Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Styroporbox und Rettungsfolie

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2014
    Ort
    Sandhof
    PLZ
    19399
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14

    Styroporbox und Rettungsfolie

    Hallo liebe Profis,
    ich bin absolute Anfängerin und möchte gern wissen, ob schon mal jemand erfolgreich mit einer Styroporbox, Rettungsfolie und Wärmelampe ausgebrütet hat. In meiner Nähe kenne ich niemanden mit einem Brutapperat, würde aber gern Cream Legbar Hühner haben. Nun gibt es nur Bruteier zu kaufen. Ich dachte, in die Box die Rettungsfolie, eine Schüssel mit Wasser, ein Loch in die Styroporwand für ein Brutthermometer und eines für den Luftaustausch. Die Eier mit der Rotlichtlampe auf 38°C erwärmen, Rettungsfolie locker drüberschlagen, Deckel drauf. Haltet Ihr das für machbar?
    Danke im Voraus für Euren Rat!

  2. #2
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Hallo!
    Da würde ich eher den Kauf eines günstigen (vielleicht auch gebrauchten) Brütgerätes bevorzugen.

    Bartzwerg

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Machbar wäre das schon, nur werden da wohl die Eier mal zu heiß und zu kalt. Das würde dann bedeuten, dass im günstigsten Fall behinderte Küken schlüpfen die man dann erlösen muss. Meist haben die an den Beinen durch die Hitze eine Sehnenverkürzung und das nennt man Krüppel- oder Klumpfüße.

    Brütet man zu kalt dann schlüpfen die Küken nicht, weil das Eiweiß nicht "verbraucht" wird und die Kleinen ertrinken.
    Hat man zu wenig Luftfeuchtigkeit kleben die Kleinen an die Eihaut - so können die nicht schlüpfen.
    Hat man zu viel Feuchtigkeit, dann ertrinken die Kleinen im Eiweiß.
    Bei zu vielen Temperaturschwankungen entwickeln sich die Kükis nicht richtig und sterben ab.
    So kann man die Liste immer weiter aufführen. Klar kann das alles auch mit einer Brutmaschine passieren, jedoch ist ein Brüter viel sicherer zu regeln als eine Kiste mit Folie und Wärmelampe.

    Ich bin also der Meinung:
    So eine Brutmaschine ist nicht eben mal durch eine Kiste mit Folie und Lampe zu ersetzen.

    Schau doch mal in die Mitgliederliste oben in der Leiste. Vielleicht findest du dort einen User von hier in deiner Nähe. Zur Zeit gibt es Glucken ohne Ende und viele haben die Brutmaschine laufen. Bestimmt kann da jemand für dich die Kükis mit ausbrüten.
    Du kannst auch eine Suche an die Pinwand auf der Startseite schreiben, wo du nach einer Lohnbrut suchst.
    Alles ist besser als vielleicht zig behinderte Kükis erlösen zu müssen.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen

    Alles ist besser als vielleicht zig behinderte Kükis erlösen zu müssen.
    Das sehe ich auch so.
    Bei Lübeck gibt es zwei Lohnbrütereien, eine heißt Arno Jessen und die andere hat einige Anzeigen geschaltet. Ich habe leider nur noch 2 aus 2013, die aus diesem Jahr sind alle verkauft.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5

    Registriert seit
    18.05.2014
    Ort
    Sandhof
    PLZ
    19399
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Danke für Eure schnellen Antworten, Ihr habt mich überzeugt!
    Ich habe mir eine kleine Brutmaschine bestellt und bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Sicher ist es nicht das letzte Mal, ich hätte ja auch noch gern Bohus-Dal und Levander-Araucana Hühner
    Herzlichen Dank an Alle
    Angelika

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •