Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ente kann nicht mehr laufen

  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    29

    Ente kann nicht mehr laufen

    Hallo,

    ich habe ein großes Problem mit einer meiner Laufenten, bei dem ich und meine TÄ nicht mehr weiter wissen.

    Vor ca. zwei Wochen ist mir aufgefallen, daß die Ente sich schont, nicht immer mit den anderen mit läuft und lieber im Gras liegt. Da konnte sie aber noch laufen.
    Seit einer Woche kann sie das nicht mehr. Sie rutscht auf dem Bauch.
    Ich bin dann gleich mit ihr zur TÄ. Sie bekam zuerst Baytril, dann nach ein paar Tagen ein anderes AB, zusammen mit Cortison und B-Vitaminen. Es wurde ein Röntgenbild gemacht auf dem Herz und Lunge verändert aussehen. Die TÄ konnte das Bild aber nicht einordnen. Sie sagt, sie hat so was noch nie gesehen.
    Da das rechte Bein mittlerweile schlaff ist und die Ente die Zehen nicht spreizt, tippt die TÄ auf ein neurologisches Problem. Sie sagt, daß sie nichts tun kann und da die Ente stark abgemagert ist und kaum Nahrung aufnimmt hat sie keine Hoffnung mehr.

    Ich konnte mich bisher nicht entschließen das Tier einschläfern zu lassen, da sie trotz allem sehr munter wirkt. Sie "redet" mit den anderen, rutscht wahlweise vom Schatten in die Sonne und umgekehrt, spielt in ihrer Wasserschüssel rum und als ich sie in ihre Badewanne gesetzt habe, hat sie sofort angefangen zu plantschen und zu gründeln.

    Hat jemand von euch eine Idee, was sie haben könnte? Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Viele Grüße,
    Piccola

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    jetzt wäre es natürlich interessant, das Röntgenbild zu sehen, worin denn diese Ungewöhnlichkeit besteht. Größe, Lage, Struktur...? Ansonsten führen Calciumdefizite gerne mal zu dem Erscheinungsbild auf dem Bauch zu rutschen. Ich bin natürlich etwas vorsichtig, denn wenn hier ein Herzschaden vorläge, kann man nicht so ungezwungen Ca hochdosiert für ein paar Tage geben. Hatte sie gelegt? zur Überbrückung würde ich auch erstmal wieder zu Fresubin greifen, leicht angedickt mit milchfreiem Fertigbreipulver direkt der Ente in die Backentasche geben, Schlückchen für Schlückchen. Damit schaffst Du Dir einen kleinen Zeitraum für weitere Ursachenforschung. Vom Lege-Ansatz her Ca und etwas Lebertran geben. Herz/Lunge kann natürlich auch ein Aspergillose-Problem sein (Schimmelpilze z.B. aus dem Heu)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3

    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Danke Piaf!
    Das Röntgenbild kann ich mir morgen besorgen. Ich hoffe es klappt, daß ich es dann hier rein stellen kann. Füttern werde ich heute mal probieren, ich hoffe, ich kriege das hin. Fresubin habe ich nicht da aber instant Haferflocken und Kückenstarter. Die TÄ hat gesagt, ich soll ihr daraus einen Brei machen.
    Gelegt hatte sie, bis vor vielleicht drei bis vier Wochen schätze ich. Das mit dem Ca bespreche ich morgen mal mit der TÄ.
    Letztes Jahr hatten wir bei den Hühnern Haarwürmer. Die Enten wurden auch entwurmt. Ich habe hier gelesen, dass die auch zu Lahmheiten führen können. Vielleicht hat sie sich ja wieder infiziert. Würde das passen?

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wann wurde denn die Ente entwurmt? Bei starker Verwurmung kann sich die Niere entzünden, schwillt an und drückt auf die Nerven der Beinmuskulatur, was letztendlich zum Festliegen führt.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5

    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Danke für den Tipp, Conny. Die Entwurmung war vor ziemlich genau einem Jahr. Die TÄ soll sich den Kot mal anschauen.
    Ich bin gerade für ein paar Tage nicht zuhause, deshalb konnte ich auch das Röntgenbild noch nicht einstellen. Die Ente ist solange bei der TÄ in der Praxis untergekommen und wird dort gepäppelt.
    Wäre ja schön, wenn sich das Problem durch eine Wurmkur lösen liese.
    V.G. Piccola

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ja, ich möchte auch noch einmal unterstreichen, dass Wurmbefall zu Lahmheiten führen kann, sei das durch B-mangel oder eben entsprechend Conny's Beschreibung
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7

    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Heute habe ich das Ergebnis der Kotuntersuchung bekommen. Sie hat keine Würmer - leider.

    Sie ist immer noch in der TA-Praxis. Laut der Helferin, die sie pflegt im Wasser die glücklichste Ente aber an Land geht leider nichts. Selbständig fressen tut sie leider auch nicht. :-(

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    die Beschreibung der Helferin verweist dann ja verstärkt entweder auf eine Raumforderung (z.B. einen Tumor), ein Gelenk- oder ein Knochenproblem, weniger auf eine Herz-Kreislaufbelastung
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9

    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Vielleicht bringt das Röntgenbild da noch ein bischen Klarheit. Am Montag bin ich wieder Zuhause (und das Entchen auch), dann stelle ich das Bild gleich ein.
    L.G. Piccola

  10. #10

    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Meine Ente ist letzte Nacht leider gestorben. Erst sah es so aus als würde es ihr etwas besser gehen und dann wurde es gestern deutlich schlechter. Schade!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn kann nicht mehr gut laufen, watschelt wie ne Ente, als Küken Spreizbeine
    Von Bettina99 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 20:03
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 10:27
  3. Ente kann nicht laufen !! Hilfe !!
    Von Mimi20902 im Forum Enten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 19:45
  4. Hilfe Ente kann nicht laufen
    Von Dottla im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 10:01
  5. Ente kann nicht laufen
    Von weisser-mops im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 16:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •