Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Orpington: 1 Henne in gemischter Truppe?

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Orpington: 1 Henne in gemischter Truppe?

    Hallo zusammen,
    für mich war klar, wenn wieder Platz frei wird, sollten 2 Orpis dazukommen.
    Nun ist aber ausgerechnet meine einzige Araucana-Mix-Henne, sprich meine einzige Grünlegerin gestorben. Entsprechend würde ich nun auch gerne wieder 1 Araucana oder englische Lavender-Araucana (die mit Schwanz) dazunehmen.

    Nun heißt es ja immer, viele Orpis sind sehr ruhig und bedächtig und manchmal liest man ja sogar, man muss Futter und Wasser auseinanderstellen, damit sie sich überhaupt bewegen.

    Meint Ihr, ich könnte EINE Orpi-Henne und EINE Araucana-Henne als Neuzugänge in meine bestehende Truppe setzen? Sind alles recht ruhige Hühner, nichts hektisches oder wildes dabei (2 Barnevelder, 2 Kraienköppe, 1 gelbe Ramelsloher, 1 Marans).
    Oder sollte man Orpis wirklich besser wenigstens zu zweit halten?
    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen, Meinungen und Einschätzungen!
    LG,
    Andrea
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.657
    Ob nun eine oder zwei Orpington in die Gruppe integriert werden sollen, vermag ich nicht zu sagen, kommt darauf an, wie Deine Herde ist und wie sie Neuzugänge generell akzeptieren. Ich habe zwar vier Hennen in meinen kleinen Lachsrestbestand genommen, aber eine davon hat sich gleich den Lachsen angeschlossen und läuft mit denen zusammen.

    Ich finde diese Rasse ganz toll. Es gibt keinen Streit und allle leben sehr harmonisch zusammen, auch die Küken wurden ohne Probleme akzeptiert und in die Herde aufgenommen. Meine Hühner sind nicht von der Sorte, die sich nicht bewegen wollen, sie sind den ganzen Tag im Garten unterwegs. Natürlich passiert alles mit Bedacht und Ruhe, aber faul sind sie nicht. Und der Hahn schaut immer darauf, wo seine Herde ist und legt damit die mindestens doppelte Strecke zurück
    Geändert von Mietze (29.06.2014 um 12:54 Uhr)
    Liebe Grüße Mietze

  3. #3
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    @Mietze,
    danke. Welchen Farbschlag hast Du denn? Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ein gesundes Huhn, welches die Möglichkeit hat, sich nicht oder kaum bewegt. Mit Bedacht und Ruhe ist ja ok.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Also meine Orpis sind deutlich aktiver als so einige andere Hennen bei mir,ruhig sind die nun garnicht!
    Ich hab aber auch keine reinfarbigen Tiere.Meine Gelben damals waren schon ruhig die gelbschwarz gesäumten,Rebhuhnfarbigen und Schwarzen sind so aktiv wie die meisten anderen Hühner.

  5. #5
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Ah, das ist ja interessant! Ist das dann evtl ein falsches Vorurteil?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Wenn sie genug Platz haben bewegen sie sich auch.

  7. #7
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.657
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    @Mietze,
    danke. Welchen Farbschlag hast Du denn? Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ein gesundes Huhn, welches die Möglichkeit hat, sich nicht oder kaum bewegt. Mit Bedacht und Ruhe ist ja ok.
    Mein Hahn ist gelb-schwarz gesäumt und ich habe zwei gelbe und zwei rebhuhnfarbig gebänderte Hennen. Die Küken sind eine Mischung aus dem Hahn und den rebhuhnfarbig-gebänderten Hennen.

    Ich denke genau wie Du, jedes Huhn will sich bewegen, wenn es die Möglichkeit hat. Solche Angaben, wie man sie zu den Orpington liest, veranlassen möglicherweise Leute, die gar keinen Platz haben, sich solche Hühner anzuschaffen.
    Liebe Grüße Mietze

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    sie bewegen sich schon, sogar sehr viel (zumindest meine), aber sie haben sehr sehr sanfte Seelen. Ich finde die großen noch mehr als die Zwerge. Aus diesem Grund würde ich auf keinen Fall eine einzelne Orpi-Henne dazu setzen. Immer nur zwei und wenn es wie bei Dir eine gemischte Gruppe ist, dann zwei selbstbewußte ranghohe Orpis.
    Ich denke, dass die empfohlenen mehreren Futterplätze damit zusammenhängen, dass die Orpis gleich weichen, wenn ein anderes Huhn ein bißchen enrgischer wird.
    Ich finde die Rassebeschreibung auch nicht unbedingt so passend, dass die mit wenig Platz klar kommen. Meine beiden großen Orpis marschieren raus, sobald der Auslauf offen ist und stromern durch die Gegend. Mir gehen sie oft zu weit weg, ich finde sie für diese Strecken noch zu jung.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Hmm, ok. So hatte ich das eigentlich auch gemeint evtl. habe ich mich da nicht klar ausgedrückt.
    Aber meine Gedanken waren schon, dass neue Hühner ja normalerweise erstmal zusammenhalten. Wenn nun aber ein neues ein agileres, selbstbewussteres ist, und das zweite Neue ein Orpi-Hühnchen, das von Natur aus ruhiger und vielleicht schüchterner ist... nicht dass sich dann das agilere Hühnchen schneller integriert und das arme Orpilein dann alleine irgendwo in der Ecke hockt...
    Wobei meine 6 wie gesagt relativ friedlich sind, die "biestigste" wenn man es so sagen möchte, war die verstorbene Araucana-Mix-Henne, die hatte alle anderen ziemlich im Griff.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    @adda-andy
    das wäre auch meine Befürchtung. Meine beiden neuen großen Orpis laufen nur im 2-er Pack rum und waren am Anfang so schüchtern, dass sie sich von jüngeren Zworpi-Halbstarken haben wegschicken lassen, die ich zeitgleich in die Gruppe gesetzt habe, damit sich das Interessen an den "Neuen" auf mehr als 2 Hühner verteilt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. verschiedene Futter bei gemischter Truppe
    Von Kassel-Hobbit im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 18:06
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 15:35
  3. Rassereine Eier aus gemischter Truppe
    Von ruby64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 19:38
  4. Kämpfer-Hennen zu kleiner gemischter Truppe?
    Von Rikera im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 13:28
  5. Futter bei gemischter Truppe
    Von Neuling´10 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 19:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •