Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Wie Milben erkennen?

  1. #1
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621

    Wie Milben erkennen?

    Hallo zusammen,

    Ich kontrolliere regelmäßig unsre Hühner auf Parasiten, schaue unter die Flügel und ringsrum...
    Bisher konnte ich nichts entdecken, aber ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich weiß, nach was ich genau suchen muss...
    Auch war ich schon nachts mit Taschenlampe im Stall, hab außer einem Minikleinen, (nicht mal 1 mm) kleinen grauen Krabbelpünktchen nichts entdecken können...

    Wie würden denn Milben aussehen? Wie groß? Ich kenne z. B. Diese ganz kleinen roten Krabbler, die im Sommer auf heißen Steinen rumkrabbeln.... So etwa?
    Mit den Bilder bei google kann ich irgendwie nichts anfangen, das ist alles so stark vergrößert, oder nur schematisch....
    Hat irgendjemand gute Bilder?

    Würde mich über eine genaue Beschreibung sehr freuen!
    Ach so, das Problem ist, ich habe keine Sitzstange mehr im Stall, da unsre Seidenhühner am Boden schlafen. Ich kann also kein doppelseitiges Klebeband anbringen, oder bringt das auch was an der Wand?

    Danke schon jetzt für eure Hilfe,
    Liebe Grüße, Purzelstern

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Zitat Zitat von Purzelstern Beitrag anzeigen
    Auch war ich schon nachts mit Taschenlampe im Stall, hab außer einem Minikleinen, (nicht mal 1 mm) kleinen grauen Krabbelpünktchen nichts entdecken können...
    das war eine rote Vogelmilbe auf der Suche nach warmen Hühnerblut.
    Wenn die Hühnchen auf dem Boden schlafen, haben die Milben natürlich leichtes Spiel.
    Mach ihnen ein erhöhtes breiteres Brett in den Stall, dann haben sie die Möglichkeit den Milben zu entfliehen. Wenn du dann noch die Stützen vom Brett in Gefäße mit Öl stellst, können die Milben ihnen nicht folgen.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Milben sind winzige kleine Punkte. Staubkorngroß. Vielleicht 0,1mm.

    Vielleicht kannst Du nachts mal mit den Finger einem Deiner Hühner unter den Bauch langwischen. Wenn Du die Hand wegziehst, schaust Du gleich mit der Taschenlampe auf Deine Finger. Eventuell findest Du dort kleine Pünktchen, welche sich vielleicht sogar bewegen. Wenn man mit einem Finger drüber wischt, bleibt dann ein braunroter Streifen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    22
    Ich schraube extra Leisten, die ich ab und an kontrolliere. image.jpg
    Am liebsten halten sie sich in den Nestern auf. Einfach mal ein Brett entfernen.
    Geändert von Alter-fredi (29.06.2014 um 23:08 Uhr)

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ich habe jetzt mal Bilder von der Rote Samtmilbe (das sind die kleinen Krabbler die auf Mauern und Steinen laufen) und der Roten Vogelmilbe gemacht. Der erste Unterschied ist, das die Samtmilbe ca. 2-3x größer ist als die Rote Vogelmilbe und sehr leicht zu "zerquetschen" ist. Beim Aufkleben auf den Klebestreifen gehen sie wirklich sehr schnell kaputt, im Gegensatz zu der Vogelmilbe.

    Hier dann mal der Größenunterschied unterm Mikroskop, der Kreis ist gleich groß also kannst dir sicher den größenunterschied Vorstellen:

    Hier die Samtmilbe welche auf den Steinen läuft:


    Und das hier sind rote Vogelmilben:


    Und hier das kleine, graue etwas ist ist das kleine Krabbelpünktchen was du gesehen hast, also auch die Milbe nur nicht vollgesogen:


    Und so sieht das ganze dann im Stall aus, das ist ist ein starker Befall. Das rote am Rand und in den Löchern sind alles Milben:





    So ein Befall dauert nicht mal eine Woche. Typisch sind diese weißen Punkte auf dem Holz, achte mal darauf.

    Leider musste ich die Woche feststellen das die Biester (Vogelmilbe) auch an Fledermäuse gehen...


    Ich hoffe du kannst mit den Bildern was Anfangen .
    Geändert von SetsukoAi (30.06.2014 um 13:46 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    oh, ist die kleine fledermaus tot? sie sieht wirklich süß aus...

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ja sie ist leider tot, war kurz davor gestorben, sie war voll von den Vogelmilben. Und das Fledermausquartier befindet sich unter den Platten am Haus. Daher frage ich mich wie da die Milben hin kommen.

  8. #8

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    oh das arme ding... schade drum...

  9. #9
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Hab auch noch Fotos, frisch gemacht am Wochenende...

    Die zwei mittleren aus dem Legenest in dem eine Glucke saß...

    Die äußeren zeigen die Unterseite der kurz zuvor abmontierten Schlafstange....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg rv4.JPG (187,4 KB, 206x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg rv2.JPG (152,9 KB, 250x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg rv.JPG (91,1 KB, 204x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg rv1.JPG (153,4 KB, 219x aufgerufen)
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  10. #10
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Wow, das sind tolle Bilder, die helfen mir wirklich! Danke an alle für eure Antworten, so langsam taste ich mich ran...

    Also, hab heute nochmal Hahn und eine Henne genau untersucht, unter den Flügeln - nichts, am Hals - nichts, Rücken - nichts, aaaber oberhalb/seitlich von Schwanzfedern: je ein kleines, längliches, plattes hellbraunes Etwas entdeckt, Fedelinge? Sind gleich davon gehuscht als ich mit dem Finger hinkam...
    Hab großzügig mit Kieselgur eingestäubt, die beiden haben es einigermaßen friedlich über sich ergehen lassen, etwas Gemecker, gabs zwar, naja, könnte schlimmer sein
    Was kann ich noch machen?

    Hab dann nochmal den Stall untersucht (bei Tageslicht), und wieder ein Krabbeltier wie letztes Mal gefunden, allerdings hab ich mich in der Größe verschätzt, es war mindestens 2mm lang. Sieht man die Vogelmilbe eigentlich auch am Tag rumkrabbeln? Was könnte das gewesen sein?

    Ich hab im Stall keine Bretter oder verschraubte Legenester, die ich abmontieren könnte zur Kontrolle, nur Obstkistchen aus Dünnem Holz. Die hab ich alle raus und durch neue ersetzt, in den Nestern nur Heu und drunter teilweise etwas Sägespähne...
    Ist das ok so?

    Gibts eigentlich auch noch "normale Milben" die auf Hühner gehen, im Gegensatz zur roten Vogelmilbe?
    Werde heute mal noch doppelseitiges Klebeband an die Wände kleben, mal sehen ob da morgen was dranklebt...
    Ich hab schon versucht, meine Hühner zu bewegen irgendwo oben zu schlafen, aber das ist recht sinnlos, die gehen immer wieder auf den Boden.... Alle auf einem Haufen am Besten

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße, Purzelstern

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im Ei erkennen - Wie?
    Von cimicifuga im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 10:01
  2. würmer erkennen
    Von zooleiterin im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 13:31
  3. erkennen
    Von quaglia im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 17:23
  4. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:11
  5. Erkennen
    Von Hühner-Mädel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 18:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •