hallo!
hab seit vorletzter woche eine altsteirer glucke, seit ca 1 woche hat sich noch eine zweite zu ihr ins nest gesetzt, die beiden brüten sich jetzt gegenseitig an..
was mir seltsam vorkam: von den 4 anderen hennen hat es seit da an kein einziges ei gegeben. ich hab zuerst auf die raben getippt, die sind frech genug, dass sie in den stall reinschleichen und die eier fladern. bis ich jetzt draufgekommen bin, dass die ihre eier scheinbar den beiden glucken untergeschoben haben, die sitzten jetzt zusammen auf geschätzt 20 eiern!!!
meine frage dazu jetzt:
nachdem das jetzt mindestens eine woche so gelaufen ist, bekommen die das selber hin, dass sie so brüten dass die küken alle gleichzeitig schlüpfen, oder werden da jetzt jeden tag drei küken schlüpfen? und bekommen die dann nicht wahnsinnig stress, wenn sie gleichzeitig brüten und auf die küken aufpassen müssen
da ich erst seit einem jahr die hühner habe, bin ich leider noch nicht so erfahren darin, deswegen das ganze chaos.nächstes jahr merk ich das sofort und werde brütende hennen gleich separieren....
danke schonmal für eure antworten
und liebe grüße aus wien
Lesezeichen