Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hahn rennt auf einen zu!

  1. #1
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497

    Hahn rennt auf einen zu!

    Hallo,

    Wie in anderen Beiträgen von mir schon beschrieben habe ich einen Hahn abgegeben und nun nur noch seinen Bruder behalten.
    Seit dem ist die Gruppe entspannter und ausgelassener.

    Ich hole jetzt etwas aus um die Situation zu beschreiben. Wir sind zwei Pärchen auf einem Hof die die Hühner gemeinsam halten. Unser Ehemaliges Hof Kaffee haben wir umgebaut und jetzt an ein befreundetes Pärchen mit Kindern vermietet.
    Da wir alle Vollzeit berufstätig sind haben wir immmer erst spät nachmittags oder Abends Kontakt zu unseren Hühnern (Natürlich werden sie morgens rausgelassen und dürfen das komplette Grunstück unsicher machen ca. 1,3 ha).
    Meine Mitbewohnerin meinte nun das der Hahn auf Sie zugerannt ist. Er rannte schnell zu ihr und blieb dann dicht vor ihr stehen, da sie etwas Angst hat war das für Sie natürlich nicht schön.
    Bei unserer neuen Mieterin verhält es sich wohl auch so das er manchmal angerannt kommt wenn er sie sieht, aber dann vor ihr stehen bleibt.
    Bei mir kommt er nie angerannt, aber er wollte mich schon zwei mal im Stall angreifen...ich habe das jedoch darauf bezogen das ich mich nicht stimmlich vorher angekündigt habe (wie ich es sonst tue) und mehr oder weniger in den Stall geschlichen bin.
    Ist dieses "auf jemanden zurennen" schon eine Art von angriff, oder will er nur schauen wer sich da auf dem Grundstück aufhält?
    er ist ansonsten lieb und tut nichts und freut sich über leckerlies.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Grüß dich
    Meine Tiere rennen mir auch entgegen, wenn ich komme. Könnte ja was leckeres geben

    Wie bleibt er denn stehen? Quer, oder längs?
    Quer bedeutet: Bis hier her und nicht weiter.
    längs: Hals glatt, oder Kragen aufgestellt? Kragen aufgestellt: Böser Konkurrent.

    Und so gibts noch mehr "Kleinigkeiten", die das Verhalten beschreiben.
    Die Nachbarin (Mitbewohnerin etc.) soll genauer schauen und dir dann berichten, damit du hier genaue Antworten kriegen kannst.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Ich stelle es mir schon bildlich vor.
    Bin mir sicher das es ein Angriff ist.
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  4. #4

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Danni Beitrag anzeigen
    ... er wollte mich schon zwei mal im Stall angreifen.
    Beschreiben sie uns, wie sie zu dem Schluss kamen, dass es ein versuchter Angriff wäre?

    "Meine, bisher bösartigen Hähne", zeigten immer durch den auffallenden Flügelschlag, dass sie mir die Courage abkaufen wollen. Das blose Entgegenlaufen macht noch keinen Angriff, man(n)/frau darf ihm aber nicht zur Abwehr den Fuß entgegenstrecken, den er dann versucht "abzuwehren" und schon ist der Hahn auf Lebenszeit verdorben.
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  5. #5
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    man(n)/frau darf ihm aber nicht zur Abwehr den Fuß entgegenstrecken, den er dann versucht "abzuwehren" und schon ist der Hahn auf Lebenszeit verdorben.
    Wie sollte man sich denn dann verhalten?

    Meine Tochter ist mal im Auslauf hingefallen und hat fürchterlich geheult, dass war anscheinend nichts für unseren Hahn, denn er wollte sie doch glatt angreifen. Er hat immer wieder versucht sie anspringen, da ich die Hände voll Zeug hatte und meine heulende Tochter hinter mir versteckt habe, blieb mir gar nichts anderes übrig, als ihn mit dem Fuß abzuhalten. Mich greift er nicht an, beobachtet mich zwar, was ich so treibe, aber ansonsten lässt er mich meine Arbeit machen. Meine Tochter darf seit dem Zwischenfall nicht mehr in Auslauf. Wenn sie am Zaun entlang streift, macht er aber nichts.
    5.75 von allem etwas

  6. #6
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Der greift an.
    Bei euch traut er sich bloss nicht so.
    Bei unserem das selbe.
    Du hast ein Kind, deswegen wäre der Hahn für mich ein absolutes no go!!
    Da kann so schnell mal was passieren. Dann hängt er ihr im Gesicht und du hast das Dilemma.

    Bei unserem hatte ich das selbe Problem. Habe viel zeot investiert und es wurde besser. In letzter Zeit dreht er wieder auf. Wenn er wieder versucht anzugreifen ist unser weg.
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  7. #7
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Themenstarter
    Ich hatte auch erst gedacht das er zu Ihnen rennt weil er schauen will ob es was leckeres gibt.
    Aber ich werde meine Freundinnen fragen. ich kann dazu nichts weiter sagen, da bei mir der Hahn nie angerannt kommt.

    Die Situation im Stall war doof gelaufen.
    Normalerweise kündige ich mich immer an mit einem netten "guten morgen allerseits" oder "Hallo ihr süßen alles klar"...was dann mit gegacker beantwortet wird.
    einmal abends und einmal morgens ging ich in den Stall ohne mich vorher bemerkbar zu machen. der Hahn hörte aber das jemand kommt und flog von der Stange (wo er sonst sitzen bleibt). er kam zur Tür und stellte sich quer und man sah Ihm genau an (schwer zu beschreiben...aber er sah aufgebracht aus) das er einen nicht weiter lassen würde.
    Die Situation beruhigte sich aber dann nach ein paar minuten, als er merkte das da nichts passiert.

    Ich werde mal meine freundinnen fragen wie genau er sich verhält wenn er stehen bleibt und das diese ihn genau beobachten sollen. Bislang ist es wohl zwei mal vorgekommen (also bei jeder einmal) und das auch in den letzten Wochen zeitlich versetzt. Dazwischen nichts...und seit dem auch nichts mehr.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  8. #8
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Themenstarter
    Kann es sein das der Hahn mich nicht erkannt hat und desshalb erstmal auf Verteidigungsmodus gegangen ist?? Wie gesagt es war ja im Stall...draußen ist das Gelände mit 1,3 Ha sehr weitläufig und alle recht entspannt wenn man sich mal über den Weg läuft.
    Draußen kommt er auch gerne mal an und nimmt ein leckerlie was er entweder selber isst oder seinen Damen bringt.

    Kann es sein das Hähne auch auf Klamotten bzw. Äußerlichkeiten reagieren?
    hatte mal gelesen das Hähne bei langen Haaren mal aggresiv reagieren. hab auch das gefühl das er etwas entspannter
    ist wenn ich meine langen Haare zu einem Zopf mache.
    Einmal hatte ich einen Rock an. Bei meinen Anblick sind (da hatten wir noch beide) die Hähne panisch vor mir geflüchtet...
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Kann die betroffene Person nicht ein Filmchen von dem "angeblichen" Angriff machen?

    Ich mag so kein Urteil über den Hahn fällen, da es ein "Wettlauf zum Leckerli" sein kann oder aber auch ein "angedrohter Angriff".

    Wenn die Mieterin auch Angst vor dem Hahn hat, sie soll auf jeden Fall ein paar Schritte auf den Hahn zugehen, wenn der angelaufen kommt. Auf keinen Fall soll sie weglaufen, egal was der Hahn möchte.
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Themenstarter
    Vielen Dank Katrin =)
    Danke für die Antworten und Anregungen!

    Ich werde mit meinen Mitbewohnerinnen reden und sie hoffentlich für dieses Thema sensibilisieren!
    Vieleicht haben die beiden ja die Möglichkeit dieses verhalten mal aufzuzeichnen. Ich sage meiner Mitbewohnerin schon lange das sie keine Angst haben braucht und einfach nur selbstbewusst auftreten muss (Sie lebt ja auch schon immer mit den Hühner auf dem Hof.

    Sie hält sich oft im Garten und Gemüsebeet auf und hat eigentlich nie Probleme mit dem Hahn weil halt alles sehr weitläufig ist. Aber sie mag Ihn nicht in der Nähe haben und wird sehr unsicher wenn er kommt...sie kann sein verhalten auch absolut nicht einordnen weil sie sich nie mit den Tieren und ihr Verhalten beschäftigt
    Er braucht nur normal mit seinen Hennen an ihr vorbei zu gehen und schon bekommt sie Angst (aber nur wenn sie mit bekommt das er an ihr vorbei geht )

    Ich werde weiter beobachten und mich melden wenn ich irgendwass beobachten kann, oder die anderen was berichten.

    Heute abend schnapp ich mir unsere Mieterin und mach sie mal mit allen Hühner bekannt =)
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2020, 15:28
  2. Henne rennt nur noch oder sitzt
    Von Bea-Vena im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 00:36
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 11:21
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 16:24
  5. Eusebia rennt - ein Laufhuhn???
    Von moorhühnchen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •