Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Australorps Eigewicht

  1. #21
    Wyandottenliebhaber Avatar von Wyandotten64
    Registriert seit
    02.03.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    Hallo Tine, ich verstehe diesen Satz so, dass dieses Problem bekannt ist und es somit nicht nur eine Henne betrifft, bei der dieses niedrige Eigewicht auffällt.
    Von daher finde ich die Frage oben absolut berechtigt!
    Ja ich stimme dir zu
    Immer die, die alles bemängeln

  2. #22
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Was bitte schön soll ein Australorpszüchter, der auch auf Ausstellungen mit seinen Tieren geht, mit Küken anfangen, die aus 50g Eiern schlüpfen?

  3. #23
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Jersey Beitrag anzeigen
    Interessant - verstehe ich das so richtig dass in Kreisen von Züchtern anderer Rassen ein niedriges Eigewicht bei Australorps bekannt ist?? Das wäre schon deswegen amüsant, da vom Sonderverein angedacht ist/war, das Bruteimindestgewicht von 55g auf 60g erhöhen zu lassen

    Es ist also kein generelles Problem von Australorps das geforderte Mindestgewicht locker zu erreichen. Im Gegenteil - in der Regel legen Junghennen über 60g schwere Eier. Dass mal eine Henne mit "nur" z. B. 57g-Eiern dabei sein kann ist normal, aber 45g..... das legen ja schon Zwerg-Australorps.....
    Ihr müsst jetzt mal etwas mehr unterscheiden.

    Generell gibt es sehr viele (wenn nicht sogar die meisten) Züchter, die legen überhaupt keinen Wert auf die Eiqualität. Da zählt echt nur das Äusserliche und die Punktzahl auf den Bewertungskarten. Ok, das kann im laufe der Zeit zu Problemen führen - eben weil die Eier immer kleiner und immer weniger werden. Aber bei den Ausstellungen ist eben nur Schönheit gefragt.

    Dann gibt es noch Züchter die in einem Verein sind und die auch gleichzeitig Mitglied im im Zuchtbuch sind - diese achten auf Schönheit, aber auch sehr viel auch die Eiqualität und auch auf die Schlupfergebnisse.

    Aber man sieht es dem Huhn nicht an - wo sein Besitzer drauf achtet. Und so gibt es bei allen Rassen immer mehrere Ausführungen. Vom Äusserlichen und auch von der Eiqualität. Und da besteht dann immer das Risiko, was kaufe ich jetzt!? Da ist ja nicht nur die Frage ob es reinrassig ist, da ist z. B. auch die Frage nach de Äusserlichen und auch nach der Eiqualität. Und wenn laut Standard ist ein Eigewicht von 55g gewünscht wird, denn heisst das ja nicht, das alle Eier mind. 55g haben - es können auch Hühner dabei sein, die nur 45g Eier legen aber es können auch Hühner dabei sein, die 65g Eier legen. 55g ist eben "nur" gewünscht!

    Und jetzt kommt der "gute" Züchter! Er versucht immer ein Mittelweg zu finden. Egal ob im Äusserlichen oder bei den Eiern. Es gibt einfach noch kein - in diesem Fall, noch keinen 100%tigen Australorp. Fast alle haben irgendwo ihre Fehler oder ihre Nachteile! Sonst hätten wir ja auf den Ausstellungen auch nur V-Tiere. Aber/Und so haben wir auch welche, die super aussehen aber zu kl. Eier legen

    Und das mit der Erhöhung des Eigewichts auf 60g, das ist vielleicht ein Ziel. erst wird dann der Standard geändert und denn kann man auf das Ziel hin züchten. Vielleicht, weil man z. B. erkannt hat, das diese etwas gr. Eier besser schlüpfen. Auf dieses Zuchtziel achtet man dann besonders in den Kreisen der Zuchtbuchmitglieder - eben weil da auch auch die Eier bewertet werden!

    Und glaubt mir, ich habe bei meinen Hühnern schon sehr oft auf Preise verzichten müssen - eben weil ich vielleicht zu oft auch auf die Eier geachtet habe! Also macht man es eben wie alle und züchtet nur auf Schönheit oder man macht es so wie ich es jetzt mache, man stellt nicht mehr aus und achtet auf alles.

    Nur Böse kann man einen Züchter darum nicht sein!

    Oder andersrum - hätte man sich auch beschwert, wenn diese Eier ein Gewicht - welches auch nicht dem Standard entspricht -eben von vielleicht 65 oder 70g gehabt hätten?
    Geändert von hein (03.08.2014 um 03:32 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Markus1311 Beitrag anzeigen
    Was bitte schön soll ein Australorpszüchter, der auch auf Ausstellungen mit seinen Tieren geht, mit Küken anfangen, die aus 50g Eiern schlüpfen?
    er sollte sie aufziehen und anschließend mit auf Ausstellungen gehen

    Das muss nicht unbedingt vom Nachteil sein, wenn die Eier etwas kleiner sind!

    In allen Brutanleitungen steht ja auch, es sollte darauf geachtet werden - nicht es muss das vorgeschrieben Standardgewicht sein. Aber genauso sollte man auch auf die Übergrößen achten!

    Aber wenn eine Rasse nur kleinere bzw. größere Eier legt, denn nimmt man diese
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Die Frage war natürlich rhetorisch! Aus 50g Eiern schlüpfen keine Küken, die auf einer größeren Schau gegen entsprechende Konkurrenz bestehen können! So kleine Stinker braucht kein Züchter!
    Ich finde man muss auch mal mit diesen Ammenmärchen aufräumen!!

  6. #26
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Markus1311 Beitrag anzeigen
    Die Frage war natürlich rhetorisch! Aus 50g Eiern schlüpfen keine Küken, die auf einer größeren Schau gegen entsprechende Konkurrenz bestehen können! So kleine Stinker braucht kein Züchter!
    Ich finde man muss auch mal mit diesen Ammenmärchen aufräumen!!
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Wenn aus einem 50g Ei ein Küken schlüpft, glaubst Du, das sieht man auf der Ausstellung noch!? Im Gegenteil - ein Küken aus so einem Ei wächst oft genauso gut wenn nicht sogar besser als ein Küken aus einem gr. Ei.

    Das ist doch ein Ammenmärchen, das aus einem 50g Ei kein gutes Küken schlüpfen kann!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #27
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Das sehe ich aber ganz anders!
    Große vitale Küken setzen sich vom ersten Tag an gegen die kleineren und schwächeren durch! Und um genau das zu verhindern steht in jeder Rassebeschreibung ein Bruteimindestgewicht! Dabei geht es um Ausstellungszucht und nicht darum dass die Hennen nur schöne große Eier nur um des Eierlegens wegen produzieren!

  8. #28
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Wenn aus einem 50g Ei ein Küken schlüpft, glaubst Du, das sieht man auf der Ausstellung noch!? Im Gegenteil - ein Küken aus so einem Ei wächst oft genauso gut wenn nicht sogar besser als ein Küken aus einem gr. Ei.

    Das ist doch ein Ammenmärchen, das aus einem 50g Ei kein gutes Küken schlüpfen kann!
    Ist vielleicht nicht das Gleiche, aber dieses Jahr hatte ich 2 Bruten. Die ersten 4 Küken schlüpften 1 Woche vor dem Einzelküken. Nach 2 Wochen sah man keinen Unterschied mehr.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #29
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Markus1311 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich aber ganz anders!
    Große vitale Küken setzen sich vom ersten Tag an gegen die kleineren und schwächeren durch! Und um genau das zu verhindern steht in jeder Rassebeschreibung ein Bruteimindestgewicht! Dabei geht es um Ausstellungszucht und nicht darum dass die Hennen nur schöne große Eier nur um des Eierlegens wegen produzieren!
    Markus, das heisst bei dir also, wenn jetzt der Standard von den Australorps auf in Bezug auf Eigewicht von 50g auf 55g geändert wird, das dann aus den jetzigen 50g Eier auch keine kräftigen Küken mehr schlüpfen können!

    Aber wo kommen denn jetzt die ganzen kräftigen Ausstellungs-Australorps her?

    Denn wenn der Standard geändert werden sollte, denn sind die heutigen guten
    Australorps Bruteier ja auch 5g zu klein. Eben wie in diesem Fall auch 45g statt 50g.

    Verstehe ich irgendwie nicht so ganz!
    Wo her wissen die
    Australorps das sie dann aus den 50g Eiern nicht mehr schlüpfen können
    Bin vielleicht ja auch schon zu alt dafür

    Ok, da geb ich dir recht - sind es gravierende Gewichtsunterschiede, so sollte aussortiert werden
    Aber habe ich jetzt einen Stamm, der nur 45g Eier legt, denn kann ich auch da super mit brüten allerdings sollte man dann bei der weiteren Zucht schon auf das Eigewicht achten! Eben um den Standard............

    Und dann, was glaubst Du wie viele Rassen heute Eier legen die superst weit unter dem Standard-Ei-Gewicht liegen. Und damit können dann die Züchter bei den Ausstellungen auch noch die Besten Ergebnisse erzielen!

    Nimm dir mal aus Spass eine kl. Taschenwaage mit und wiege die Eier, die Du demnächst in den Ausstellungskäfgen finden wirst. OK - bitte erst jemanden, der auf der Ausstellung, dafür Zuständig ist um Erlaubnis fragen!

    Ich wette mit Dir, Du wirst das blaue Wunder erleben!
    Geändert von hein (03.08.2014 um 18:15 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #30
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Wo sind denn die Beiträge von, zwischen 13 Uhr und 16 Uhr geblieben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 22:42
  2. Verlustdiagramm Eigewicht
    Von Nieveringer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 17:35
  3. Eigewicht/Zwergseidenhühner
    Von Kamillentee im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 23:49
  4. Eigewicht ZC
    Von lulette im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 12:25
  5. Unterschiede Australorps und Zwerg-Australorps
    Von chickenfreak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 11:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •