Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Legenester

  1. #1

    Registriert seit
    06.06.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    16

    Legenester

    Hallo, ich bin neu hier und meine Hühner hab ich auch erst eine Woche - auf Eier muss ich noch warten. 2 Deutsche Sperber werden hoffentlich bald zu legen beginnen - 6 Monate alt.
    Nun meine Frage: Meine Hühner sind ab ca. 8 Uhr morgens bis am Abend im Auslauf, der Stall ist zu, damit sie mir drin untertags nicht misten.
    Die Legester sind aber im Stall, was ist wenn eine Henne meint, sie möchte mittags ihr Ei legen, muss ich im Auslauf - große Wiese mit Bäumen und teilweise sehr hohem Gras - auch Legenester aufstellen, damit sie mir die Eier nicht irgendwo hinlegen?
    Danke für eure Antworten!

  2. #2
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Deine Herangehensweise verstehe ich nicht ganz. Du machst den Hennen tagsüber den Stall zu und sie haben keine sichere Rückzugsmöglichkeit? Nur damit du bei 2 Hühnern keine 6 Köttelchen im Stall hast? Was machst du bei Regen oder im Winter? Sollen die Damen dann tagsüber Windeln bekommen...
    Also ein Stall ist Geborgenheit, Rückzug, Sicherheit. Da legt Henne dann gerne ihre Eier hin und geht zum Schlafen dahin. Ansonsten sind die im Sommer sowieso immer draußen, außer sie sind krank!
    Wenn du sie aussperrst, werden sie Verstecke suchen, die sicher erscheinen, um Eier zu legen, dann hast du rund um die Uhr Ostern. Sie werden nicht unbedingt ein Nest von dir akzeptieren, außerdem könnte eine Krähe, ein Fuchs, ein Marder, eine Ratte schneller sein...
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Schneeweißchen Beitrag anzeigen
    Die Legester sind aber im Stall, was ist wenn eine Henne meint, sie möchte mittags ihr Ei legen, muss ich im Auslauf - große Wiese mit Bäumen und teilweise sehr hohem Gras - auch Legenester aufstellen, damit sie mir die Eier nicht irgendwo hinlegen?
    Danke für eure Antworten!
    Ich würde die Klappe zum Stall auf lassen, draußen fütterst Du Elstern und Krähen mit den Eiern an.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4

    Registriert seit
    06.06.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Danke für die raschen Antworten, ich habe nicht nur 2 Hühner sondern 10 - die anderen sind noch jünger, also noch längere Zeit keine Eier zu erwarten.
    Bin mindestens 5 Mal am Tag bei den Hühnern und habe bemerkt, daß sie immer drin herumspaziert sind - und bitte jetzt nicht sagen,vielleicht ist es draußen nicht attraktiv - viel Schatten durch Bäume, niedriges Gras, hohes Gras, Mauerecken, es ist auch kühl draußen in Nähe des Gebäudes.
    Der ganze Stall war vergackt und ich bin 2 x mit der Spachtel gelaufen - habe Heu in einem ca. 10 m² großen Stall.
    Inder Nacht sitzen die größeren auf der Stange und die kleinen unten, jeden Tag in der früh mach ich den Stall sauber.
    Hab schon oft in Beiträgen hier gelesen, dass die Tiere untertags nur draußen sind, dass das im Winter nicht möglich, ist mir klar, nur momentan ist das schönste Wetter, daher bitte nicht mit dem Winter kommen.
    Bei 5 x am Tag nachschauen und im Ortsverband lebend, keine große Gefahr von Krähen oder Elstern oder ähnlichem.
    Wenn ich in die Nester Toneier hineinlege und die Nester in dunkle Nischen stelle, müsste das doch passen, oder?

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Schneeweißchen Beitrag anzeigen
    .......
    Bin mindestens 5 Mal am Tag bei den Hühnern und habe bemerkt, daß sie immer drin herumspaziert sind - und bitte jetzt nicht sagen,vielleicht ist es draußen nicht attraktiv - viel Schatten durch Bäume, niedriges Gras, hohes Gras, Mauerecken, es ist auch kühl draußen in Nähe des Gebäudes.
    ........
    Damit kommt dir auch keiner!

    Ich komme dir mit, - Auch ein Huhn muss lernen!!

    Lass ihnen einfach Zeit und dann lernen sie auch den Auslauf kennen und werden sich dort auch wohl fühlen. Im Stall wird gefüttert und übernachtet und morgens machst Du den Stall auf und abends machst Du ihn wieder zu. Fertig!!

    Den Rest lernen sie mit der Zeit von selbst! Vielleicht mal mit etwas Futter versuchen sie nach draussen zu locken - mehr aber nicht! Sie müssen es sicherlich erst lernen und sich auch im Auslauf erst sicher fühlen.

    Also Geduld
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Schneeweißchen Beitrag anzeigen
    Danke für die raschen Antworten, ich habe nicht nur 2 Hühner sondern 10 ...............


    Der ganze Stall war vergackt und ich bin 2 x mit der Spachtel gelaufen - habe Heu in einem ca. 10 m² großen Stall.
    In einem anderen Beitrag hast Du geschrieben das Du 5 Hühner seit einer Woche hast und nach ein paar Stunden sind es schon 10?


    ich kann mir nicht vor stellen das 5 Hühner einen 10m² Stall so voll scheißen das er 2 mal in der Woche gereinigt werden muß. Wir haben auch einen 10m² Stall mit 50 Hühnern, eingestreut mit Hobelspähne. Der Stall wird nicht mal jeden Monat sauber gemacht, nur am Morgen das Kotbrett abgekratzt.
    Ansonsten wie Hein schon geschrieben hat.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7

    Registriert seit
    06.06.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Danke Hein, das war der einzige konstruktive Beitrag auf meine Frage.
    Stell dir vor, Hagen ich hab mir heute 5 dazu geholt- so schnell geht das!!!!
    Hein - Geduld ist der Schlüssel - so wie in vielen Belangen des Leben!
    Ich reinige jeden Tag den Stall, aber jeder so wie er möchte oder es für notwendig befindet!

  8. #8
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Wie oft hast du deinen Stall bisher gereinigt? 7 mal wenn du deine Hühner eine Woche hast, noch nicht so oft das man sich damit brüsten kann, wenn man dazu noch bedenkt das es ja nur eine halbe Reinigung ist, weil ja die Hühner 12 Stunden ausgesperrt sind.
    Auf solche dummen Fragen, Nester im Auslauf kann man auch keine konstruktiven Antworten geben. Jemand mit Verantwortung informiert sich über solche Sachen bevor er sich Tiere anschafft und müllt nicht ein Forum mit seiner Besserwisserei voll.

  9. #9

    Registriert seit
    06.06.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Der Stall ist jetzt offen, alle sind draußen, morgen kommen DinkelSpelzen als Einstreu und alle sind glücklich.
    Geduld war der Schlüssel!

  10. #10
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Schneeweißchen Beitrag anzeigen
    Der Stall ist jetzt offen, alle sind draußen, morgen kommen DinkelSpelzen als Einstreu und alle sind glücklich.
    Geduld war der Schlüssel!
    Ja die Dinkelspelzen, die hätten schon im Stall sein müssen bevor die Hühner kamen und welche Geduld du meinst entschließt sich mir, auch wofür sie der Schlüssel war.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eck- Legenester
    Von Rubin82 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 01:00
  2. Legenester
    Von goestaberling im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 20:26
  3. Legenester
    Von apfel7 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 16:54
  4. Legenester
    Von Robinson im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 19:09
  5. Legenester?
    Von Miss Hühnchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 22:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •