Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Schafe und Hühner

  1. #1
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891

    Schafe und Hühner

    Ich bin mir sicher, dass ich hier schon Beiträge gelesen habe, aber ich finde keine richtige Antwort.
    Wir planen evtl. ein paar Schafe aufzunehmen. Wer hat von Euch Erfahrungen wie die Verträglichkeit mit Hühnern ( und evtl. Wassergeflügel) ist. Denn sie würden sich bestimmt mal treffen .... Danke für Tipps
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Ich hatte vor Jahren Kamerunschafe, Hühner, Gänse und Enten zusammen auf der Weide laufen. Das funktionierte wunderbar Das Geflügel sollte aber eigene Ställe haben, also Hühnerstall extra, Gänse und Enten können in einem Stall zusammen übernachten und die Schafe brauchen nur einen Unterstand.
    Der Auslauf sollte aber groß genug sein, damit der Parasitendruck nicht unnötig hoch ist.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Monika,


    welche Parasiten teilen sich denn Huhn und Schaf?

    Wieviel Platz bräuchten die so miteinander?
    So, um und bei drei Schafe?


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  4. #4

    Registriert seit
    18.01.2014
    PLZ
    63874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Schafe haben immer bropleme mit W ürmer die müssen 2 mal im jahr entwurmt werden
    [

  5. #5
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Haben nicht die meisten Tiere immer Würmer? Normalerweise sollte so ziemlich alles mindestens zwei Mal im Jahr entwurmt werden. Oder nicht? Aber wenn man in einer eher sumpfigen oder schattigen Gegen lebt, sollte man sich keine Schafe zulegen.

  6. #6

    Registriert seit
    18.01.2014
    PLZ
    63874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Stimmt aber es gibt schafe die sich an diese umgebung angebast haben zb. Moorschnucken Heidschnucken

  7. #7
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Ehrlich? Das wusste ich echt nicht, die kommen wirklich damit gut zurecht? Weißt du das aus eigener Erfahrung? Weißt du auch, ob Schafe mehr Probleme mit Würmer haben als andere Tiere? Das würde mich interessieren.

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Monika,


    welche Parasiten teilen sich denn Huhn und Schaf?

    Wieviel Platz bräuchten die so miteinander?
    So, um und bei drei Schafe?


    LG Ulrike
    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich denke, das es auf einer kleinen Wiese, wo das Geflügel überall was fallen läßt, wo die Schafe Gras fressen, schnell zu Krankheiten (z.B. Würmer) kommt.
    Vor Jahren hatte ich mir Laufenten bei einer Frau gekauft, die auf einem winzigen Grundstück 3 Hühner, 10 Laufenten und ein paar Schafe hatte. Zu den 2 Laufenten hat sie mir die Hühner geschenkt, die total vermilbt waren. Die Schafe sahen sehr abgemagert aus, das ganze Grundstück war total versifft.
    Meine 5 Kameruner laufen jetzt mit 9 Hühnern plus einem Hahn auf ca. 5.000 qm. Bis letztes Jahr waren es 6 Schafe und teilweise 16 Hühner, geht auch.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Unsere Shropshiredamen ignorieren die Hühner genau so lange wie ich nicht mit Futter komme. Sobald aber Schaffutter ins spiel kommt wollen die Altsteirer aus der Futterrinne klauen und werden energisch verscheucht. Tagsdurch ist es mit den "normalen" Hühnern völlig entspannt. Interessant ist, dass heranwachsende (frei auf der Obstwiese mitlaufende) Masthähnchen letztes Jahr rein zum Spaß von unserem ältesten Schaf gejagt wurden. Die blöde Kuh hat den drei Wochen alten Küken systematisch nachgestellt und hatte sichtbar Spaß an deren Geflatter. Niki ist schon 14 Jahre alt ... ob es eine Altersmarotte war ? Mussten die Schafe für zwei Wochen auf die Hühnerwiese sperren damit die Masthühner eine Chance hatten, sich ungestört auf der Wiese zurecht zu finden. Danach ging es dann prima.
    Liebe Grüße
    Imke

  10. #10

    Registriert seit
    18.01.2014
    PLZ
    63874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Liebe Gänsesusi es kommt viel auf die rass der Schafe an so sind Bergschafe unempfinlicher als Merinos fleischafe bekommen große Probleme mit den Hufen Schafe sind empfinlicher auf würmer We rinder

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schafe/Hühner= ein Auslauf !?
    Von Mantes im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 20:39
  2. Schafe und Hühner??
    Von toni1971 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 12:51
  3. Stall für Schafe und Hühner
    Von Katrin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 15:01
  4. Hühner und Schafe?
    Von Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 18:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •