Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Weniger Eier weil der Holunder blüht?

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387

    Fragezeichen Weniger Eier weil der Holunder blüht?

    Hallo liebe Foris.
    Ich bin totaler Hühnerneuling, genauer gesagt in der Vor-Planungsphase, und entsprechend viel am Lesen und Umhören. Gestern sagte nun mein Nachbar, jahrzehntelanger Hühnerhalter, dass seine Hennen derzeit wenig legen, weil der Holunder blüht. Den Zusammenhang konnte oder mochte er mir nicht erklären. Kennt sich da wer aus, wie sind da die Hintergründe? Ich meine, es ist ringsum kein Holunder in Sichtweite...

    Verwirrte Grüße
    Angy

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Mit der Pflanze dirket hat das nichts zu tun und erklären können den Spruch "Wenn der Holunder blüht gibt es weniger Eier" die wenigsten. Ist eben so, aber warum?

    Eine Erklärung wäre:
    Die Hühner machen eine Winterpause beim legen. Dann im Frühling legen die wie die Bekloppten, es ist ja schließlich Nachwuchszeit. Da die Hühner aber mehrere Legepausen im Jahr machen, kommt eben nach dem Frühjahrslegen dann die "Holunderblüte" - die Zeit wo die Kükis in Naturbrut aufgezogen werden und die restlichen Hühner sich nach dem "Legen wie Bekloppt" eine Erholungspause gönnen.
    Gegen Sommer legen die dann wieder bis zur Herbstmauser. Dann kommen noch einige Eier bis zur Winterpause und schon ist wieder Frühjahr, wo die Hühner wie bekloppt legen bis zur Holunderblüte...

    Es gibt also bei den Hühnern eine Winterpause, eine Pause zur Holunderblüte und eine Pause zur Herbstmauser. Das ist nur grob gedacht und kommt dann auch auf den Legebeginn der Hennen und ob sie gebrütet haben oder nicht an. Auch spielt es eine Rolle ob Rassehuhn oder Hybrid. Aber grob wiederholt sich dieses Schema Jahr für Jahr - jede 4 Monate eine Legepause ist doch ok.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    dieses Sprichwort kenne ich auch, wurde mir bei der Hühnerhaltung sofort von einem Bauern ins Ohr geflüstert. Mit dem Holunder selbst hat das allerdings nichts zu tun. Vielmehr mit einer Legepause, nach dem die Hühner im Frühjahr reichlich gelegt haben (Nachwuchszeit) und zum Zweiten mit der Temperatur, im Sommer (wenn der Holunder blüht, Juni/Juli) ist es in der Regel sehr warm, da geht auch die Eierproduktion arg zurück.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Karin und Conny habens richtig geschrieben.
    Und zusätzlich: Zur Holunderblüte (rein zeitlich gesehen) werden einige Hennen gluckig (wollen brüten). Glucken legen auch nicht. Daher noch weniger Eier.
    Ich krieg derzeit täglich 5-10 Eier. Vor einem Monat waren es 25-30 Eier.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Ich habe in 4 Tagen ca 3-4 Eier, von 9 legefähigen Hühnern...
    und eine Glucke
    Und der Holunder blüht....

    Bei uns war es bis vor 2 Tagen auch extrem heiß, ich dachte, es läge daran.

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Gänsesusi,

    auch die Hitze spielt eine entscheidene Rolle. Je heißer die Temperaturen, desto weniger Eier legen die Hühner, bei einer länger anhaltenden Hitzeperiode kann die Eierproduktion gänzlich eingestellt werden .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Themenstarter
    Das klingt plausibel, dankeschön!

  8. #8
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Dann hoffe ich, dass sie bald wieder anfangen, jetzt ist es grade wieder so kalt, dass ich den dicken Wuschelfleecepulli auspacken musste...
    Die Temperaturschwankungen können aber auch nicht gut sein...

  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wie, bei euch blüht jetzt noch der Holunder? Hier hängen schon recht große Fruchtdolden dran und keine einzige Blüte mehr weit und breit seit mind. 3 Wochen... Und Eier: von 7 Hennen täglich 5-6 Eier, war schon das ganze Frühjahr so, (auf-Holz-klopf). Nur bei den Tagen mit extremer Hitze um/über 30Grad wollten sie nicht so recht.
    Ansonsten sind die Erklärungen aber korrekt, nur meine derzeitigen Hennen scheinen sie nicht zu kennen. Und in diesem Jahr musste ich bis vor 3 Wochen auf eine Glucke warten... Irgendwie verrückt in diesem Jahr.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #10
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Meine vier Zwerg Brahma Hennen haben es letzte Woche auf 21 Eier gebracht! Das letzten Wochen waren es 18 und 19 Eier, es wird eher mehr anstatt weniger
    Vermutlich kennen Sie die Sache mit dem blühenden Holunder auch nicht, ich hoffe es bleibt so!
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weniger Eier
    Von AlexL im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 15:01
  2. Hühner legen keine Eier! Weil es jetzt Winter wird?
    Von Käte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 14:32
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 16:06
  4. Weniger Eier als sonst
    Von kung_fu im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 13:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •