Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: das perfekte stadt-huhn?

  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2005
    Beiträge
    4

    das perfekte stadt-huhn?

    Wir würden gerne erstmals Hühner in unserem Garten mitten in der Stadt halten und fragen uns, welche Rasse am besten zu uns passt.

    Gibt es Hühner, die a) ab und zu Eier legen, b) nicht zu groß sind, c) leise gackern/krähen, d) mit Katzen fertig werden, e) nicht scharren, f) nicht fliegen können?

    Und könnte man die Hühner auch ohne Hahn halten?

  2. #2

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    8

    RE: das perfekte huhn?

    Hallo,
    Was solls denn sein? Groß- oder Zwergrasse?

  3. #3

    Registriert seit
    31.03.2005
    Beiträge
    4
    Themenstarter

    RE: das perfekte huhn?

    Zwerg- oder Nichtzwerg ist uns egal, wir haben einfach nicht viel Platz und nichts weiter mit den Tieren vor, als ihnen die Eier wegzunehmen, d.h. wir wollen nicht züchten.

  4. #4

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    8

    RE: das perfekte huhn?

    Dann empfehle ich dir Zwerg-Wyandotten.

  5. #5
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Hallo, meine Hühner leben auch in der Stadt. Ich habe gemischt, von jeder Rasse was. Hühner kommen auch ohne Hahn aus. Allerdings kann es passieren, das eine Leithenne mit den Krähen an fängt. Ging mir mal so. Ist aber selten. Gibt von den Leistungsrassen immer Zwergrassen. Finde aber, das Zwerge nicht unbedingt weniger Platz brauchen wie gie großen, da sie meist viel mehr rummflitzen. Gackern wird jedes Huhn beim Ei legen und auch so zur Unterhaltung. Meine Nachbarn waren erst etwas skeptisch, doch inzwischen haben sie auch schon mal einen Hahn akzeptiert. Meine Nachbarn füttern auch meine Hühner so zum Spaß. Also wünsche euch viel Glück und Freude mit dem lieben Federvieh Klicka

  6. #6
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Für die Stadt eingen sich auch die ..."handelsüblichen" Legehuhn-Hybriden.
    Diese werden (leider Gottes) ja sowieso so gezüchtet, dass sie keinerlei Ansprüche mehr stellen. Eben für DIN A4-Platzbedarf. Aber genug davon.
    Was ich sagen wollte, ist, dass diese Tiere einige für die Stadt passende Eigenschaften haben:
    • sie sind sehr gute Futterverwerter
    • sie sind sehr kälteressistent
    • sie haben eine außerordentliche Legeleistung --> man braucht nicht viele Tiere
    • sie werden meist extrem schnell extrem zutraulich
    • sehr hohe Krankheitsressistenz


    Nachteil ist Allerdings, das man ihnen Krankheiten oft erst ansieht, wenn es schon weit fortgeschritten ist (sind eben schon fast zu robust, die Tiere) und noch der ästhetische Grund der meist recht schmucklosen rehbraun-weiß-Mischung des Gefieders.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Och die gibts auch in einem "Maransverschnitt" in Schwarz-Kupfer. Oder als Sperber. Wenn man Hybriden will, dann gibts da genug Variationen.
    Ich weiß nicht warum aber dieweißen und Rhodeländer-Braun farbenen finde ich schrecklich langweilig.
    Ich steh auf Welsumer, Jersey (die wären eher nix für Dich, weil tooo Big, aber der Hahn ist besorgniserregend ruhig im Vergleich zu meinem Federfüssigen Hahn in Gelb-weiß getupft (Kräht am laufenden Band - und das sooo schrill )
    Seidenhühner ... Seidenhühner sollen ja so ruhig sein, ihrem Wesen nach. Pustekuchen. Ok, der Hahn gibt noch keinen Ton von sich, aber das Rudel ist so dominant. Da rennt immer das ganze Rudel im Angriff auf die Federfüssigen, die können nur ausreißen. Ja und Regentropfen ... Regentropfen haben gar keine Chance, die werden gnadenlos gejagt und niedergemacht.
    Das müsstet ihr mal sehen. Köstlich diese Hells Angels .

    Grüssle Daniel


    Also als Fazit würde ich zu Seidenhühner raten. Die übernehmen das Regiment in Deinem Garten, da haben Deine Katzen nix mehr zu sagen. Und den Regen verjagen sie alle Mal. Da hörste nur noch das Fuß-Trommeln der "Heere".

  8. #8
    Avatar von katja
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    176
    Original von Scybalon
    Für die Stadt eingen sich auch die ..."handelsüblichen" Legehuhn-Hybriden.
    Diese werden (leider Gottes) ja sowieso so gezüchtet, dass sie keinerlei Ansprüche mehr stellen. Eben für DIN A4-Platzbedarf. Aber genug davon.
    Was ich sagen wollte, ist, dass diese Tiere einige für die Stadt passende Eigenschaften haben:
    • sie sind sehr gute Futterverwerter
    • sie sind sehr kälteressistent
    • sie haben eine außerordentliche Legeleistung --> man braucht nicht viele Tiere
    • sie werden meist extrem schnell extrem zutraulich
    • sehr hohe Krankheitsressistenz


    Nachteil ist Allerdings, das man ihnen Krankheiten oft erst ansieht, wenn es schon weit fortgeschritten ist (sind eben schon fast zu robust, die Tiere) und noch der ästhetische Grund der meist recht schmucklosen rehbraun-weiß-Mischung des Gefieders.


    Hallo Scybalon,

    Von solchen Hybriden habe ich noch nie gehört. Ausser bei der Legeleistung und der Zutraulichkeit muss ich dir widersprechen.

    Hybriden benötigen sehr reichhaltiges Futter, da sie für die Eier und ihren eigenen Bedarf sehr viel Energie brauchen.

    Hybriden sind für klimatisierte Ställe gezüchtet. Daher sind sie sehr Witterungsempfindlich.

    Und insbesondere in diesem Zusammenhang sehr krankheitsanfällig.
    Krankheiten die erst mit fortgeschrittenem Alter auftauchen, bemerken viele nicht da die Hühner nach einer Legeperiode meistens geschlachtet werden.

    Und letztlich bedeutet die Tatsache, dass Hybriden auf einer Fläche von einem DIN A4 Blatt gehalten werden, keinesfalls dass die Tiere keinen höheren Anspruch hätten. Und nicht eine größere Fläche benötigen.



    @WG Huhn:
    Habt ihr denn schon mal in der Nachbarschaft herumgehorcht wie die Einstellung zu Hühnern ist?
    Grundsätzlich Kräht nämlich jeder Hahn und jedes Huhn gackert. Rassespezifische Lautstärkenunterschiede gibt es nur nach oben. Soll heissen es gibt keine wirklich leise Rasse, aber halt sehr laute.

    Was erwartest Du dir denn eigentlich von den Hühnern. Eier, Fleisch, oder nur so zum ansehen?
    Wäre vielleicht eine Voillere eine Möglichkeit? Dann könntest Du doch auch Wachteln oder so halten. Die legen zwar kleine, aber sehr schmackhafte Eier. Und selbst schmecken sie auch.

    Ansonsten bitte immer erst den Platz abchecken den man den Tieren zugestehen kann. Und dann überlegen welche und wieviele Hühner man da unterbringen und versorgen kann.


    LG
    Katja

    LG
    Katja
    Ich mache mir nicht nur meinen eigenen Verstand zunutze, sondern borge mir auch gerne den von anderen.
    -Woody Allen-

  9. #9

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    hallo,
    na, so ganz passen die hier vorgeschlagenen rassen aber nicht in den anforderungskatalog....

    nicht fliegen, wenig scharren, ruhiges wesen, zutraulich bei moderater legeleistung.... das sind definitiv seidenhühner und zwerg-seidenhühner.

  10. #10

    Registriert seit
    31.03.2005
    Beiträge
    4
    Themenstarter

    Seidenhühner?

    Vielen Dank für die guten Ratschläge. An Seidenhühner hatten wir auch schon gedacht, aber irgendwo stand, dass die Hähne besonders unangenehm krähen, dass sie sehr wenig legen, alles bebrüten, was nicht schnell genug auf die Bäume kommt und gegen Katzen keine Chance haben. Fürchte, wir müssen es einfach ausprobieren.

    An Katja: Warum wir Hühner wollen: Die Männer unserer WG wollen was zu futtern und die Frauen wollen auch was zu futtern, aber auch was zum Gucken. Platz haben wir schon, aber ich weiß noch nicht, wieviele meiner Blümchen ich bereit bin zu opfern.
    Die lieben Nachbarn: Davon haben wir so viele, dass es schwierig wird, alle zu fragen. Außerdem sind die Lautstärke gewöhnt: Schreiende Junkies, Straßenbahn, Werderfans, ... hatte ich erwähnt, dass wir wirklich mitten in der Stadt wohnen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Hühnerhaltung in der Stadt?
    Von marieke_h im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2020, 20:59
  2. Nutztiere in der Stadt
    Von berggoggl im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 09:42
  3. stadt-ei ???
    Von LinaNo im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 12:03
  4. Hühner in der Stadt
    Von gode im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 17:49
  5. Hahn in der Stadt? Geht das?
    Von Ann-Christin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 19:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •