Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Kater jagt und frisst Kücken!!!

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich warte immer noch auf den ersten Post, dass das unmöglich der Kater gewesen sein kann ^^...

    Aber im Ernst: Ich denke auch, dass das viel viel zu viele Küken für die Glucke sind/ waren. Ich sehe es ja bereits bei meinen Glucken, die in der Regel nie mehr als bislang max. 7 Küken führen... In den ersten Tagen folgen die Küken im geschlossenen Pulk getreulich nach, aber mit anderthalb/ zwei Wochen werden die Fipse dann eigenständiger und bleiben schon mal bis zu drei/ vier Meter von der Glucke weg, während die Glucke es ihrerseits auch bereits etwas lockerer sieht, weil die Küken schon flattern und rennen können.
    Und genau dann pflegt das Schicksal gnadenlos zuzuschlagen... Bei mir waren's dies Jahr einmal ein Sperber, der ein Küken mit einem Spatzen verwechselte, und einmal eine Ratte, die nachts vier Küken platt machte, weil die strunzdumme Glucke die noch nicht ganz dreiwöchigen Küken bereits allein auf dem Boden pennen ließ, während sie wieder wie gewohnt auf ihrem Lampenkabel unter der Decke schlief...
    Wie auch immer: Jedenfalls sind Glucken schon mit nur 7 Küken oft nicht schnell genug oder haben alle im Auge, und das waren bei Dir 22, also mehr als dreimal soviele... Da wundert's nicht, dass der zwar schielende, aber offenbar anderweitig nicht verrutschte Kater die Gunst der Stunde erkennt .
    Geändert von Okina75 (25.06.2014 um 02:34 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...
    Aber im Ernst: Ich denke auch, dass das viel viel zu viele Küken für die Glucke sind/ waren. Ich sehe es ja bereits bei meinen Glucken, die in der Regel nie mehr als bislang max. 7 Küken führen... In den ersten Tagen folgen die Küken im geschlossenen Pulk getreulich nach, aber mit anderthalb/ zwei Wochen werden die Fipse dann eigenständiger und bleiben schon mal bis zu drei/ vier Meter von der Glucke weg, während die Glucke es ihrerseits auch bereits etwas lockerer sieht, weil die Küken schon flattern und rennen können.
    ..........
    Es ist vollkommen egal ob die Glucke 7 oder 14 Küken hat!

    Mit 14 Tg. werden alle Küken selbständig und die Glucke passt nicht mehr so auf. Ok bei 14 Küken ist die Chanse um 100% höher eines zu fangen als bei 7 Küken. Nur eine Sicherheit vor Raubtieren gibt es durch die Reduzierung der zu betreuenden Küken nicht. Da muss man schon selber nachhelfen und ggf. für Sicherheit sorgen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #23
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich würde diesen Kater einfangen und abgeben. Es kann nicht sein, dass eine meiner Katzen die Küken frisst. Meine Katze geht an die Hühner nicht dran. Ihre Jungen (3 Stück) haben alle schon die eine Glucke kennen gelernt und meiden sie wie der Teufel das Weihwasser. Ein kleines Katerchen (ca. 8-10 Wochen) läuft seit neuestem gerne in den oberen Stall und legt sich dort in die Sonne. Er sieht in den dort laufenden Küken allerdings überhaupt keine Beute, sonst müsste er gehen. Allerdings passt der Hahn ganz genau auf was das Katerchen macht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #24

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    ich würde diesen Kater einfangen und abgeben. Es kann nicht sein, dass eine meiner Katzen die Küken frisst. Meine Katze geht an die Hühner nicht dran. Ihre Jungen (3 Stück) haben alle schon die eine Glucke kennen gelernt und meiden sie wie der Teufel das Weihwasser. Ein kleines Katerchen (ca. 8-10 Wochen) läuft seit neuestem gerne in den oberen Stall und legt sich dort in die Sonne. Er sieht in den dort laufenden Küken allerdings überhaupt keine Beute, sonst müsste er gehen. Allerdings passt der Hahn ganz genau auf was das Katerchen macht.
    wie, abgeben?

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    elja: Ist ja ihr eigener Kater .
    Einfangen und (im über- übernächsten Tierheim) abgeben ginge bei fremden Katzen, aber bei eigenen ist das ungünstig.

    Hein: Habe ich denn gesagt, dass sieben Küken alleine sicherer wären als 22? Meine Beispiele zeigen ja, dass sie es nicht sind- Hinwiederum sagst Du ja selber: Die Wahrscheinlichkeit, dass et eins von 14 erwischt, ist höher als bei 7, und das es mehrere von 22 erwischt, ist nur eine logische Folgerung daraus.
    Da hilft in der Tat nur eine Sicherung, viel Gottvertrauen oder Dorf- oder eigene Katzen, denen Weisheit aus Erfahrung zu eigen ist ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...Die Wahrscheinlichkeit, dass et eins von 14 erwischt, ist höher als bei 7, und das es mehrere von 22 erwischt, ist nur eine logische Folgerung daraus...
    Da hilft in der Tat nur... oder Dorf- oder eigene Katzen, denen Weisheit aus Erfahrung zu eigen ist ^^.
    Ich stimme dem zu. Bei so vielen Küken ist es schwerer für die Glucke, alle im Auge zu behalten. Rennt sie zu zwei oder mehreren, um eine vermeintliche Gefahr genauer zu begutachten oder zu locken oderoderoder, sind bei 22 Küken eben sehr viel mehr Möglichkeiten, wo noch etwas passieren kann, Feinde sich anpirschen oder was auch immer. Haltet mal alleine eine Gruppe Kinder mit sieben oder mit 22 Kindern im Auge. Und wehe, wenn diese dann flügge werden! So ist es doch auch bei den Glucken. Manche haben ihre Küken gut erzogen, bei anderen hören die überhaupt nicht, wenn Mama warnt. Erst recht ab einem größeren Radius und steigendem Alter...
    Was die eigenen Katzen und deren Erfahrungen angeht: Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Katze, die das Jungvolk immer erzogen hat. wehe, einer von den Halbstarken schaute ein Küken mal genauer oder zu lange an. da gab es von der damaligen Chefin direkt eins auf die Mütze, noch bevor sie in die Nähe der Glucken kamen. Näherten sie sich in Aufsichtspausen doch mal an, gabs Haue von der Glucke. Ich habe nur einmal ein Küken durch einen Kater verloren und das, als ich nicht da war und meine Mutter beim Stallschließen ein schwarzes Zwergenküken draußen vergessen hat. Es sah vogelähnlich aus und war ohne Glucke unterwegs, da hat Kater zugegriffen und verspeist. Mit Glucke ist weder vorher noch nachher etwas passiert, der Kater saß sogar daneben, wenn es Futter gab...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Kücken frisst nicht
    Von wunderzunder im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 22:46
  2. verwilderter Kater jagt meine Zwerge...
    Von Stehaufmännchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 13:40
  3. Ente frisst Kücken?1?
    Von Primus&Prima im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 09:58
  4. Kücken jagt Henne
    Von Dalmi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 21:26
  5. Kater jagt Hühner
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 10:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •