Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Von der Straße "gerettetes" wildentenküken

PLZ
    88
    Land
    Deutschland

Von der Straße "gerettetes" wildentenküken

Hallo liebe Foris,
    Gestern Abend haben mir Bekannte ein wildentenküken gebracht, dass anscheinend längere Zeit allein am Straßenrand lag. Ich selbst halte von solchen Rettungsaktionen eigentlich nicht so viel aber ich konnte es dann auch nicht sterben lassen... Ich hab zwar mittlerweile Erfahrung mit Hühnerküken aber mit einem EINZELNEN Entlein fühl ich mich momentan etwas überfordert. Deshalb hab ich auch ganz viele Fragen:
    1. Darf ich das Küken privat überhaupt aufziehen? Es ist ja aus der Wildnis...
    2. Welche temperatur braucht es jetzt genau? Das genaue alter kann ich leider nicht sagen, für mich sieht es aber sehr jung aus (Bild folgt)
    3. Ist Kükenfutter (eigentlich für Hühner ohne Cocc.) fürs erste in Ordnung oder braucht es was spezielles? Bisher hat es noch nichts gegessen und ist auch noch recht erschöpft.
    4. Das das Küken allein ist macht mir ziemlich Sorgen... Ich hab gerade eine glucke, die 6 Tage alte Küken führt, ganz davon abgesehen ob sie es annimmt, wäre es eine Möglichkeit es ihr unter zu schieben?
    5. Gibt es irgendjemand (möglichst in meiner Nähe) der sich mit der Aufzucht von Wildenten auskennt? Egal ob privat oder ein park oder was auch immer... Ich will auf alle Fälle, dass es den bestmöglichen Start bekommt .

Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein aber ich glaub das sind die wichtigsten... Ich bin für sämtliche infos dankbar und das kleine Küken sicher auch!
    1,8 Zwergmixe ; 0,1 Bresse; 0,3 Zworpis; 0,1 Orpi; 1,0 Stockente;1,1 Hunde; 2,5 Katzen ... Mein kleiner Privatzoo

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

Ich glaube auf den Bildern ist es nicht zu erkennen aber es hat noch seinen Eizahn...
    1,8 Zwergmixe ; 0,1 Bresse; 0,3 Zworpis; 0,1 Orpi; 1,0 Stockente;1,1 Hunde; 2,5 Katzen ... Mein kleiner Privatzoo

Land
    Deutschland
    Kükenfutter ohne Coccimittel ist schon mal richtig,dazu Grünfutter.
    Eigentlich ist es gesetzlich Wilderei...Aber Drutschland und seine Gesetze...
    Versuch es der Glucke unter zu jubeln.
    Ich Schätze es auf 1Woche.
    Wasen Du es drinnen hast brauchst Du eventuell nur nachts eine Wärmequelle.
    Wenn die Henne es nicht annimmt bzw es nichts von der Henne wissen will gib ihm ein Kuscheltier dazu dann ist's nicht so alleine.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ein Spiegel zum Kuscheltier hilft auch gegen Einsamkeit.

Mit Eizahn, da ist das Kleine erst ein paar Stunden alt (noch keine 2 Tage) und es könnte mit der Ersatzmama "Glucke" klappen, sofern sie es annimmt. Es braucht auf jeden Fall noch viel Wärme und am besten noch zwei andere Entenkükis als Gesellschaft, wenn das mit der Glucke nicht geht.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten! Ich hoffe so die Glucke nimmt es an aber ich kanns erst heute Abend, wenn ich wieder heimkomme, probieren. Solange hat es jetzt meine Oma die zum glück ein bischen Enten erfahrung hat... Es hat jetzt schon recht viel getrunken und ein bischen was gegessen und wirkt schon viel fitter ich hoffe das kleine schafft es...

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Hallo Spy =)

Das ist wirklich ein super süßes Entlein. Ich hatte letztes Jahr eine Junge Ringeltaube mit gebrochenen Flügel. Ich fand zum Gück einen Tierarzt der Sie Operierte und mir sogar eine Aufzuchtstation empfehlen konnte.
    es war wirklich interresant...da gab es eine Frau die in Ihrem Privat Haus (und selber finanziert) allerlei Vögel/ Vogelküken aufzog. Ihr ganzer Garten war voller Entenküken in verschiedenen Altern.
    Sie meinte Sie bekommt fast täglich ein Entenküken gebracht...
    Falls du dich mit dem Entlein überfordert fühlst, könntest du dich ja mal umhören ob es auch bei dir in der Nähe eine Auffangstation gibt. Ansonsten weiterhin viel Erfolg mit dem kleinen bällchen!
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ach naja, Wilderei... Ist zwar richtig, aber wen interessiert es, ob da ein Auto drüberfährt, oder einer das Würmchen aufzieht. Wenn' s eine Ente ist, haben die Jäger sogar noch was davon, wenn die dann selber Junge aufzieht =/...

Könntet Ihr eventuell an der Fundstelle mal kucken, ob da Wasser in der Nähe ist und eine Ente mit gleichalten Küken? Und wie die reagiert, wenn das Kleine ruft? Dann dürftet Ihr relativ sicher die Mutter gefunden haben, und könntet es zurück lassen. Dann hat es sich quasi aus- gewildert .

Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich hab da heute schon zweimal geschaut aber nichts... Weder Enten noch Küken... Das problem ist auch, dass es glaub ich auch schon etwas auf menschen geprägt ist... Aber die richtige mama wär natürlich perfekt. Mittlerweile ist das kleine richtig fitt frisst,drinkt und veranstaltet dabei ein ungeahntes chaos

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Oscar haben wir ihn (?) genannt und er ist jetzt richtig wild ... Vorhin hatte ich ihn beim Füttern meiner Glucke mit Küken dabei und hat die anderen Küken auch ganz toll gefunden also hab ich ihn kurz mit ihnen laufen gelassen. Die glucke hat ihn neugierig beäugt und vorsichtig angestupst. Ich hab ihn dann aber wieder raus weil die kleinen draußen unterwegs waren und mir das noch zu gefährlich war. Jetzt sitzt er in einer Hundebox und plantscht im wasser...

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Du könntest mal bei der Reutemühle (bei Überlingen) anfragen, die haben verschiedene Rasse- und Zierenten und sicherlich gerade auch Nachwuchs. Vielleicht nehmen sie es auf und wenn´s dann flügge ist, hat´s nicht weit zum Bodensee
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte