Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Pfingstseidis - eine Farbfrage

  1. #11
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Meine Küken sind einen Tag jünger als deine, und meine Glucke sitzt auch noch. Sie lockt die kleinen zwar, wenn ich Futter hinstreue, aber die Welt zeigt sie ihren Küken noch nicht.
    Ich nehm sie einmal täglich und setz sie einen Meter neben das Nest. Das wird hoffentlich bald.

    Zur Farbe kann ich dir nicht weiterhelfen.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  2. #12

    Registriert seit
    18.04.2013
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    aber sie geht auch nicht mit den Küken zum futter und zeigt denen das?!
    Genauso ist es bei mir auch! Ich streue dann Futter direkt vor Olga, und dann macht sie dieses spezielle Geräusch, die Küken kommen und fressen mit. Da ich aber 10 Stunden ausser Haus bin, kann ich das nur morgen und abends machen, und ich habe die Sorge, dass die Küken zu wenig futtern. Raussetzen tu ich Olga auch
    Das beruhigt mich sehr, dass es sich bei dir ähnlich liest wie bei mir!!

    Henriette macht das total super. Die hört mich, kommt raus aus dem Nest, ich streue frischen Kükenstarter auf den noch vorhandenen in die Schale, sie macht den Ruf, Küken kommen, alle fressen...
    dann pickt sie ein wenig in der Grassode rum, zeit das den Küken... da mach ich mir gar keine Sorgen..
    voll dem Hühnerfieber verfallen...

  3. #13
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Meine Glucke macht ihren Job zum ersten Mal. Ich mach mir sorgen, dass sie nicht Häufchen macht, hab da schon mal was geplatztem Darm gelesen
    Morgen oder übermorgen werd ich sie mal ins Freie setzen, und abends wohl einfangen.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  4. #14
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    image.jpg
    Schau mal, so siehts bei mir aus. Die Küken könnten allein Wasser und Futter finden.
    Sie sind im Schlafstall, also abends kommen alle anderen auch rein zum Schlafen, die werden wohl mitfressen.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  5. #15
    Avatar von Wegwarte
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Ansbacher Land
    PLZ
    91522
    Land
    Bayern
    Beiträge
    219
    Liebe Grüsse Paula
    2,3 Seidenhuhn weiß, 0,1 Seidi schwarz, 1,4 Sulmtaler

  6. #16
    Avatar von Wegwarte
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Ansbacher Land
    PLZ
    91522
    Land
    Bayern
    Beiträge
    219
    Meine Bande ohne Glucke fressen mir die Haare vom Kopf.

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
    Liebe Grüsse Paula
    2,3 Seidenhuhn weiß, 0,1 Seidi schwarz, 1,4 Sulmtaler

  7. #17
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    hallo Gänseblümchen,
    Das Nest kannst du zur Not komplett wegmachen.
    Ich habe Sägespähne am Boden, da kuscheln sie sich auch ein wenn sie es Brauchen. Sogar im Auslauf ohne Nest setzt meine sich auf den boden und die Küken schlüpfen unter sie.
    Steht denn deine Olga auf um zu koten und zu trinken? Vielleicht will sie den Küken einfach noch die Möglichkeit lassen, unter sie zu schlüpfen. Meine sind am Pfingstsonntag geschlüpft und die Glucke saß die ersten vier Tage auch hauptsächlich im nest. ich hab ihr dann etwas Futter vors Nest gestreut und sie hat SITZEND den Küken gezeigt wie das mit dem Fressen geht
    Die küken sind dann raus, sie blieb im Nest und immer wieder sind einzelne unter sie gekrochen. ist bestimmt alles ricjtig so
    Das mit der Farbvererbung find ich auch spannend. Weißt du denn sicher dass du nicht nur Eier von deiner schwarzen Henne untergelegt hattest?
    Also bei mir sind aus Hahn zimtfarben und Henne grau/silber/rebhuhnfarbig mit schwarzem Kopf (bisher konnte keiner genau sagen was das eigentlich für eine Farbe ist...) drei ganz helle gestreife Küken mit schwarzen Punkten am kopf geschlüpft und zwei helle zimtfarbene....
    image.jpgimage.jpg

    Bei deiner Mischung könnte ich mir vorstellen, dass der hahn eben auch Gene für schwarz trägt....
    Richtig schön bunt ist deine Truppe übrigens
    Liebe Grüße, Purzelstern

  8. #18

    Registriert seit
    18.04.2013
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    oh, hast du süsse Küken!!!! Ganz hübsch!! Zeig mal bitte unbedingt weiter wie die sich weiter entwickeln

    Ich glaube nicht, dass alle Küken von Agathe sind... ich habe eine Woche gesammelt, 10 Eier untergelegt, 6 Küken sind geschlüpft. Das kann gar nicht alles von Agathe sein, wo es ja noch 3 weitere Hennen gibt.

    Gestern ist Olga aber schon öfter von selber aufgestanden und hat sich woanders hingesetzt.
    Zugegebenermaßen ist der Kükenstall auch ein wenig langweilig, weil es durch mein Krähenproblem absolut dicht sein muss. Ich versuche wenigstens mit Grassoden und gehäckselten Brennesseln und Löwenzahn Abwechslung reinzubringen...

    Aber im Moment habe ich auch schlimmere Sorgen, eins meiner Küken ist krank
    ich mache mir sehr grosse Sorgen, genaueres steht bei "unklare Krankheiten", das Küken mit Atemnot.
    voll dem Hühnerfieber verfallen...

  9. #19
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Heute, nach 11 Tagen hat's meine Glucke das erste mal geschafft, dass sie mit ihren 10 Küken allein aus dem Stall ist! Abends muss ich sie sicher trotzdem noch einsammeln.
    Wie steht's bei dir, Gänseblümchen?
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  10. #20
    Avatar von Eichhühnchendame
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Hameln
    PLZ
    31789
    Beiträge
    61
    @Wegwarte: dein Kücken mit gelben Popo ist ja unglaublich niedlich... Was wird das mal?
    Ich möchte Such küken:-( aber dafür bin ich noch zu sehr Anfänger:-(
    Würde so gerne mal nen küken beschmusen:-)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Neustart nach 3 Hühnerlosen Jahren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Farbfrage
    Von Gackelei im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2016, 18:05
  2. Australorps,Farbfrage!
    Von mausimaus23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 08:07
  3. Zählt es noch als reinrassig? + Farbfrage
    Von twiety im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 14:51
  4. Farbfrage
    Von tess im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 07:38
  5. Farbfrage
    Von Logofff im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 17:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •