Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Weniger Eier weil der Holunder blüht?

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387

    Fragezeichen Weniger Eier weil der Holunder blüht?

    Hallo liebe Foris.
    Ich bin totaler Hühnerneuling, genauer gesagt in der Vor-Planungsphase, und entsprechend viel am Lesen und Umhören. Gestern sagte nun mein Nachbar, jahrzehntelanger Hühnerhalter, dass seine Hennen derzeit wenig legen, weil der Holunder blüht. Den Zusammenhang konnte oder mochte er mir nicht erklären. Kennt sich da wer aus, wie sind da die Hintergründe? Ich meine, es ist ringsum kein Holunder in Sichtweite...

    Verwirrte Grüße
    Angy

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Mit der Pflanze dirket hat das nichts zu tun und erklären können den Spruch "Wenn der Holunder blüht gibt es weniger Eier" die wenigsten. Ist eben so, aber warum?

    Eine Erklärung wäre:
    Die Hühner machen eine Winterpause beim legen. Dann im Frühling legen die wie die Bekloppten, es ist ja schließlich Nachwuchszeit. Da die Hühner aber mehrere Legepausen im Jahr machen, kommt eben nach dem Frühjahrslegen dann die "Holunderblüte" - die Zeit wo die Kükis in Naturbrut aufgezogen werden und die restlichen Hühner sich nach dem "Legen wie Bekloppt" eine Erholungspause gönnen.
    Gegen Sommer legen die dann wieder bis zur Herbstmauser. Dann kommen noch einige Eier bis zur Winterpause und schon ist wieder Frühjahr, wo die Hühner wie bekloppt legen bis zur Holunderblüte...