Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Wildzaun als Einzäunung für die Hühner - Schutz im unteren Bereich vor Fuchs

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Wildzaun als Einzäunung für die Hühner - Schutz im unteren Bereich vor Fuchs

    Hallo zusammen,

    da wir im Außenbereich leben, dürfen wir hier nur Wildzaun aufstellen (ist so mit der unteren Landespflege abgeklärt). Wir haben für einen anderen Bereich welchen genommen, der unten etwas enger zusammensteht (5 cm Abstand), den wollen wir wieder benutzen.
    Jetzt ist die Frage: Bekommt der Fuchs den nicht total leicht durchgebissen? Wenn das nämlich so ist, dann könnten wir uns das ganze Drumherum mit Drahtgeflecht im Erdreich vergraben und Zaun obenherum durch Stromlitzen absichern ja sparen, oder? Denn dann hätten wir ohnehin keine Chance gegen den Fuchs.

    In 2-3 Wochen kommt hier eh ein Bagger auf's Grundstück für andere Arbeiten. Vorher ist es gar nicht möglich, einen Zaun aufzustellen, da dieser bei den anderen Arbeiten im Weg wäre.
    Falls es also doch sinnvoll sein sollte, den Zaun zu sichern, hätte ich die Gelegenheit, dass der Baggerfahrer rundherum ca. 15-20 cm tief und 30-40 cm breit Erdreich abtragen würde. So könnten wir dann außen herum irgendein Gitter flach am Boden verlegen (wenn ja, wären z.B. Estrichmatten geeignet?), das wir mit dem Wildzaun verbinden könnten(wie). Anschließend müssten wir das abgetragene Erdreich wieder auffüllen und alles verfestigen. Würde das reichen, um den Zaun unter herum zu sichern?

    Wie wir oben herum vorgehen könnten, ist uns klarer, da bestehen keine Fragen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Geändert von AlexL (09.06.2014 um 20:25 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    60 mal angeklickt und keine Antwort.
    Ist die Frage zu doof oder weiß niemand das?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #3

    Registriert seit
    17.02.2013
    Ort
    Malente
    PLZ
    23714
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    108
    Hallo, bei den Eltern meiner Freundin ist das Grundstück auch mit Wildschutzzaun gesichert.

    Ein Teil des Zauns ist auch eingegraben und bis jetzt hat der Fuchs 2 mal zugeschlagen, wobei er einmal
    am Eckpfahl am Zaun hoch und überklettert hat, ein anderes mal ist er den Zaun hoch und hat sich durch die oberen Maschen durchgequescht.

    Sich unter durch zu graben hat er noch nicht versucht. Der Zaun ist leider oben nicht mit Elektrozaun gesichert sodass er 2 mal erfolgreich in der nacht sich die Enten geholt hat. Tagsüber traut er sich nicht, weil der Hund dann das Grundstück bewacht.

    Ich würde deine Tiere in der Nacht auf jeden Fall in einen einbruchsicheren Stall sperren ansonsten, sollte das mit deinem Wildschutzzaun funktionieren.

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Dieser wildzaun ist doch gar nicht engmaschig da kommt alles durch....
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  5. #5
    Avatar von Cazador
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    zwischen Weser-und Leinebergland
    PLZ
    31
    Land
    Nds.
    Beiträge
    52
    Ein Zaun stellt für einen Fuchs kein Hindernis dar. Er klettert locker über 2m-Zäune. Fuchsdicht wäre es nur, wenn das Gehäge oben geschlossen ist oder der Zaun unter Strom steht.
    Jeder Tag ist ein Geschenk - manche sind nur scheiße verpackt!

  6. #6
    Avatar von Belgenfreund
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Gramzow
    PLZ
    17291
    Beiträge
    82
    Mach auch unten herum eine Stromlitze, max 20 cm vom Boden, dann sollte das reichen. Der Fuchs schleicht doch erstmal am Zaun entlang, wenn er dann eine kriegt, wird er sich nicht mehr überlegen wie er besser reinkommt sondern gleich abhauen

  7. #7
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Hi AlexL
    wie eng sind die untersten Maschen von dem Zaun? Nicht nur Füchse, auch Marder können den Hühnern gefährlich werden! Wollt ihr züchten? Wenn ja dann werden die Kükis bestimmt durchschlüpfen, habe meine Hühner mit Weidenetz (ohne Strom) eingezäunt und die Kleinen sind ständig auf Achse. Wohnen auch abgelegen am Waldrand, gegen Raubtiere sind unsre Hunde da und nachts Hühner einsperren ist Pflicht.

    LG
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  8. #8
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Hallo, danke für eure Beiträge!

    Also, wie wir oben herum vorgehen -das schrieb ich bereits- wissen wir. Da werden wir Strom legen und zwar mehrere Litzen nahe beieinander und mit dem Zaun verbinden. Da der Zaun aus blankem Draht besteht, würde der Fuchs immer eine gewischt bekommen, sobald er versucht, oben rüber zu kommen. Die Litzen oben würde wir so anbringen, dass es einen nach außen zeigenden Winkel gibt, den der Fuchs nicht überwinden könnte. Ich denke, das wäre kein Problem.
    Aber unten möchten wir keinen Strom legen, da direkt neben dem Hühnergehege die ganzen Spielgeräte von unserer Tochter aufgebaut sind und sie auch oft Besuch von Freundinnen und Freunden hat. Die Kinder vergessen beim Spiel leider sehr leicht, wenn irgendwo "Gefahr" lauert. Das wollen wir deshalb einfach nicht.

    Die unteren Maschen sind 5 cm hoch und 10 cm breit, es ist halt ganz normaler Wildzaun. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es den auch in unterschiedlichen Drahtstärken gibt, ich denke, wir würden dann die stärkste nehmen. Aber reicht die, um nicht durchgebissen zu werden?

    Ich kann natürlich nochmal mit meinem Mann reden, ob er gewillt ist -entgegen der Auflage- einen Maschendrahtzaun zu ziehen. Ich bin selbst unsicher, ob ich mich das trauen soll. Aber dann wäre alles kein Problem mehr, denn wir könnten den Zaun in einer höheren Größe kaufen und einfach unten nach außen umbiegen und darauf Erde machen. Würde vieles erleichtern.... *seufz*

    Edit: Dass die Hühner nachts in den Stall kommen ist eh Pflicht.
    Wegen Küken: Da könnte man einen Bereich zusätzlich mit Sechseckgeflecht unten herum gestalten, das fällt ja so schnell nicht auf. ;-)
    Geändert von AlexL (10.06.2014 um 15:17 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  9. #9

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    302
    Wieso? Der Wildzaun ist erlaubt und es wird wohl nirgends geschrieben stehen, dass es verboten ist, einen Wildzaun im unteren Bereich durch Kükendraht zu verstärken. Wenn der 10cm mit eingegraben ist, ragt er noch 40 cm raus und wird mit einem Bindedraht am Wildzaun befestigt. Das ist dann kein eigenes „Zaunbauwerk“ sondern Bestandteil eines erlaubten Wildzauns.

  10. #10
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Es geht ja mehr um die Gesamtkonstruktion und dass bei einem Wildzaun immer noch der Marder durch käme. Und bei den 10x10 Maschen im oberen Bereich bin ich nicht sicher, ob sich da nicht sogar der Fuchs durchquetschen könnte.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alles auf Anfang.. Schutz vor dem Fuchs
    Von Eichhühnchendame im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 14:33
  2. Welcher Schutz gegen Fuchs bzw. welcher Elektrozaun?
    Von Waldfee99 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2018, 14:50
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 12:42
  4. Schutz vor Fuchs und Greifvogel
    Von alexdaytek im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •