Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Glucke frist ihre angebrüteten Eier

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Aurich
    PLZ
    26605
    Beiträge
    255

    Glucke frist ihre angebrüteten Eier

    ....aber heute das letzte mal. Nachmittags kommt sie under die Axt...

    Ich frage mich natürlich wie ist das möglich? Sie saß erst auf Toneiern und nachdem (4Tage) habe ich ihr Bruteier gegeben. Sie saß auch gut ging einmal am Tag runter zun Fressen, Saufen, Baden und Putzen...die Beine vertreten und dann auch wieder in ihr Nest.

    Nester waren sauber und sie hatte ihre Ruhe. Ich sehe also überhaupt keinen Grund für solch ein Drama.
    Mein Nachbar hat seit Jahrzenten Hühner, ich selbst seit gut 5 Jahren Ostfriesische Möwen...

    Die Kunstbruten dieses Jahr waren schon mit hohen Verlusten...deshalb dachte ich wenn sie schln Gluckt, dann nehme ich das wahr. Leider Leider...von 13 Eiern hat sie 5 gefressen.

    Kennt jemand die Thematik und kann mich gut, das habe ich heute morgen überprüft...aufklären? Alle einer waren befruchtet und von der Entwickling her gut...die wandern jetzt in die Tonne.
    .

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.387
    Warte noch ein bißchen mit der Axt, was die Experten hier sagen. Vielleicht tust du der Glucke da Unrecht. Mir fehlt die Erfahrung mit Naturbrut, ich habe gerade erst die erste Glucke sitzen. Aber ich habe hier schon öfter gelesen, daß Glucken merken, wenn mit Eiern etwas nicht stimmt, und die dann aus dem Nest werfen oder auch auffressen.

    LG
    Mara

  3. #3
    Avatar von michaela85
    Registriert seit
    06.05.2012
    PLZ
    61
    Beiträge
    185
    Ich würde auch noch warten mit der Axt. Die Natur hat so einige Eigenarten und das Huhn wird schon seinen Grund haben warum es die Eier frisst.
    Tiere merken sehr schnell wenn etwas nicht stimmt

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    0.4 Welsumer Zwerge Rebhuhnfarbig
    4.2.1 Chabo
    1.1.6 Zwergkanninchen 0.1 Hauskatze 0.1 Trakehner
    0.3 Zwerg Welsumer x Chabo

  4. #4
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Da du die Eier vor hast wegzuwerfen, lass sie lieber weiterhin unter der Glucke. Sollte es nichts werden hast du das gleiche Ergebniss als wenn du sie wegwirfst. Lässt du sie weiter sitzen, besteht die Möglichkeit das doch noch was bis zum Schluss übrig bleibt und was schlüpft.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #5
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Ninifee,

    nachdem Deiner Henne die Todesstrafe droht, ernenne ich mich mal zum Pflichtverteidiger

    Ich gehe davon aus, dass die Schalen der Bruteier porös und daher zerbrechlich sind. Beim notwendigen 'Beine vertreten' und beim regelmäßigen Wenden der Eier kann die Glucke daher trotz aller Sorgfalt nicht vermeiden, dass das eine oder andere Ei zu Bruch geht. Um nicht unnötig die anderen Eier durch Verschmutzung und Verkeimung zu gefährden, frisst die Glucke kurzerhand die beschädigten Eier auf. Sie handelt also in Deinem Interesse.

    Ich beantrage daher Freispruch!
    Not as dorky as you'd think...

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.485
    Solche Aggression gegen ein unschuldiges Tier, das Dir schon viele Eier geschenkt hat ??!!!!

    Sie wird ihre Gründe haben.
    Wenn Du meinst, es wär alleine ihre Schuld, dann muss sie ja nie mehr brüten. - Aber sie umbringen


    Gruß.
    Sterni.

  7. #7
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Schließe mich nahtlos den anderen an, sie wird ihre Gründe haben, die du nicht unbedingt erkennen musst. Und sie dafür zu töten....
    Es gibt zwar auch durchgeknallte Glucken, aber die sind die Ausnahme.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  8. #8

    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Aurich
    PLZ
    26605
    Beiträge
    255
    Themenstarter
    Vielleicht haben meine Gedanken der Glucke unrecht getan...obwohl ich hatte bei den Möwen noch nie Erfolg mit der Brut...immer nur Kunstbrut.

    Gestern habe ich ihr Nest "Rattensicher" gemacht, dachte ich. Wir haben uns das heute Morgen angesehen und sind zu der Auffassung gekommen, es könnte doch ein anderes Tier gewesen sein...also nun haben wir sie mit ihren Nest in einen absolut sicheren Raum gebracht und sie bekommt noch mal verlängerung bis Freitag. Nun sind es nur noch 6 Eier. Möwen haben nie dünne Schalen und auch sonst hatte ich nie Probleme....jetzt warte ich es erst mal ab.

    Meine Angst war, das sie dann eventuell auch die frisch gelegten Eier der anderen Hennen frisst.
    Danke für die Ratschläge, sind für mich schon wertvoll.
    .

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.485
    Gott sei Dank !
    An Ratten hätte ich auch am ehesten gedacht. Das glaub ich gar nicht, dass die dann frische Eier fressen würd.
    Ansonsten - müsst sie einen ganz ganz groben Eiweißmangel haben oder was.
    Bei einer meiner Glucke starben auch 3 von 4 Küken. Eins ausserm Nest, eins lag tot unter ihr. Dann sah ich, dass sie die zwei Kleinen nicht unterschlupfen ließ ... dann konnte sie über Nacht aus dem Nest flüchten und das hat wieder eins der Kleinen nicht überlebt .... mit dem letzten hab ich sie in einen engen Käfig gesperrt. Der ist jetzt so weit raus.
    Aber brüten wird mir die auch nicht mehr. (allerdings setzte sie sich nach einem Schock nieder und war vermutlich nicht wirklich reif für Küken, so gesehen kann sie auch nix dafür)

    Hat sie die Umsiedlung gut mitgemacht?

    LG Sterni

  10. #10
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Wenn eine Glucke Stress hat und zudem die Befürchtung, daß andere ihr Nest besetzen könnten, frißt sie auch mal ihre eigenen Eier. Bei mir hat noch nie eine Glucke bewußt unbefruchtete Eier aussortiert.
    Darum achte ich genau darauf, daß sie ausreichend frißt und säuft und keine schnelle Nummer macht.
    Seitdem verschwindet höchstens mal ein Ei während der Brut. Der Grund dürfte dann sein, wie schon von Lino bschrieben, daß sie es zerbrochen hat und damit entsorgt werden mußte. Je ruhiger eine Glucke zu Brutbeginn ist, desto höher ist die Schlupfrate. Bei einer nervösen, ängstlichen Glucke kommt es eher zu einem Eierschwund.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke frist Ei auf ! ?
    Von Mantes im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 21:11
  2. hühner legen ihre eier zur glucke ins nest!!!
    Von zahndasauge im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 11:22
  3. Wie lange darf eine Glucke ihre Eier verlassen?
    Von Klärchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 20:15
  4. Hilfe! Henne sitzt fest und frist Eier
    Von chookie im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 15:36
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •