Seite 1 von 59 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 588

Thema: Viel Handarbeit

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182

    Viel Handarbeit

    Guten Morgen,


    Nun will ich auch mal Geschichten erzählen, vor allem die , meiner gestrigen Handarbeit!
    Und die, der letzten Woche.

    Recht spontan entschloss ich mich, Küken zu holen.
    Dazu musste ein neuer Stall her.
    Hier stand so ein alter Hänger herum, der mal für Werbung sorgte.
    In der letzten Woche bauten mein Liebster und ich einen neuen Holzstall auf diesen Hänger.
    Immer schön begleitet von Regen, so das er bis heute zwar dicht aber noch nicht fertig ist.


    Gestern Morgen ging es auf große Fahrt:

    Hin zu Sorteng, Küken holen.
    Nur mit der alten hergebrachten Methode des Kartenlesens habe ich es an das Ende der Welt geschafft, es war eine schöne Reise durch schöne Landschaft, die uns zu ihm und seinen Küken brachten.

    Süße Mixe, die auf uns warteten, in der Hoffnung, irgendwie doch nicht gefangen und in einen Karton umgesetzt zu werden.

    Aber, mit Geduld und Spucke und sechs ruhigen Händen, haben wir es gut geschafft und nach einer kleinen Verschnaufpause ging es weiter.

    Auf dem Rückweg führen wir noch bei Hühnerling vorbei und meine Fachberatung und ich, durften noch acht Kraienkoppküken dazu aussuchen, die mit Sortengs Küken hier nun aufwachsen können.

    Also, handverlesene 16 Küken kamen hier bei fiesem Wetter an, meine Blitzidee, sie in den Hundetransportkorb zu packen, dann die Wärmeplatte mit hinein, war erst mal die beste Idee.

    Meine Fachberaterin und ich verschanzten uns im Badezimmer, Hanfeinstreu und die Kiste, die Pappkisten auf, und die Kücken wurden handverlesen in den Korb verfrachtet, mit Wasser und Spezereien versorgt und durften dann den Hanf aus dem Korb im Bad verteilen.

    Dann kam auch schon ein Freund und wir mussten den Stall ausmisten.

    Als das fertig war, hatten die Küken schon so einen Radau gemacht, das der männliche Teil der Familie in Streikmodus ging.
    Also, rasch Abendbrot, dann haben wir den neuen Stall bezugsfertig gemacht, ich wollte den Korb in den Stall stellen - geht nicht- passt nicht.

    Also, den Korb öffnen, die Küken handverlesen in den Stall packen, einer musste aufpassen, das sie nicht raushopsen, dann den Korb auseinandergebaut, im Stall wieder zusammengebaut, die Wärmeplatte installiert, und die Kleinen in Ruhe gelassen.

    Mannomann, scharren können sie!


    Zweimal habe ich noch nach ihnen geschaut, als es dann dunkel wurde, habe ich noch mal geschaut, ob sie ihren Platz gefunden haben.
    Denkste, zwischen Korb und Stallwand lagen sie zusammengequetscht.

    Letzte Handarbeit des Tages:
    Küken ansammeln und unter die Platte packen.

    Dort haben sie anstandslos gelegen.

    Nun will ich noch mal schauen, ob Platte nicht zu hoch eingestellt ist.


    Ups, Telephon klingelt, später mehr!

    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Die Kleinen können eine ganze Familie anscheinend richtig auf Trab bringen, bin schon gespannt auf die Fortsetzung und vielleicht ein paar begleitende Fotos...?

  3. #3
    Avatar von mad chicken
    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland / Eifel
    Beiträge
    370
    Jaaa, Fotos!

    Gesendet von meinem ST70104-2 mit Tapatalk
    "Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten!"


    Ottmar Edenhofer

  4. #4

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Umpf, Photos!


    Ja , es wird Photos geben, erst einmal arbeite ich an meiner Kilometerleistung, wie häufig wir zu den Küken gehen, um nach dem Rechten zu schauen, ist phänomenal.

    Meine Fachberaterin brauch ich nicht mehr zu suchen, sie sitzt ständig bei den Küken und erzählt mir dann, das das EINE, da, das Kleine, ihr auf das Knie gehopst ist.

    Es ist auch interessant zu sehen: Im Gewusel sehen die sich sich ja alle sehr ähnlich, bis auf unseren Pogotänzer, der einfach, wenn der Napf besetzt ist, von oben da rein springt.

    Wie meine Jüngste mir dann das EINE zeigen kann, ist spannend. Dennoch gibt es sehr begeisterte Begrüßer und entsetzte Flüchter.

    Heute besorge ich noch mal einen Kükentrog, das mit der Schale ist nicht gut, die scharren ja alle wie die Weltmeister.



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  5. #5
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Sehr schöne Erzählung.^^ Die entsetzten Flüchter kann ich mir gut vorstellen aber bei soviel Zuwendung wird sich das hoffentlich schnell geben. Mich würde auch interessieren wie die Kraienköppe neben den Mixen aussehen.

  6. #6

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Hallo Sorteng,


    wie gesagt, die sehen alle recht gleich aus, nur die Mixlinge, die kann man am Kopf erkennen, sie sind runder, lachsiger,
    darauf hat Hühnerling mich gebracht, indem sie mir den Unterschied gezeigt hat.

    So, im Gewusel kann man sie nur mit gutem Auge unterscheiden, sie sehen sich echt ähnlich.


    Wird das Wetter besser, werden Photos gemacht.

    Sagt mal, wenn die den ganzen Tag agil sind, dann hört man das ja auch, ist denen dann zu kalt, also, reicht die Wärmeplatte nicht?

    Ein paar sind immer drunter, ein paar lärmen draussen herum.
    Oder sind sie so meitteilungsbedürftig, wie ihr Onkel Mr. Pringle?

    Der steht sich in seinem Gehege die Beine in den Bauch, weil er neugierig ist, wer da so rum piepst.
    Ich habe das Gefühl, er versucht auch, Kontakt aufzunehmen.

    Die Hennen interessiert das nicht, er ist aber dabei, der Gute...

    Heute war ich noch mal schoppen, um die letzten Dinge zu besorgen, dann habe ich mich mit Waage hingestellt und mal geschaut, wieviel von welchem Futter die Tagesration ergibt.
    Nach meinem Buch, sollen so um die 20 g / Tag gefüttert werden, an Körnern.
    Weichfutter gibbet am Morgen, den Tag über Soden zur Beschäftigung.

    Gekauft habe ich Kükengrütze, Sesam, Mohn und Grit, und Vogelsand für die Box.

    Falls unser Sandpaddock jemals wieder trocken wird, gibt es Sand von da, da sind hübsch Steine drin.

    Gekeimt habe ich die Körner der Damen, das werde ich aber per Hand füttern, oder besser, meine Fachberaterin.

    Aufregend ist das aber alles noch, spannend aber auch.

    Da ich ja gerne dazulerne, ist das wieder ein schönes Thema!


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  7. #7
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Ja die sind alle bärtig. Die Hennen sollten später schöne Vollbärte zeigen und die Hähne nicht ganz so saubere in denen die Kehllappen durchscheinen...so oder so ähnlich müsste es eigentlich werden.

    Die Gesprächigkeit ist so normal. Es gibt da unterschiede...wenn sie alle rumflitzen und dabei piepsen dann hat das nichts zu bedeuten. Küken denen irgendetwas nicht gefällt geben lautes eher klagendes piepsen von sich. Hört man zum Beispiel wenn ein einzelnes Küken plötzlich den Sichtkontakt zu den anderen verliert und im ersten Moment nicht weiß wo hin. Dann bleiben sie manchmal stehen und versuchen laut auf sich aufmerksam zu machen. Oder aber wenn ihnen zu kalt ist machen sie das auch. Sofern sie wissen wo die Wärmeplatte ist solltest du das "Mir ist kalt! Retttttet mich" geplärre aber nicht hören.

  8. #8
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    Liebe Ulrike,

    erst einmal:" Herzlichen Glückwunsch zu Deinen supertollen Tieren"; ich freue mich für Dich, für Sorteng und die kleinen Wuselmanen!
    Muss zugeben auch ein wenig für mich, da ich sie ja so ab und an mal betrachten kann ....................
    Wird das Wetter besser, werden Photos gemacht.
    Ich glaub, ich schaffe es nicht ....
    soooooooooooooooooooooooo lange kann ich nicht warten!!!!!!!

    "Das erste Mal" .... genieße es!

    Ich sitze hier die ganze Zeit mit einem fetten Grinsen, weil ich genau weiss, wie aufregend das ist und wie gut die Kükies es getroffen haben ... runde Sache!
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Aloha,
    das liest sich toll und spannend...
    und auch der Süden der Republik wartet auf Fooootooos :-)

    hehe das mit der Streu verteilen kenn ich nur zu gut...
    wir haben so kleine Dreckspatzen die schaffen es die Streu in die gut 10 cm hoch stehende Tränke zu schaufeln....

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Guten Morgen,


    Danke, Kratzeputz, Du darfst natürlich noch vor dem Wetterumschwung vorbeikommen und gucken...

    Meine Fachberaterin steht morgens etwas eher auf, um die Küken zu füttern. Dadurch ändert sich meine Futterplanung, es gibt am Morgen nun die erste Ration "Körner", am Mittag dann Krümelfutter und am Abend den Rest der "Körner".

    Heute ist Sperrmüll und ein freundlicher Nachbar hat eine so wunderbare Kiste vor die Tür gestellt, das ich ohne eigene Handarbeit, einen 1A Gluckenstall habe, der muss nun etwas trocknen, dann wird er angepütschert, ein Dach drüber, fertich.


    Mit dem hätte ich auch die Küken transportieren können, soviel punktverschweissten Draht hat er, jaaaaa! es gibt Photos.


    m-t-p, meine Dreckspatzen schaufeln die Einstreu auch mühelos nach oben und im Ausgleich den Futterteller nach unten auf die Grundplatte.
    Eben musste ich den Teller richtig gehend ausgraben.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 1 von 59 123451151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viel zu große und viel zu kleine Eier
    Von Mate Kroate im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 16:32
  2. Huhn mit viel zu viel Haut?
    Von sunhilde im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •