Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verwendung von unbefruchteten Eiern

  1. #1
    Avatar von Ramiro
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Santiago
    PLZ
    PAN-10
    Land
    Panama
    Beiträge
    19

    Verwendung von unbefruchteten Eiern

    Ich habe mir jetzt einen grösseren Flächenbrüter gekauft, so dass auch mehr unbefruchtete Eier beim Schieren zwischen dem 7 und 11 Tag anfallen. Nun hörte ich, dass man diese Eier ohne weiteres noch verzehren kann, aber das ist nicht mein Problem.

    Meine Frage: Kann ich diese Eier z. B. direkt nach dem Schieren abkochen, aufbewahren (wahrscheinlich Kühlschrank?), um sie dann später den geschlüpften Kühen mit Brennnessel und Haferflocken anzubieten? Ich weiss, theoretisch ist alles möglich, wollte aber gerne Praktisches wissen aus Erfahrungen anderer Züchter.

    Mir drängt sich der Gedanke auf, da mir die Erfahrung fehlt, dass möglichweise chemische Prozesse stattfinden könnten, die die Eier dann unbrauchbar zur Fütterung machen.

    Wenn aber schon mal jemand das so gemacht hat, wie ich frage, und wenn das geklappt hat, dann müsste es ja gehen.

    Danke für sachkundliche Informationen.
    Ramiro

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Wie es mit eingefrorenen gekochten eiern ist, kann ich nicht sagen, auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Ich friere Eier, die ich später verfüttern will, im Ganzen (ungekocht) ein. Die schale platzt dabei auf, aber das stört eigentlich nicht. Zum Verfüttern kommen sie direkt aus dem Gefrierschrank in den Topf mit kaltem Wasser und werden dann mindestens 10 Minuten lang gekocht.
    Die gekochten Eier halten sich im Kühlschrank dann etwa 1 Woche.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Mn kann die auch aufschlagen,verquirlen und dann einfrieren,bei Bedarf auftauen und wie Rührei für die Küken zubereiten.

  4. #4
    Avatar von Ramiro
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Santiago
    PLZ
    PAN-10
    Land
    Panama
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Danke, beide Vorschläge sind ja brauchbar, aber was funktioniert am besten. Der Vorschlag von SIL ist ok, kann man so machen, hat aber den Nachteil von gekochten Eiern allgemein, weil Eigelb und Eiweis getrennt bleiben. der Vorschlag von KLEENER ist deshalb vorzuziehen, weil dann die beiden Massen vermengt werden und man könnte noch was hinzumischen, was ich aber nicht machen werde. Die Flüssigmasse gebe ich dann einfach in einen Platikbeutel, den ich einfriere und in einem alten Topf dann später Rührei mache. Mal sehen, wie die Küken das aufnehmen.
    Danke für die Vorschläge, werde berichten.

Ähnliche Themen

  1. Was macht ihr mit angebrüteten aber unbefruchteten Eiern ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 20:25
  2. Glucke auf unbefruchteten Eiern
    Von Nemissimo im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 08:15
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 13:42
  4. kann ich die unbefruchteten Eier ...
    Von felilein im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 13:10
  5. Glucke auf unbefruchteten Eiern
    Von susami im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 13:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •