Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Hilfe, viel zu fette Hühner!

  1. #41

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    813
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    @ Ernst

    warum sollte Körnerfutter nicht fett machen?
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Weil normale Körnerfuttermischungen für Hühner, und da rede ich nicht von Mischungen mit mehr als 40-% Mais, in der Regel, 10-12% Protein, und nicht mehr als 6-7% Rohfett haben.
    Ja aber 10 - 12% Protein ist schon zu einseitig und darum machen solche Körnermischungen ohne Proteinausgleich auch schon fett.
    Gruß Michael

    3,21 Lakenfelder + 54 Jungvolk

  2. #42
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Ja aber 10 - 12% Protein ist schon zu einseitig und darum machen solche Körnermischungen ohne Proteinausgleich auch schon fett.
    Wenn diese Körnermischung, die ja ein Ergänzungsfutter ist, als alleinige Nahrungsquelle dienen würde, wäre sie sicher zu Nährstoffarm, aber mit diesem Rohfettanteil nicht automatisch zu fett. Ich sagte, dass das Körnerfutter, zum Absenken des Proteinanteils des Legehennenfutters dient. Wenn Du also meinst, in diesem Fall, von Proteinausgleich sprechen zu müssen, dann sage ich Dir noch einmal, dass es ein Proteinausgleich für das Legehennenfutter ist. Wenn diese Körnerfuttermischung dann einen Rohfettanteil von ca. 6-7% hat, ist sie mit Sicherheit nicht zu fett.
    Geändert von Ernst (25.06.2014 um 18:27 Uhr)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  3. #43
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Kann mir mal einer sagen, wie ich am lebenden Huhn feststellen kann, ob es zu dick oder zu dünn ist?
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  4. #44
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von miradea Beitrag anzeigen
    Kann mir mal einer sagen, wie ich am lebenden Huhn feststellen kann, ob es zu dick oder zu dünn ist?
    Festzustellen, ob es zu dünn ist, dürfte kein Problem sein. Die Brustmuskulatur wird abgebaut. Dadurch tritt das Brustbein dann hervor. Das ist nicht zu übersehen. Dagegen wird es schon wesentlich schwieriger zu sagen, ob es zu dick ist. Richtig beurteilen lässt sich das eigentlich erst, wenn man, nach dem Schlachten, den Bauchraum öffnet. Bis man für seine Rasse die richtige Fütterung raus hat, sind in der Regel, schon einige zu fette Hühner in den Kochtopf gewandert. Ich habe hier zwar schon des Öfteren gelesen, dass jemand festgestellt hat, seine Hühner seien zu "moppelig" geworden, aber mir ist nicht so richtig klar woran das festgemacht wurde, da das Fett zum größten Teil im Bauchraum angelagert wird. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man eine Aussage machen könnte, wenn man die Tiere wiegen würde, nachdem sie gerade ausgewachsen sind. Wenn man z.B. 2 Jahre später noch einmal wiegt, und das Gewicht dann wesentlich höher ist, liegt die Vermutung nahe, dass es zu fett ist. Das ist allerdings reine Spekulation. Aber selbst wenn es aussagekräftig wäre, dürfte das wohl kaum eine praxistaugliche Methode sein.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #45
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Also kann ich das beim lebenden Huhn gar nicht feststellen

    Wäre schön, wenn das bei Menschen auch so wäre...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  6. #46
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.611
    Zitat Zitat von miradea Beitrag anzeigen
    Also kann ich das beim lebenden Huhn gar nicht feststellen

    Wäre schön, wenn das bei Menschen auch so wäre...
    Höchstens durch öfteres wiegen der Tiere

    1x wiegen, wenn sie Eier legen und denn hat man das Grundgewicht der Henne! Ist natürlich eine menge Arbeit, wenn man mehrere Hennen hat
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #47
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Ich dachte mittlerweile, man könne es auch an den Eiern feststellen, werden sie länglich, ist eindeutig abspecken angesagt
    Ich füttere meine eine Seidenhenne nun wirklich nur noch minimal, und sie legt wieder schöne, rundliche Eier.
    Außerdem ist sie viel agiler/lauffreudiger geworden. Ich finde durch gute Beobachtung und auch beim in die Hände nehmen kann man einiges feststellen. Aber das geht sicher nicht wenn man über 10 Hühner hat
    Liebe Grüße, Purzelstern

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Fette Hühner oder doch nicht?
    Von micorings im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 15:11
  2. Legen fette Hühner weniger Eier
    Von berkno im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 21:47
  3. Upps, zu fette Hühner
    Von Tiefkuehlhuhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 00:38
  4. fette Hühner, dünne Hühner
    Von Iulia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 21:12
  5. Fette Hühner = schlechte Eierleger?
    Von Klickmichontour im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 13:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •