Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Gequetschtes Getreide

  1. #11

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    hier bei uns im Norden verkauft die Raiffeisen Hühnerfutter im ganzen Korn, bestehend aus Weizen, Gerste, Mais, Grit.

    Das musst Du dann noch mit ein bisschen Protein aufpeppen, z.B. mit gelben Erbsen (eingeweicht) oder Bachflohkrebsen oder Buttermilch, etc.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  2. #12

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von The real Deal Beitrag anzeigen
    Was sagt uns das:
    Da Mischfutter immer in gebrochenen Zustand verkauft wird, das nächste mal die Getreidesorten einzeln kaufen.


    Weizen
    Mais
    Gerste
    Hafer
    Sonnenblumenkerne

    Fehlt noch was ?
    Und in welchen Verhältniss ?
    Da fehlt noch Eiweiß ich würde Futtererbsen kaufen
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  3. #13
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Grob gesagt , 50% Weizen , bis 20 % Prozent Erbsen , bis 10 % Sonnenblumenkerne , den Rest Hafer , Gerste , Maisgemisch . Mit etwas tierischen Eiweißen anreichern . Grit und Mineralfutter , plus viel Grünzeug , gibt ein gutes Hühnerfutter . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #14
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Guten Morgen,

    wie verfütter Ihr die Erbsen?
    Müssen sie eingeweicht werden? Oder mögen Eure Hühner lieber Erbsenflocken?
    Mein Problem ist, dass meine Hühner mich in die Verzweifling stürzen, sie verwerfen riesige Mengen an Legemehl oder Pellets. Körner fressen sie restlos, daher mein Gedanke, nur noch Getreidemischung zu füttern und sie entsprechend mit Protein aufzupeppen.

    Welche Tipps habt Ihr? Gibt es noch etwas besseres als Erbsen?

    Danke Euch schon mal...

  5. #15
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Mir gefällt das hier auch gut ; www.keimrad.at ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von lagsikat Beitrag anzeigen
    ..................
    Mein Problem ist, dass meine Hühner mich in die Verzweifling stürzen, sie verwerfen riesige Mengen an Legemehl oder Pellets. Körner fressen sie restlos, daher mein Gedanke, nur noch Getreidemischung zu füttern und sie entsprechend mit Protein aufzupeppen.

    Welche Tipps habt Ihr? Gibt es noch etwas besseres als Erbsen?

    Danke Euch schon mal...
    Körner und Legepellets muss man in getrennten Futtertrögen geben!

    Pellets zur freien Verfügung und Körner Tagesration.

    Die Folge ist, je mehr Körner je weniger Legemehl fressen sie - so kann ich aber regeln, wie viel Legemehl sie fressen sollen. Fressen sie zu wenig, denn muss ich weniger Körner geben. Fressen sie zu viel Legemehl oder -pellets, denn muss ich mehr Körner geben.

    Hört sich komplizierter an wie es ist - aber es funktioniert und nicht wird verworfen

    Wenn Legemehl frei zur Verfügung steht, denn reicht da auch ein etwas grösserer Napf - eben weil ja nicht alle Hühner gleichzeitig fressen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Hein,

    so handhabe ich es auch.
    Legepellets gibts aus dem Automaten zur freien Verfügung.
    Körner abends aus Raufen.

    Die Pellets schmeissen sie aber hauptsächlich aus dem Automaten raus - es liegt wirklich richtig viel Futter auf dem Boden und wird da nicht angenommen, auch wenn es nichts anderes gibt.
    Ich bin sogar so weit gegangen, dass es abends mal keine Körner gab, damit sie endlich die Pellets fressen.
    Sehr mäßiger Erfolg.

    Daher die Idee, dass ich die Körnermischung "aufbessere", vielleicht mit Erbsen (muss ich die einweichen?) Erbsenflocken oder was auch immer. Würmerzeugs möchte ich ungern verfüttern - immerhin haben knapp 30 Hühner ca. 500qm zur Verfügung, da sollen sie bitte selbst danach suchen.

    Gern gefressen haben sie natürlich irgendwann mal das Garvo-Menü, aber um ehrlich zu sein, ist das echt zu teuer.
    Raiffeisenkörner plus irgendwas wäre mir da ganz recht ;o)

  8. #18
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Ich gebe zu, dass ich mein Futter nicht berechne, sondern nach Bauchgefühl füttere. Mein Gedankengang: Momentan ist es Sommer, sie haben viel Platz zum Buddeln (etwa so wie bei dir) und können den lieben langen Tag nach Würmern und anderem Eiweiß suchen. Deswegen mische ich 2 Teile Weizen, 1 Teil Quetschfutter (geschroteter Weizen, Mais und Gerste glaube ich) und 1 Teil Legemehl. Ich wiege das auch nicht ab, sondern schmeiße täglich ein bis zwei volle Futterschaufeln in den Trog. Manchmal ist abends noch was da, dann gibts früh nix neues, sondern erst, wenn das aufgefuttert wurde. Zwischendurch das, was der Garten hergibt: Kirschen, Äpfel, Pflaumen und ab und an ein paar Eier in den Auslauf geschmissen. Die Legeleistung ist trotz der zahlreichen Glucken vollkommen ausreichend.
    Im Winter mische ich wieder mehr Legemehl ein (es ist auch eins, das mehr Protein enthält, weil's als Zusatzfutter im Raiffeisen angeboten wird - gestern erst gelernt ), weil die Natur da nix mehr her gibt. Das fressen sie auch sehr gern, weil es sehr grob ist und verhältnismäßig viel Dickmachermais enthält. An Pellets bekomme ich sie auch nicht, keine Chance. Versteh ich - ich ess ja auch nicht gern bei McDoof...

    Was du noch machen kannst: Statt der Pellets eben das Mehl nehmen und in die Körner geben - meine fressen es automatisch mit! Wenn die Körner alle sind, gehen sie zwangsläufig auch an die Mehlreste! Außerdem kannst du es einweichen - erfahrungsgemäß fressen Hühner gern Nassfutter. Ich für meinen Teil hätte auch kein Problem mit deiner Aufwertungsidee, weil ich eben keine rechte Lust habe, alles akribisch auszumessen. Ein grober Richtwert genügte ja - oder probieren. Als ich zeitweilig nur Supravit-Körner gefüttert habe, ging die Legeleistung auch schlagartig in den Keller. Dann eben mehr Erbsen zugeben. Flocken vermutlich, an die Erbsen selbst gehen sie nur schwer, auch eingeweicht. Linsen dann schon eher, auch eingeweicht. Gibts hier manchmal im Winter
    Geändert von Hühnerjette (20.08.2014 um 15:16 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gequetschtes Ei?
    Von flugfisch im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 07:36
  2. Getreide
    Von GreenDay02 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 18:43
  3. getreide mangel?
    Von raspi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 14:33
  4. Haltbarkeit von Getreide
    Von Murmeltier im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 12:41
  5. Ungeziefer im Getreide
    Von Johanna P. im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 14:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •