Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Australorps Eigewicht

  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Sauerland
    PLZ
    588
    Beiträge
    14

    Australorps Eigewicht

    Hallo,
    Auf der Suche nach einem Zwienutzungshuhn habe ich mir vor einem Jahr von einem Züchter 2 blaue und 1 schwarze Australorps-Junghenne besorgt. Im Februar fingen sie an, die ersten Eier zu legen. Mir fiel sofort auf das die blauen grössere Eier legten als die schwarze. Das Eigewicht der schwarzen Henne hat sich bis heute nicht verändert. Die meisten Eier wiegen 45 g, das schwerste 48 g. Die Eier der blauen wiegen zwischen 58 und 63 g.

    Über diese Erfahrung bin ich sehr erstaunt und enttäuscht. Schliesslich erwartet man von einem allseits empfohlenen Zwienutzungshuhn wenigstens das vom Verein angegebene Bruteier-Mindestgewicht von 55 g.
    Ich habe mich nunmehr bei Züchtern anderer Rassen diesbezüglich erkundigt. Dabei stellte sich heraus, das die geringen Eigewichte in Züchterkreisen bekannt sind. Wenn dies tatsächlich so ist, so sollte man dem Verein nahelegen seine Angabe zum Eigewicht zu korrigieren.

    Sehr oft taucht hier die Frage auf: welche Rasse ist für mich die Richtige?
    Bevor ich nun die Rasse Australorps bezüglich ihrer Nutzungsqualitäten herabqualifiziere, wäre ich erfreut von den Erfahrungen anderer Australorpshalter zu hören.

    Gruss an Alle

  2. #2
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Ist mir unbegreiflich, wie man sich deswegen so aufregen kann...

    Schon bemerkt das es sich um individuelle Lebewesen handelt und keine Maschinen?

    Ich habe auch eine Henne die kleinere Eier legt als die andren drei, mache darum aber kein Aufhebens. Die anderen legen dafür Eier die immer deutlich über dem angegebenen Gewicht liegen.
    Genau wie deine anderen beiden auch.

    Wo liegt das Problem, bei einer Henne die unter dem Schnitt liegt
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

  3. #3
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von bluebär Beitrag anzeigen
    Dabei stellte sich heraus, das die geringen Eigewichte in Züchterkreisen bekannt sind. Wenn dies tatsächlich so ist, so sollte man dem Verein nahelegen seine Angabe zum Eigewicht zu korrigieren.

    Sehr oft taucht hier die Frage auf: welche Rasse ist für mich die Richtige?
    Bevor ich nun die Rasse Australorps bezüglich ihrer Nutzungsqualitäten herabqualifiziere, wäre ich erfreut von den Erfahrungen anderer Australorpshalter zu hören.
    Hallo Tine, ich verstehe diesen Satz so, dass dieses Problem bekannt ist und es somit nicht nur eine Henne betrifft, bei der dieses niedrige Eigewicht auffällt.
    Von daher finde ich die Frage oben absolut berechtigt!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #4

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo,


    meine schwarzen Australorp legen wunderbare große Eier, mit einem Mundest Gewicht von 60g.
    Dafür legen sie aber nichts viele Eier wie meine Langschan, und Bresse, die zum Ausgleich relativ kleine Eier legen.

    Trotzdem habe ich alle lieb und freue mich über die Eier.
    Als ich am Anfang dieses Jahres die Eierleistung meiner Hühner umlegte, war ich aber auch etwas enttäuscht, das die Quote recht schlecht ausfiel.

    Dafür beglücken sie ich in diesem Jahr mit deutlich mehr Eiern bisher als im Vergleichszeitraum des letzten Jahres.


    Und, wenn Züchter sich nicht darum kümmern, das die Standards eingehalten werden, dann stellt sich die Frage, WER sich verändern sollte; der Züchter oder der Standard!


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  5. #5
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Meine Zwergaustralorps (!) legen Eier mit 45 bis 48 Gramm. Kann es daran liegen? Zwergform?
    Und sie legen nahezu täglich... also: viele...

  6. #6

    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Sauerland
    PLZ
    588
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Danke für Eure bisherigen Antworten,
    Zunächst Folgendes: Es handelt sich definitiv nicht um die Zwergform. Ich rege mich auch nicht auf. Ich erhoffe mir nur Erfahrungen anderer Australorpshalter, denen die Nutzungsqualität von Bedeutung ist.
    Und da scheint mir der Hase im Pfeffer zu liegen. Als Nebenerwerbslandwirt suche ich nach einer Alternative zum Hybridhuhn, wobei mir das Äußere nicht das Wichtigere Merkmal ist, obwohl mich die Australorps ob Ihrer Erscheinung imponieren.

    Wenn ich aber von Züchtern höre dass Gefieder und Ausstellungskondition "das Ziel" ist, so gibt mir das doch zu denken. Möglicherweise gibt es nicht viele, denen die Nutzungsqualität des Australorpshuhns interessiert. Aber ich kenne nur wenige Möglichkeiten mich hierüber anderweitig zu informieren.
    Wie bereits erwähnt will ich mich informieren und nicht nur auf die Fähigkeiten dieses einen Huhnes stützen. Andererseits möchte ich mir nicht 50 Australorps anschaffen um bessere Vergleichsmöglichkeiten zu haben.
    Daneben würde mich aber auch interessieren, wie man das Eigewicht (45 g) in Relation zum hohen Gewicht der Australorps hinsichtlich Schlupfergebnisse zu sehen hat.
    Um möglichst problemlose Geburten zu haben, habe ich bei meinen Rindern stets darauf geachtet einen Bullen mit niedrigen Kälbergewichten einzusetzen.
    Bestehen diese Zusammenhänge bei Hühnern nicht?

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    vielleicht solltest Du Deutschlandweit Dich mit Züchtern unterhalten, ich denke, es wird auch welche geben, die sich mehr mit der Legeleistung beschäftigen.




    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  8. #8
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Zitat Zitat von bluebär Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich habe mich nunmehr bei Züchtern anderer Rassen diesbezüglich erkundigt. Dabei stellte sich heraus, das die geringen Eigewichte in Züchterkreisen bekannt sind. Wenn dies tatsächlich so ist, so sollte man dem Verein nahelegen seine Angabe zum Eigewicht zu korrigieren.
    Interessant - verstehe ich das so richtig dass in Kreisen von Züchtern anderer Rassen ein niedriges Eigewicht bei Australorps bekannt ist?? Das wäre schon deswegen amüsant, da vom Sonderverein angedacht ist/war, das Bruteimindestgewicht von 55g auf 60g erhöhen zu lassen

    Es ist also kein generelles Problem von Australorps das geforderte Mindestgewicht locker zu erreichen. Im Gegenteil - in der Regel legen Junghennen über 60g schwere Eier. Dass mal eine Henne mit "nur" z. B. 57g-Eiern dabei sein kann ist normal, aber 45g..... das legen ja schon Zwerg-Australorps.....
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  9. #9
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Hallo,

    ich habe mir heute die Mühe gemacht mal die Eier von meinem Australorps Damen zu wiegen.

    Ich habe 4 schwarze große reinrassige Australorps vom ortsansässigen Züchter. Er hat die Damen wegen weniger schönen Kämmen aussortiert. 3 davon sind von Frühjahr und 1 von Sommer letzten Jahres. Sie legen mir täglich durchschnittlich 3 Eier zur Zeit, wobei fasst alle ein Gewicht von 52-53 g haben, nur eines legt 56 g Eier. Mir kommen sie auch ein wenig klein vor im Verhältnis zu ihrer Körpergröße.

    Ich weiß dass die Tiere dieses Züchters alle hochprämiert sind, und das es dabei auf die körperlichen Merkmale, wie Schönheit und Ebenmäßigkeit ankommt. Keiner fragt nach dem Eiern.

    Auch können diese Australorps nicht brüten. Alles Nachwuchs muss mit der maschine nachgezogen werden.

    Trotzdem finde ich meine 4 Damen alle wunderschön. Sie haben tolle schwarze Federn und große schwarze Augen. Sie sind lieblich und absolut ruhig. Sie geben meine Truppe so eine schöne ruhige Gelassenheit. Obwohl sie die größten sind, ist keiner von denen eine Leithenne. Sie geben eher nach und lassen sich nicht zum Streiten verleiten.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wahrscheinlich sind die Tiere die zur gleichen Rasse gehören doch nicht so ganz immer gleich, wie mann es auf anhieb nach Rassebeschreibungen annehmen könnte.

    LG
    Magda

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Trotzdem finde ich meine 4 Damen alle wunderschön. Sie haben tolle schwarze Federn und große schwarze Augen. Sie sind lieblich und absolut ruhig. Sie geben meine Truppe so eine schöne ruhige Gelassenheit. Obwohl sie die größten sind, ist keiner von denen eine Leithenne. Sie geben eher nach und lassen sich nicht zum Streiten verleiten.

    Eine schöne Liebeserklärung, die Du den Australorp machst, ich kann sie nur unterschreiben.

    Bis auf "Lieblich", das tippen gerade die Kraienköppe, lieblich würde ich meine Australorp auch so nicht nennen, aber, das sie nicht zänkisch sind, sondern eher die Demokratie erfunden haben, das finde ich auch. So, zum Thema Gelassenheit.



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 22:42
  2. Verlustdiagramm Eigewicht
    Von Nieveringer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 17:35
  3. Eigewicht/Zwergseidenhühner
    Von Kamillentee im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 23:49
  4. Eigewicht ZC
    Von lulette im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 12:25
  5. Unterschiede Australorps und Zwerg-Australorps
    Von chickenfreak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 11:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •