Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Gemüsehochbeet wird zum Kükenauslauf

Gemüsehochbeet wird zum Kükenauslauf

Meine kleine Udine (Chabo) brütet gerade 6 Eier aus. Und ich habe lange überlegt, wo ich die dann lasse. Meine Udine ist ja ein wenig behindert... (siehe: http://www.huehner-info.de/forum/sho...sen-oder-nicht) und auch noch die kleinste... da kann sie die Küken im normalen großen Wald-Auslauf nicht beschützen. Außerdem ist der zwar dicht genug für die Hühner - aber nicht so dicht, dass die Küken nicht ausbrechen können. Und das machen die bekanntlich ja gerne.

Also habe ich mir was anderes ausgedacht. Ich habe ein Gemüse-Hochbeet, dass ich nicht mehr benutze. Und das baue ich nun um.

Da bei mir derzeit die Waschbären ein und ausgehen, muss es top gesichert werden. Ich will auch bevor die Küken da rein kommen noch einen Testlauf mit den Waschbären machen. Also Leckerlies rein und schauen, ob sie dran kommen. Erst wenn ich ganz sicher bin, dass die das Teil nicht knacken, dann lasse ich die Küken rein. Bis zum Schlupf sind es ja noch gut 2 Wochen.

Der Stall ist ein alter Kaninchenstall, den ich mal auf dem Sperrmüll entdeckt habe. Der Boden ist durchgerostet. Deswegen habe ich da einen neuen aus Holz reingelegt. Der bekommt vorne natürlich auch noch Marderdraht und wird richtig dicht gemacht.

Hier die Bilder vom aktuellen Stand und Bilder vom Umbau:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

eine tolle Idee. Da ist für die erste Zeit genug Platz.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ich mach mir eben Gedanken, wie der Draht unten herum halten soll (mit Heftklammern) wenn so ein wildes gebiss-starkes Tier hunger hat und wie bekloppt an dem Draht zerrt. Da ist der doch schnell ab und der Weg ist frei. Vielleicht solltest du von außen noch Bretter annageln, damit der Draht auf keinen Fall verzogen/abgerissen werden kann.

Vielleicht kommt es auch auf den Bildern falsch rüber, aber nachfragen darf frau ja mal.

Die Idee finde ich sonst ganz super und Platz ist wohl auch genügend dann vorhanden für Glucke mit Kükis.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Die Tackernadeln halten ziemlich gut. Ich habe es gerade wieder mal gemerkt, weil ich den alten Hühnerdraht abmachen musste. Bisher war da nämlich normaler secheckiger Hühnerdraht drum - kann man am ersten Bild noch leicht erkennen. War eine ziemlich Quälerei den ab zu kriegen.

Mein alter Wachtelstall ist auch mit Draht zu getackert und mit Holzstückchen verriegelt. Den haben die Waschbären neulich ziemlich tracktiert - aber nicht auf bekommen. Jedenfalls nicht am Draht. Nach einer Stunde etwa haben sie aber eine Schwachstelle gefunden: die Legenester rechts waren nicht richtig verriegelt und da haben sie sich durch gequetscht. Die Wildkamera hat alles festgehalten.

Ich werde den Kükenauslauf wenn er fertig ist natürlich trotzdem einem ausgiebigen "Waschbär-Test" unterziehen, BEVOR die Küken da rein kommen. Ich werde da Leckerlies reinpacken (Katzenfutter, Schokolade, Gummibärchen - da stehen Waschbären drauf) und dann schauen, ob sie den Stall knacken.

Geändert von miradea (30.05.2014 um 09:08 Uhr)
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein

Themenstarter
    Die Waschbären kommen hier im Moment dauernd an. Hier noch ein kleines Filmchen. Da war der Futterplatz noch offen. Inzwischen räume ich das Katzenfutter abends weg.

https://www.youtube.com/watch?v=cGE_v-OYbBI#t=19

Themenstarter

Land
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    wie sind die Maße von dem Hochbeet? Sieht wie ich finde recht klein aus für eine Glucke mit ein paar Küken oder irre ich mich?
    <Landhuhn>
    Eine Schubkarre ist ein Einachsiger-Dreiseiten-Kipper.
    Ja,ich habe Hybriden und ich habe sie auch gern.

Themenstarter
    Es sind etwa 2 x 1,5m

Die Glucke ist ein Chabo und die 6 Küken werden Mixe aus Zwerghahn und Chabo. Also alles Minihühner. Sie sollen darin ja auch nicht ewig bleiben. Nur die ersten paar Wochen. Dann ziehen sie zu den anderen in den Auslauf.

Land
    Bayern
    Wau mal echt Klasse Idee!!!

Waschbären, naja meine Hühner finden es schon net toll wenn die Vögel auf dem Hühnerdach Landen, was wäre dann bei so einen Radau was Waschbären ja machen können, würden meine jedesmal ne Herzattake bekommen

PLZ
    54xxx
    Das sieht super aus! Ich finde deine Ideen ja immer wieder großartig!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte