Hallo liebe Foris,
Gestern Abend haben mir Bekannte ein wildentenküken gebracht, dass anscheinend längere Zeit allein am Straßenrand lag. Ich selbst halte von solchen Rettungsaktionen eigentlich nicht so viel aber ich konnte es dann auch nicht sterben lassen... Ich hab zwar mittlerweile Erfahrung mit Hühnerküken aber mit einem EINZELNEN Entlein fühl ich mich momentan etwas überfordert. Deshalb hab ich auch ganz viele Fragen:
1. Darf ich das Küken privat überhaupt aufziehen? Es ist ja aus der Wildnis...
2. Welche temperatur braucht es jetzt genau? Das genaue alter kann ich leider nicht sagen, für mich sieht es aber sehr jung aus (Bild folgt)
3. Ist Kükenfutter (eigentlich für Hühner ohne Cocc.) fürs erste in Ordnung oder braucht es was spezielles? Bisher hat es noch nichts gegessen und ist auch noch recht erschöpft.
4. Das das Küken allein ist macht mir ziemlich Sorgen... Ich hab gerade eine glucke, die 6 Tage alte Küken führt, ganz davon abgesehen ob sie es annimmt, wäre es eine Möglichkeit es ihr unter zu schieben?
5. Gibt es irgendjemand (möglichst in meiner Nähe) der sich mit der Aufzucht von Wildenten auskennt? Egal ob privat oder ein park oder was auch immer... Ich will auf alle Fälle, dass es den bestmöglichen Start bekommt .
Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein aber ich glaub das sind die wichtigsten... Ich bin für sämtliche infos dankbar und das kleine Küken sicher auch!
Lesezeichen