unterschiedlicher Rassen, momentan sind es zwei Zwergwyandotten. In ein paar Wochen kommen jedoch zwei Zwerg-Cochins und drei Zwerg-Barnevelder (alles noch Jungtiere) hinzu.
    Insgesamt werden es also sieben Hühner (evtl. auch Hähne darunter, kann man noch nicht zu 100% sagen...)

    Anlässlich dessen ist ein neuer Stall in Planung. Der alte Stall (relativ unprofessionell - ein einfaches Gartenhäuschen mit Stange und Hühnerklappe) ist nach all den Jahren schon ziemlich verwittert und durch etliche Ausbesserungen nicht schöner geworden. Vor drei Monaten gab es einen Mardereinbruch (Marder hat ein morsches Brett durchgebissen), wobei unsere dritte Zwergwyandotte grausam ums Leben kam.

    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten neuen Hühnerstall, am besten mit Voliere als Auslauffläche für Schnee- und Regenwetter.
    Mein bisheriges Hühnerhaus steht bisher einfach so in der Wiese, was sich als eher mangelhaft erwiesen hat (Fäule, Marder, Mäuse, Ungeziefer,...). Um dem entgegenzuwirken will ich unser neues Hühnerhaus vollständig auf feste Bodenplatten und zudem erhöht (auf Stelzen) stellen.

    Im Internet bin ich auf den Shop "animalhouseshop" gestoßen, wo es (scheinbar) qualitativ hochwertige Kleintierhäuser in allen möglichen Größen zu bestellen gibt.
    Vom Grundprinzip her scheint mir dieses relativ geeignet zu sein: http://www.animalhouseshop.de/huhner...-anbau-auslauf
    (Hühnerstall Holiday Large mit Auslauf für 540€)
    Was sagt ihr dazu? Ist das was?

    Vom Hersteller her sollen da 6 - 8 Hühner hineinpassen...meint ihr, das kommt hin? Ich werde 7 Zwerghühner haben, wobei es natürlich immer noch sein kann, dass 2,3 dazu kommen könnten..
    Das Schlafhaus ist mit zwei Stangen ausgestattet und hat die Maße: 93x80x76cm.
    Gesamtbodenumriss: 358x83.5cm
    Höhe: 1,95.

    Ich bin nicht abgeneigt, Änderungen/Verbesserungen vorzunehmen, z.B. die Rückwand nochmal besser zu dämmen und zu verstärken, ggfl. auch eine Rückwand für die Voliere anzubauen. Oder auch den Volierendraht mit Kaninchendraht zu verstärken...
    Was würdet ihr an dem Häuschen noch verändern? Ich denke an Lüftungsschächte und solche Dinge. Meint ihr, das ist machbar?
    Außerdem soll evtl. noch unser Zwergkaninchen irgendwie einziehen, da müsste sowieso noch etwas baulich angepasst werden. ;-)

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Firma? Ich kann im Internet keine Erfahrungsberichte ausfindig machen, was mir schon ein bisschen komisch vorkommt.
    Meint ihr, das Teil ist mardersicher? Und milbensicher?

    Könnt ihr mir generell Tipps geben, was man bei so einem Fertighaus beachten sollte?

    Also, die Voliere soll nicht den Freilauf darstellen. Meine Hühner dürfen sich im gesamten Garten frei herumbewegen. Ich denke nur, dass die Voliere als Auslauf für Regenwetter oder Winter geeignet sein könnte.

    Ich wär sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben oder einfach was zu dem Häuschen sagen könntet.

    LG, Jolanda

    P.S.: Es eilt gar nicht, das Häuschen soll nur so ne Art Sommerprojekt sein.
    Geändert von Jolanda (02.07.2014 um 18:21 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Also ich finde der schaut ziemlich windig aus und noch dazu unpraktisch zum sauber halten. Auch der Preis ist sehr hoch.
    Wir haben bei Hornb... ein Gartenhaus gekauft für 350 Euro und haben es innen komplett mit OSB Platten verkleidet,
    alles sehr stabil, die Voliere ist Eigenbau
    Foto1.JPGFoto3.JPGFoto4.JPG
    Foto-001.JPG
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #3
    Avatar von Jolanda
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Das ist natürlich voll der Hammer. Wahnsinn!

  4. #4
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Die Voliere ist ja megatoll und schön groß-: die hätte ich auch gerne. Größenmässig wirkt das Ställchen sehr winzig dagegen

  5. #5
    Avatar von Jolanda
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Ich hab was neues gefunden:
    Was haltet ihr von einem "Eglu Cube"?
    https://www.omlet.de/shop/h%c3%bchne...2eglu_cube%22/
    Ein Hühnerhaus komplett aus Plastik. Das kann man offenbar mit dem Hochdruckreiniger reinigen.
    In dem Video schaut das ja richtig gut aus, wobei ich die Mengenangabe von bis zu 10 Hühner übertrieben find.
    Aber es scheint jede Menge Vorteile zu haben: transportabel, milbensicher (?), hygienisch, temperaturregulierend, mardersicher...soviel zu den Versprechungen.
    Meint ihr, sowas gefällt Hühnern? Auf Plastikstangen sitzen und so?
    Gibts vllt. wen, der da zufällig Erfahrungen damit hat?! Oder wie steht ihr dazu?
    (Also, meine Hühner würden da nur schlafen. Sie haben den ganzen Garten als Auslauf.

    Meine Bedenken sind:
    - Preis
    - Zu klein für den Winter (?)
    - Wohlfühlatmosphäre
    - Man kann selber wenig umgestalten
    Geändert von Jolanda (02.07.2014 um 22:56 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Puh was für ein hässliches Plastikteil und dazu noch sooo klein!
    Wie wärs mit dem Haus http://www.hornbach.de/shop/Geraeteh...l=artikel_text
    Hier ein variabler Auslauf dazu http://www.ebay.de/itm/RIESIGES-Welp...item35ced0d2dc
    Wenn du beides auf eine feste Unterlage stellst was du sowieso vorhast und dazu noch oben den Auslauf sicherst dürfte es optimal für 8 Hühnchen reichen (Auslauf im Gelände natürlich tagsüber inbegriffen)!
    Geändert von Pudding (02.07.2014 um 23:22 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Super funktionell, aber total tot. Zudem hätte ich bei Plastikhäusern immer Bedenken mit dem Aufheizen durch die Sonne. Zur Veranschaulichung empfehle ich mal im Hochsommer den Kopf in einen Plastik-Spielturm bei McDondons zu stecken ...

    In ein solches Plastik-Teil gehören eigentlich nur Plastik-Hühner.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  8. #8
    Avatar von Jolanda
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    @Pudding
    Danke.
    Mit so nem Geräteschuppen als Hühnerhaus hab ich ne zwölfjährige Erfahrung.
    Ich hab mir damals als Zwölfjährige Hühner gewünscht und eine kleine Hühnerbande plus so nem Schuppen bekommen, der dann recht "primitiv" mit ner Stange, nem Fensterchen und ner Hühnerklappe ausgestattet wurde. Nicht schlecht und er hat seine Dienste jahrelang relativ gut erfüllt, aber durchaus ausbaufähig...

    Vor allem jetzt, wo einfach ein neuer Stall ansteht. Vielleicht poste ich mal den Zustand von meinem aktuellen Stall. Durch den Zahn der Zeit und der Witterung ist er einfach häßlich, unsicher und unhygienisch geworden. Dass sich ein Marder durch ein unbemerktes morsches Brett gebissen hat, war ein riesen Schock.

    Ich wollte mich nur mal darüber informieren, was sich sonst noch so als brauchbar erwiesen hat bzw. was sich so an Fertighühnerhäuschen bewährt hat und was es so neues auf dem Markt gibt. Oder ob die "beste" Lösung immer noch ein einfacher Geräteschuppen ist, den man entsprechend selber umbaut?!
    Es scheint hier offenbar niemanden zu geben, der auf einen Fertigstall schwört. Wohl ein klares Zeichen.

    @HHH1961
    Der Hersteller verspricht zwar eine optimale Temperaturregulierung im Sommer und Winter, aber da bin ich auch eher skeptisch..
    Hab mir jetzt paar Videos zu dem Ding angeschaut und ich hab das Gefühl, dass die Hühner sich auf den Plastikstangen auch gar nicht gut halten können..

    Ich denke, ich tendiere schon auf wieder zum herkömmlichen Schuppen..
    Kann man sagen, dass ein Häuschen auf Stelzen so gut wie marderdicht ist?
    Und was denkt ihr, ist die beste Lösung gegen Milben, also von der Innenaustattung her gesehen? Kann man nicht einfach irgendwie glatte Gummimatten auf den Holzboden legen, teilweise auch zu einem Viertel an den Wänden? Die Übergänge mit Silikon versiegelt? So könnte man quasi mal feucht rauswischen...

    Bisher hab ichs echt nicht sooo professionell...aber ich will eben "den perfekten Stall"...

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    Also ich finde der schaut ziemlich windig aus und noch dazu unpraktisch zum sauber halten. Auch der Preis ist sehr hoch.
    Wir haben bei Hornb... ein Gartenhaus gekauft für 350 Euro und haben es innen komplett mit OSB Platten verkleidet,
    alles sehr stabil, die Voliere ist Eigenbau
    Foto1.JPGFoto3.JPGFoto4.JPG
    Foto-001.JPG
    Wow,da waren aber wohl Fachleute mit von der Partie?! Sieht alles so professionell aus

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    wir haben nun ja auch nicht mehr unser erstes Hühnerhäuschen und ich würde mittlerweile nur noch gemauerte erstellen. Da gibt es keine Probleme mit Fäulnis, es ist dicht, schall- und wärmeisoliert, kann einfach immer wieder aufgehübscht werden...

    Mit Porenbetonsteinen zu mauern, ist nicht schwer!

    Grüße
    Susanne

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus bauen. Fragen
    Von DieAnni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2018, 23:16
  2. Anfänger - 1000 Fragen u.a. Fertig- Hühnerhaus
    Von 96AlteLiebe im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 10:26
  3. Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 21:53
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 14:11
  5. Fragen zu neuem Hühnerhaus
    Von zauberfee im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 20:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •